Ms Access Datenausgabe

venom888

Newbie
Holla!

Nachdem ich absolut nicht fit bin in Access, hab ich ein kleines Problem mit ner Datenbank... vielleicht weiß ja wer was...;)
Und zwar... relativ simple Datenbank mit 4 riesigen Tabellen. Ob Sie in Access bleibt, oder SQL wird steht noch nicht fest, die Abfrage wird aber definitiv über Access erfolgen müssen...
Ich möchte eine Abfrage, Seite, oder ähnliches, bei welcher nur ein einziger Begriff eingegeben wird und mir die Datenbank 3 outputs gibt:
1. ca. 10 Zeilen aus einer Tabelle
2. 1 Zeile aus Tabelle 2
3. 1 Zeile aus Tabelle 4
Ich habs bis jetzt über Parameterabfrage zumindest mal so hinbekommen, dass er mich nach dem Parameter fragt und den richtigen output gibt, allerdings alle 3 outputs in einer Zeile hintereinander...
Anderer Versuch war, dass ich 3 Abfragen erstellt hab und sie dann auf eine Seite gepackt hab... dann hat man allerdings 3 mal die Abfrage des Suchbegriffs...
Wenn's nach mir ginge, würd ichs so lassen, aber ihr kennt ja den Stursinn mancher Leute...
PHP oder Makros braucht ihr mir gar net erzählen... soll ja ganz toll sein laut vielen Bekannten, aber ich kann's net, also nicht umsetzbar.

Na denn... vielleicht gibts ja ne einfache Lösung die in Access schon vorgesehen ist und ich find sie nur nicht...:)

Danke schon mal

venom888 schrieb:
Holla!

Ob Sie in Access bleibt, oder SQL wird steht noch nicht fest, die Abfrage wird aber definitiv über Access erfolgen müssen...
Danke schon mal

Also erstmal Access arbeitet mit SQL...was willste da also ändern?

Aber jetzt mal zu deinem Problem:

In welcher Beziehung stehen denn die Tabellen zueinander?

Vielleicht solltest du einfach mal die Tabellen beschreiben und auch mal welche Daten aus den Tabellen rausgezogen werden sollen. Dann kann man dir auch bestimmt besser helfen.

also... die erste Tabelle ist ca. 600 000 Zeilen mal 40 Spalten, Messdaten. Zweite Tabelle ca 60 000 Zeilen mal 20 Spalten, Eigenschaften der targets, welche in Tabelle 1 den Primärschlüssel bilden. Tabelle 3 auch ca 60 000 Zeilen mal 20 Spalten, statistische Auswertungen wieder bezogen auf die targets (pk tabelle 1).
Es geht jetzt darum, dass wenn du den Namen des targets eingibst, dir die DB aus Tabelle 1 die Koordinaten ausspucken soll (ca 10 Zeilen), aus Tabelle 2 die Eigenschaften ausgelesen werden (1 Zeile) und aus Tabelle 3 die Statistikdaten (1 Zeile). Das ganze halt auf einer Seite, in 3 Blöcken.
Ich habs halt jetzt grad so gemacht, dass ich 3 Abfragen nach dem target erstellt hab, die setz ich dann auf eine Seite. So krieg ichs zwar getrennt untereinander, werd allerdings 3 mal nach dem target gefragt...
Also von daher musst ja nicht unbedingt ne Beziehung setzen wennst es einzeln ausliest odda...?
Ich hoff du bist jetzt schlauer...;)

venom888 schrieb:
Ich hoff du bist jetzt schlauer...;)

etwas :D

Es is schwierig da genau was zu raten wenn man die Tabellen net vor sich sieht. Ich nehme an du ordnest die Targets mit einer TargetID oder? Die müsste ja dann in der ersten Tabelle der PK sein.

Weißt du wie du in einer Abfrage im Entwurfsmodus in die SQL Ansicht kommst?

Zuletzt bearbeitet:
Ja können wir ja jetzt mal targetID nennen. Die ist in Tabelle 1 nicht der Primärschlüssel da sie ungefähr 10 mal vorkommt. Die targetID besteht aus bestimmten verschiedenen Koordinaten (Messpunkten), welche den Primärschlüssel darstellen.
In den anderen beiden Tabellen ist die targetID Primärschlüssel
Wie ich in die SQL Ansicht komm, weiß ich...

Hi, bin gerad auf der Arbeit , ich schreib dir den SQL Befehl heut nachmittag hier rein.

Gruß Below

Zurück
Oben