Mpeg4 -> Mp3

mou

Newbie
Hi!
Ich habe folgendes Problem:
wenn ich CDs mit iTunes auf meinen PC kopiere, werden diese im MPEG4-Format gespeichert. Nun unterstützt mein MP3-Player dieses Format aber nicht. Wie kann ich diese Dateien am unkompliziertesten in MP3 umwandeln?
Danke schonmal in Voraus.
mfg
mou

AW: Mpeg4 ==> Mp3

Audiograbber+ Lame PlugIn

damit sollte das klappen :)

Viel GLück

Wäre mir neu, dass Audiograbber MPEG4 kennt... Aber mit NeroDigital aus NeroVision Express (ist im Normalfall bei Nero dabei, kannste aber auch hier bei CB oder von der Nero Homepage runterladen) sollte das gehen. Zumindest kann Nero damit MPEG4 erstellen.

AudioGrabber wird seit mehr als zwei Jahren nicht mehr weiterentwickelt. Hat keinen Securemodus und keine Unterstützung für den Cache der Laufwerke. Meine Empfehlung deswegen -> EAC + Lame mit den richtigen Einstellungen.

Umwandeln bringt einen Qualitätsverlust mit sich, deswegen solltest du ein Neueinlesen in Betracht ziehen, wenn es sich um eine überschaubare Menge handelt. Aber sowas klärt man doch vorher ab, ob der MP3 Player das unterstützt bevor man rippt...

Kenvertieren von allen möglichen Formaten , incl. MPEG4 ist mit jetAudio problemlos mit nur einem Mausklick möglich :-)

@ Benjamin:
Sag mal, wann raffst Du eigentlich, daß es nur sehr wenige Menschen gibt, die ein Qualitätsunterschied von 0,00000000678 % interessiert ?
Langsam nervt das echt ! Egal wer hier fragen bezüglich konvertierung von Audio Dateien posted, muss sich deine Bedenken tragende "Empfehlung" EAC + Lame anlesen !
Hallo ? Hast Du eigentlich mitbekommen, daß er gar nicht nach "Rippen" von CD´s gefragt hat ?
Demzufolge interessiert ihn dein securemodus und cache absolut null !
Wieso gibts Du ihm dann also Antwort auf eine Frage die er gar nicht gestellt hat ?

Inzwischen weiß hier jeder, daß Du nur Foobar, EAC & Co benutzt , und nu is aber auch gut ja ?
Schreibs einfach unten in Deine Sig, dann kannst Dir bei jedem Post den hinweis darauf sparen ;-)

Außerdem vergißt Du immer zu erwähnen, wie umständlich deine lieblingsspielzeuge sind !
Jemand, der so grundlegende Fragen, wie der Themenstarter stellt, wird mit einem Programm, welches eine gut durchdachte Oberfläche und damit intuitive Bedienung hat, wohl besser bedient sein, als mit EAC & Co...

Noch mal zur Erinnerung...seine Frage war: "Wie kann ich diese Dateien am unkompliziertesten in MP3 umwandeln?"

Zuletzt bearbeitet:

hmm.... naja...
Man kann sich auch irren :D

Aber danke für die Info ( KEINE IRONIE ) ... werds mir merken ;)

Du kannst doch in Itunes die AudioCD einlegen und markierst die Titel und kannst dann über die rechte Maustaste "Auswahl in MP3 konvertieren" anklicken.

Bei mir geht das. Somit kannst du Dir die Umwandlung von AAC in MP3 sparen.

Das währ natürlich eine noch elegantere Lösung :-)
Schön, wenn es User gibt, die wirklich mitdenken und nicht immer krampfhaft irgendwelche komplizierten "profi" tools an den Mann bringen wollen... Danke, mrsurprise :-)

*kopfschüttel* was geht denn hier ab?! :freak:

@threatsteller:

ein weiteres sehr einfach zu handhabendes tool, das so gut wie alle audio-/ video-/ stream-formate kennt und von einem ins andere konvertiert ist super. (simplified universal player, encoder & renderer)
freeware!

und das traue ich mich zu sagen, obwohl ich es bestimmt schon ein dutzend mal empfohlen habe ;)

greetz,
gogoland2002

/EDIT: ps: Benjamin_L und media-play BITTE BITTE nutzt doch nun pm, ok?!

Zuletzt bearbeitet:

"Super" scheint recht interessant zu sein... bietet ja ne menge auch nicht ganz übliche Formate...

ABer ich denke, der Themenstarter sollte es so machen, wie von mssurprise empfohlen.
Das ist die für ihn leichteste lösung, denke ich :-)

*Unötige private Diskussion gelöscht*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Danke schonmal für die zahlreichen Antworten!
mrsurprise schrieb:
Du kannst doch in Itunes die AudioCD einlegen und markierst die Titel und kannst dann über die rechte Maustaste "Auswahl in MP3 konvertieren" anklicken.

Bei mir geht das. Somit kannst du Dir die Umwandlung von AAC in MP3 sparen.
Bei mir zeigt er nur an "Auswahl in AAC konvertieren", werde es jetzt mal mit 'Super' probieren.
mfg
mou

mou schrieb:
Danke schonmal für die zahlreichen Antworten!

Bei mir zeigt er nur an "Auswahl in AAC konvertieren", werde es jetzt mal mit 'Super' probieren.
mfg
mou

Vielleicht musst du das in den ITunes Optionen ändern, ob du standardmässig in AAC oder MP3 umwandeln lassen willst.

Wenn ich zuhause bin schau ich nochmal nach.
Has du denn die neueste ITunes Version drauf? Fallst du es schon geschrieben hast,
bitte ich um Nachsicht.....

So, die Lösung für Dein Problem:

Itunes-> Bearbeiten -> Einstellungen -> Erweitert -> Importieren mit = MP3 Codierer

Bild hängt an.

Dann, wie gesagt, CD rein, alle Titel auswählen und rechte Maustaste, voilà.

Bitte schön.......

Anhänge

• 1itunes.jpg
    1itunes.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 398
mrsurprise schrieb:
So, die Lösung für Dein Problem:

Itunes-> Bearbeiten -> Einstellungen -> Erweitert -> Importieren mit = MP3 Codierer

Bild hängt an.

Dann, wie gesagt, CD rein, alle Titel auswählen und rechte Maustaste, voilà.

Bitte schön.......
Ein dickes Danke an dich und natürlich auch an alle anderen, die helfen wollten. ;)
Das Problem ist gelöst, ich denke das wars.
mfg
mou

Was geht denn hier schon wieder ab?
Muß in jedem Thread eine Diskussion angefangen werden. Gebt dem Threadersteller einen
Tip und gut ist es erst einmal.

mfg phil.
[Moderator Computerbase - Forum]

edit: Hier könnt ihr weiter diskutieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ein hoch auf Google, das mir diese Seite gezeigt hat, ein hoch das ich kein neuen Thread aufmachen muss, ein hoch das mir dieser Thread weitergeholfen hat, ein hoch das es Suchen gibt, ein hoch das ich diese auch benutze, ein hoch auf iTunes und diese einfache Methode MPEG-4 in MPEG-3 umzuwandeln, und ein hoch auf die Beantworter die diese Lösung genannt haben ohne einen Progs zu nennen die man sowieso nicht braucht
In dem Sinn danke für die Lösung, denn ich dachte immer es funktioniert so nicht ;)

AAC in WMA (od. MP3) codieren

:eek:AAC in MP3 konvertieren :lol:
Soll das etwa ein Witz sein? Ich konvertiere doch nicht AAC in MP3 um.
Wenn Ich schon umcodiere, dann aber bitte in WMA! Sagen wir mal so: Du hast ein Lied, das im AAC Format mit 128 kbit/s vorliegt. Und um dieses in gleichwertiger Qualität umzucodieren, musst du es in WMA 96 kbit/s kodieren. Falls du doch auf diesem MP3-tick haften bleibst, musst du auf MP3 192 kbit/s stellen. Dann braucht das Lied zwar doppelt soviel Speicherplatz, aber ist in der Qualität nicht besser.
Für alle, die Nero 7 Haben, habe ich eine Anleitung erstellt:
So einfach kann man AAC in WMA konvertieren:
1. Ich öffne Nero StartSmart
2. Ich klicke auf die Registrierkarte Audio (Das Notensymbol)
3. Ich klicke auf "Audio-Dateien enkodieren"
4. Ich füge alle AAC-Audiodateien in das Fenster ein
5. Ich markiere alle Dateien
6. Ich suche im Eigabefeld "Ausgabe-Dateiformat" den Eintrag "Windows Media Audio (*.wma)"
7. Ich klicke auf "Einstellungen"
8. Ich wähle den Eintrag "Audio in CD-Qualität (96 Kbit/s, Stereo) (96 kBit)" und klicke auf OK.
9. Ich lege den Datei-Zielort auf der Festplatte fest.
10. Ich klicke auf "Start"
Das Programm codiert die Dateien nun im WMA um und speichert sie an dem Angegebenen Ort. Dies kann je nach Leistung des PCs und länge des Liedes 5-30 Sekunden pro Lied dauern. Danach sind die *.wma-Dateien im Angegebenen Ordner Abgespeichert und man kann die Lieder in WMA hören. Dabei wurden die Lieder Verlustfrei umcodiert. Ihr könnt mal selbst testen un die drei Formate in der 96 kbit/s Qualität vergleichen. MP3 ist deutlich schlechter als WMA oder AAC in 96 kbit/s. Wen ich hiermit nicht überzeugt habe, dem kann Ich auch nicht weiterhelfen.
Ich habe den Versuch beim schreiben dieses Posts Live durchgeführt.
Wer nicht in WMA Codiert, ist :freak: und hat selber schuld.

Gruß,
Marcel

Zurück
Oben