Oled VRR Flickering bei festgesetzten 60 fps aber nicht bei 90fps ?

Mir fällt da bei der ganzen Diskussion wieder was ein.

Mein MSI hat ja 360Hz. Freesync lasse ich wegen VRR ficker einfach deaktiviert.

Ich spiele meine Games mit 60,80,90 oder max 120 Fps.

Ich denke Tearing habe ich da bei deaktivierten VSync nicht zu befürchten oder soll ich Vsync aktivieren? Fals ja gibt es dann Inputlag?

Als Beispiel LAst of Us Part 1 da cappe ich auf 60 fps, denn die reichen mir eigenbtlich bei dem Game und es spart Strom

Soll ich da jetztn VSync aktivieren oder nicht ? Fals ich es aktiviere muss ich da inputlag furchten ?

Amiga500 schrieb:
Ich denke Tearing habe ich da bei deaktivierten VSync nicht zu befürchten oder soll ich Vsync aktivieren? Fals ja gibt es dann Inputlag?

Als Beispiel LAst of Us Part 1 da cappe ich auf 60 fps, denn die reichen mir eigenbtlich bei dem Game und es spart Strom

Soll ich da jetztn VSync aktivieren oder nicht ? Fals ich es aktiviere muss ich da inputlag furchten ?
Musst du testen, auf meinem 60Hz oled display sind Kameraschwenks bei deaktiviertem Vsync nicht unterbrechungsfrei möglich, gleiches gilt für mein 60 Hz ips display.
Die Unterbrechungen mögen mit einem 360Hz Display kürzer ausfallen, aber ohne vrr vermutlich auch nicht gänzlich eliminiert.
Ergänzung ()

Amiga500 schrieb:
Setze ich den Fps Limit auf 60 und schaue im Monitor OSD dann sehe ich wie Hz Zahl von 120 auf 117 usw geht, sollte das nicht eigentlich auf 60 sein?
Nur bei diesem Spiel zu beobachten?

Nein, war bei sehr vielen Spiele zu beobachten.

sollten aber bei 360 Hz das Tearing nicht eliminiert sein, da die FPs ja auch nicht über die Hz _zahl des Monitors geht !?

Amiga500 schrieb:
Nein, war bei sehr vielen Spiele zu beobachten.
dachte ich mir, evtl. arbeitet der Monitor bzw. das Panel bei 60fps Zuspielung eben mit 120Hz Panelfrequenz, macht bei einem sample&hold display eh kaum einen Unterschied, da das Bild dennoch für die gleiche Zeit angezeigt wird.
Ein 24p fähiger 60Hz -TV schaltet auch nicht auf 24Hz, sondern 48Hz um und zeigt dann intern jeden Frame doppelt an.
Ab wie viel fps springt denn der Zähler auf unterhalb 120Hz?
Amiga500 schrieb:
sollten aber bei 360 Hz das Tearing nicht eliminiert sein, da die FPs ja auch nicht über die Hz _zahl des Monitors geht !?
Ohne vrr werden die Frames aber dennoch nicht immer gleichmäßig verteilt, außer sie lägen durchgängig bei einem ganzzähligen Vielfachen von 60fps.
Ruckeln tut es auf meinen systemen ohne vsync aber dann immer noch, egal ob mega man 11, ori, cuphead, sm64 render96.

TEaring dürfte bei einem 360Hz Monitor aber stark minimiert sein

Wenn man unbedingt auf vrr verzichten möchte, könnte man noch den RTSS scanline sync testen, damit soll das tearing in einen "unsichtbaren" Bereich verschoben werden.
https://www.pcwelt.de/article/1196340/riva-tuner-fluessigeres-bild-dank-scanline-sync.html

Das Tearing verschwindet nicht, es ist durch die höhere Bildrate nur deutlich "kürzer", weil ein aufgebrochenes Bild bei höherer FPS halt kürzer auf dem Bildschirm zu sehen ist.
Abhängig von der GPU kann es umgekehrt bei höherer Bildwiederholrate auch öfter auftreten, wenn die GPU z.B. 120 FPS konstant Vollbilder liefern kann aber bei 240 nicht mehr.
Dazu kommt natürlich noch das persönliche Empfinden, ich verzichte auch auf höhere FPS und akzeptiere eine Verzögerung, weil mich Tearing nervt wo andere es noch nicht mal bemerken.

Merkwürdigerweise ruckelt es bei mir ohne aktives vsync immer, obwohl doch eigentlich nur Tearing auftreten sollte

Aber meine Notebooks verfügen auch über zwei GPUs (iGPU/dGPU), vielleicht synchronisieren die ohne vsync auch nicht richtig, letztlich ist das Display immer an die iGPU angebunden aufgrund fehlenden MUX switch.

Also bei einige (viele Spiele) tritt das VRR Flicker nicht auf wenn die Frames ca auf 65 gecapped werden, bei 60 schon. Ausnahme bisher war Silent Hill 2 da flickert es auch mit 65 frames..könnte da aber eventuell an den Frametimes liegen? Nur, geht mir das VRR Flicker im allgemeinen auf den Senkel. Kann mich daran nicht gewöhnen.

Bei deaktivieren freesync und deaktiverten Vsync gibt es hier und da Probleme bei Quake 2 RTX etc...

Bin mir nicht sicher ob mit Vsync bei 60 fps etx InputLag vorhanden ist...

Bei gecapten 65 Frames werden die 65 Hz im OSD auch angezeigt sobald Freesync aktiviert ist

ich hab nie geschrieben, dass er das sollte, aber er scheint es zu tun
Amiga500 schrieb:
Was mir bei Space Marine 2 aufgefallen ist
Setze ich den Fps Limit auf 60 und schaue im Monitor OSD dann sehe ich wie Hz Zahl von 120 auf 117 usw geht, sollte das nicht eigentlich auf 60 sein?

Also , wenn die Frames auf 60 gecapped werden, dann zeigt das OSD des Monitor mitaktivieren Freesync 120 Hz an....cappe ich auf 65 dann wird mir (meist) 65 Hz im OSD angezeigt und kein VRR Flicker vorhanden bis auf Silent Hill 2

Dann ist entweder die Anzeige schlichtweg verbuggt oder der Monitor/ GPU führt ab bzw. unterhalb 60fps framedoubbling durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Amiga500 schrieb:
Nur, geht mir das VRR Flicker im allgemeinen auf den Senkel.

Mich nervts auch bei dem Geld, welches ich für einen OLED-Monitor ausgegeben habe.
Der bei weitem grösste Minuspunkt imho beim OLED-Monitor (keine Ahnung ob das Problem genauso auf einem OLED-TV mit PS5 dran ausgeprägt ist). Und ein weiteres Mal muss ich hervorheben, dass nur die wenigsten (wenn überhaupt) Tester diesen Umstand im Fazit erwähnen, so dass der Leser eindeutig sehen kann, dass das eine Schwäche, die nicht ohne ist, da einige bzw. vielleicht viele Käufer davon genervt sind.

5hred schrieb:
keine Ahnung ob das Problem genauso auf einem OLED-TV mit PS5 dran ausgeprägt ist

Das Problem is nich mal so ausgeprägt wenn man ein OLED TV als PC Monitor nutzt was ich seit 2020 tuhe
und nur bei sehr wenigen Game Menus und Ladescreens das VRR Flicker sehe wo es mir aber wumpe is
und beim Gameplay bin ich VRR Flicker frei da ich mich halt mit dem Thema befasst habe und alles
an meinem PC bzw im Game Menu so einstelle das es VRR Flicker frei bleibt

Ich sag hier nun aber auch nix mehr weiter zum Thema VRR Flicker alles was ich dazu zu sagen hatte
habe ich bereits auf Seite 1 getahn bzw auch schon an anderer Stelle zum User Amiga500 der halt
echt vom super krassen Pech verfolgt zu werden scheint weil der hat ja immer irgendwas

• Gefällt mir
Reaktionen: 5hred und Ja_Ge
Zurück
Oben