MPG 321URX VRR Flickern

Wildes Wombat

Ensign
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Hallo in manchen Games, zuletzt Hellblade 2 ist mir VRR Flickern aufgefallen. Sobald ich das ausstelle ist es weg. Ist das ein normales Verhalten bei OLED ? Aktuelle Firmware ist drauf
 
OLED und VRR-Flickern ist tatsächlich ein größeres Thema und garnicht so unproblematisch, das hatte mein PG27AQDM bis zur Version MCM105 ebenfalls. Wird durch starke, schnelle und plötzliche Schwankungen in der Framerate verursacht.

Hast du mehr FPS und dementsprechend mit VRR mehr angezeigte Bilder, wäre das Bild theoretisch heller - das wird zwar im Sinne einer gleichmäßigen Helligkeit versucht auszugleichen, aber das klappt halt nicht immer auf Anhieb.

Kannst aber guter Dinge sein, dass das mit nem Firmwareupdate gefixt wird.
 
Ja ist leider normal, auch anderen ist das schon aufgefallen:
 
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iGameKudan schrieb:
Kannst aber guter Dinge sein, dass das mit nem Firmwareupdate gefixt wird.
Ich dachte laut der letzen Firmware ist das gefixt scheinbar ja nicht der Fall zu sein

PS: Wenn man Frame Generation deaktiviert dann ist das flickering weg zumindest scheint es erstmal so
 
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Das ist ein RIESEN Thema. Sollte man vor nem OLED Kauf zwingend beachten. Ich hol mir deswegen erst mal keinen. Gefixt wird da definitiv auch nichts, weil es nicht möglich ist. Da brauchts gesondert spezielle Lösungen in der Zukunft. Aber wird vielleicht auch nicht "behoben".
Wie siehts bei dir aus, Wombat, öfter noch Flackerprobleme? Ohne Gsync natürlich nicht aber dann hast du Screentearing.
 
Supermax2004 schrieb:
Das ist ein RIESEN Thema.


Jepp .. zumindest für manche die ihre Game Settings nich vernünftig konfigurieren können oder
Shader Cache Stutter Games und Traversal Stutter Games zocken
und VRR Flicker gibts eben auch schon seit 2014 also seit es VRR gibt :



Screenshot 2025-06-03 165931.png



https://forums.blurbusters.com/viewtopic.php?f=5&t=1627&start=10





Screenshot 2025-06-03 165956.png




https://forums.blurbusters.com/viewtopic.php?t=12164#p95017






Supermax2004 schrieb:
Sollte man vor nem OLED Kauf zwingend beachten.


Sollte man generell beachten nich nur bei OLED da es jede Panel Technologie hat
da keine Panel Tech da auf eine 10 kommt
sondern max auf eine 9.6 und der schlimmste VA kommt nur auf eine 1.6



VA :


Screenshot 2025-06-03 165736.png




Screenshot 2025-06-03 165748.png




https://www.rtings.com/monitor/reviews/aoc/24g15n






VA :



Screenshot 2025-06-03 165419.png




OLED :


Screenshot 2025-06-03 165539.png




QD-OLED


Screenshot 2025-06-03 165702.png





TN :



Screenshot 2025-06-03 165459.png





IPS :


Screenshot 2025-06-03 165854.png






Supermax2004 schrieb:
Ich hol mir deswegen erst mal keinen. Gefixt wird da definitiv auch nichts, weil es nicht möglich ist.


Es ist möglich und kann auch der User selbst zuhause fixen und wie man das macht schrieb ja
der Admin der Blur Buster Seite desen Post hatte ich ja schon weiter oben verlinkt


Hier mal der direkt ausschnitt von seinem Post :


Screenshot 2025-06-03 170539.png


Screenshot 2025-06-03 170451.png
 
Ok gut, ich werds vielleicht mal demnächst mit nem Asus PG32UCDP probieren. In der Regel liest man ja alles. Von unerträglich bis kaum wahrnehmbar und je nach Spiel und Einstellung lässt es sich sicher gut "eindämmen". Also werde ich das selbst mal probieren.
 
Supermax2004 schrieb:
Ok gut, ich werds vielleicht mal demnächst mit nem Asus PG32UCDP probieren.


Screenshot 2025-06-03 200714.png
----------
Screenshot 2025-06-03 200718.png



https://www.rtings.com/monitor/reviews/asus/rog-swift-oled-pg32ucdp



Ansonsten halt nur darauf achten das du deine Game Settings gut einstellst sodas es keine
Großen Frame Rate Sprünge gibt ( kleine sind ok ) als auch keine Frame Time Spikes

Und Shader Cache Stutter Games als auch Traversal Stutter Games meiden


Keine Gute Frame TIme :


Screenshot 2025-06-02 203639.png



Screenshot 2025-06-02 203603.png



Screenshot 2025-06-02 203724.png



Screenshot 2025-06-02 203903.png




Screenshot 2025-06-03 202018.png


Screenshot 2025-06-03 202056.png



Screenshot 2025-06-03 202137.png



Screenshot 2025-06-02 203336.png





Gute Frame Time :


Screenshot 2025-06-02 210444.png





Viele denken immer das nur die Frame Rate bzgl VRR Flicker wichtig ist aber die Frame Time isses auch

Und man kann zb Stabile 60 FPS haben aber dennoch Frame Time Spikes und somit auch VRR Flicker

Auch Shader Chache Stutter als auch Traversal Stutter erzeugen keine gute Frame Time und dadurch erzeugen
sie VRR Flicker


Und wie gesagt existiert VRR Flicker auch bei LCDs und es gibt VRR Flicker eben schon seit es Gsync gibt
 
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