MS Access .accdb Datei Reparatur(programm?)

AwesomSTUFF

Rear Admiral
Hallo und guten Morgen,

ich komme ohne Umschweife zum Thema.
Wir haben in der Firma eine kleine Datenbank in Access in der wir Messwerte nachhalten.
Da es nur an einem Arbeitsplatz benötigt wird habe ich leider keine Anbindung an MySQL wie mit anderen Projekten die wir nutzen, sondern echt nur ne Quick&Dirty Lösung gemacht. Werd mich aber heute noch kümmern irgendwie per VBA täglich ein Backup anzustoßen.

Also das Problem ist, dass seit Montag die DB nicht mehr öffnet. Weder normal (auf das Startformular) noch mit gedrückter UMSCHALT-Taste bei der die DB ja im Bearbeitungsmodus geöffnet wird.
1617952267763.png

Ich hab die Datei schon mit nach Haus genommen, da ich da auf dem PC einfach mehr Rechte und Möglichkeiten hab. Die in ACCESS eingebaute Komprimieren/Reparieren Option spuckt auch nur aus, dass es die DB nicht erkennt. Hab auch versucht die Tabellen in eine neue .accdb zu importieren.Ohne Erfolg.
Jetzt gibt es ja im Internet massig "Tools" um Access Dateien zu retten/reparieren. Aber ich muss sagen, sehr zuversichtlich bin ich da nicht und will auch nicht drölf solche Programme installieren oder kaufen, von denen dann am Ende eh keines funzt.
Vielleicht hat hier ja jemand eine zündende Idee oder kennt ein wirklich guten Programm (nicht zu teuer) oder jemanden, der sich das Mal ansehen kann und vielleicht zumindest die Tabellen wieder extrahieren kann. Falls nicht haben wir halt Pech gehabt und zahlen das Lehrgeld mit den Datensätzen aus Februar und März.

Also dann
MfG Dave

Zuletzt bearbeitet:
Wie groß ist die Datei denn ? Welche Access-Version nutzt du ?
Wie sieht es aus, wenn du testweise einen SQLExpress installierst und versuchst die DB dort zu importieren ?

Danke für deine Rückmeldung. In dem Fall ist "Q" ein Netzlaufwerk.
Allerdings ist die Datei üblicherweise in einem lokalen Ordner und dort tritt das Problem auch so auf.

EDIT: Es ist Access 2019. SQLExpress probier ich jetzt mal.

Ja...nee..die haben drölf Seiten im Netz wo sie alle dasselbe Repairtool anpreisen. Ergebnis: es erkennt die DB nicht ;) und das Workaround ist auch nur dann durchführbar, wenn man die Datei öffnen kann....
Soweit war ich schon :)

Datenträgerfehler sind aber keine im Eventlog ? Nicht das "nur" die Platte abschmiert und schonmal netterweise als kleine Aufmerksamkeit die DB gekillt hat.
Ansonsten prüfe auch mal, ob evtl. die Limitierungen des Datenbankformats erreicht wurden, notfalls grob überschlagen. Quick'n'Dirty hört sich so an, das die Anfallenden Mengen an Werten nicht bedacht wurde bei der Auswahl der DB.

Nein, die DB fasst nicht viele Daten. Sonst hätte ich sie auch an unseren MySQL Server gebunden. Es sind vielleicht 7000 Datensätze drin und die Datei ist 23MB groß (wird bei jedem Schließen komprimiert und optimiert).

Mit der SQLE Variante komm ich nicht weiter, da das Importprogramm offenbar keine Access Database Engine OLE DB unterstützt oder findet (ist aber definitiv drauf gerade gecheckt). Ich glaube auch nicht, dass mich das weiter bringt, da SQLE über denselben Treiber wie auch Access oder EXCEL Daten holen wollen würde, und das hab ich bereits versucht (Daten nach Access oder Excel zu portieren). Zugegeben mit ich mit SQLE jetzt auch nicht besonders firm. Ich nutze für größere DB als Backend seit jeher MySQL.

Libreoffice Base ansonsten mal den import versuchen, Portable Version reicht ja zum testen.
Gab es seit dem letzten erfolgreichen öffnen irgendwelche Updates oder andere Änderungen ?

Hast du die möglichkeit, testweise mal Access 2016 in einer VM zb. laufen zu lassen und dort die Datei auszuführen? Vielleicht ist das weniger zickig :)

Zurück
Oben