MS Access Problem

M.o.D

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
1.234
Hi ich hab hier n problem mit Microsoft Access 2003.
Ich habe von einem Freund eine .MDE mit datenbanken .mdb bekommen. da ist auch noch eine .mdw dabei. er hatte da das problem, das auf einmal eine mdb nicht mehr zu öffnen war, weil sie irgenwie beschädigt ist.

Er hat mir jetzt den ganzen ordner mit den ganzen datenbanken und so auf cd gebrannt damit ich gucken kann ob es n programm gibt, welches diese beschädigte .mdb repariert.

Nun ich hab den ordner von der cd aufn desktop gepackt und hab die .mde geöffnet. dann wollte der nen benutzernamen und des passwort. hab ich auch eingegeben und auf ok geklickt. dann hat der mir folgendes ausgegeben:
The expression On Click you entered as the event property setting produced the following error:.

*The expression may not result in the name of a maro, the name of a user-defined function, or[Event Procedure].
*There may have been an error evaluating the function, event, or macro.

OK
Wie kann ich das bei mir öffnen? die .mde datei ließ sich bei meinem kollegen auf dem pc ohne probleme öffnen, nur wenn er die besagte datenbank öffnen wollte ging das nicht.

Vielen Dank im vorraus.
 
Zu Deinen *.mde-Dateien:
klicke auf diesen Link (gefunden bei MS Access-Hilfe unter MDE)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Bringt mich irgendwie nich weiter, da steht nix drüber was man machen muss um die datenbanken auf einem anderen pc zu öffnen.
 
Sind die DB im Modus für die gemeinsame Nutzung eingerichtet?

Wenn nicht, dann muss der Ersteller der DB folgendes machen:
  1. Menü Extras auf "Optionen" gehen,
  2. dann auf der Registerkarte "Weitere"
    unter "Standardöffnungsmodus"
    auf "Freigegeben" stellen
Und dann hab ich da noch 'nen Link für Dich:

http://www.office-loesung.de

Vielleicht hilft das ja weiter.
Gruß
 
Dazu müsste man wissen wie die Datnebank aufgebaut ist. Dient die MDE nur als grafischen Frontend oder stehen da die ganzen Tabellen auch noch drin? Ich habe es früher immer geteilt, eine MDE erstellt mit den Formularen und Listen damit der Kunde nicht im Code rumfummeln konnte oder irgendetwas verstellt bzw. verändert. Die eigentlichen Tabellen hab ich dannin eine extra MDB gepackt und mit der MDE verknüpft. An der MDE kannst du gar nichts mehr ändern, die brauchst du dann wahrscheinlich auch nicht öffnen. Da würde dir die original MDB Datei davon weiterhelfen.

Wenn hier jedoch der Fall anders gelagert ist, und die Formulare und Tabellen befindensich in einer Datei, dann musst du nur die MDB öffnen, kannst darin Änderungen vornehmen und daraus später wieder eine MDE erstellen.

Die MDW ist eine Arbeitsgruppendatei, vielleicht kannst du die mit einem Texteditor öffnen und darin etwas erkennen. Oder nimm sie mal ganz aus dem verzeichnis, da weiss ich dann aber nicht wie Access da reagiert, kommt darauf an was in der MDE steht.
 
Ich glaube die MDE ist hier nur als Grafisches Frontend und die daten sind in .mdb dateien angelegt. n kollege sagte mir ich sollte bei access unter workgroup administrator diese .mdw datei hinzufügen und dann sollte der die .mde öffnen können. Hab ich gemacht, aber wenn ich benutzername und kennwort eingebe gibt er mir immer noch dieselbe fehlermeldung.
Und wenn ich versuche die .mdb zu öffnen gibt der mir folgendes:"Unrecognized database format". Das ist ja das eigentliche problem meines freundes gewesen, dass die mdb irgendwie beschädigt sei. kann man die irgendwie reparieren?
 
Also ich stecke da nicht mehr richtig drin in der Materie, aber ich würde folgendes versuchen.
  • du besorgst dir die Originaldatei für das Frontend, also die MDB, und baust den Code aus unten stehendem Link ein, oder
  • du erstellst eine neue Datenbank, verknüpfst die mit den Tabellen aus der defekten MDB und fügts darin den Code aus unten stehendem Link ein.
Ein Versuch ist es allemal wert. Näheres zum einzufügenden Code gibt es hier:
http://www.vb-fun.de/cgi-bin/loadframe.pl?ID=vb/tipps/tip0234.shtml
 
Zurück
Oben