[MS ACCESS] Random

bliz2z

Cadet 4th Year
also mein genaues Problem ist:

Ich habe 3 Tabellen.

Tabelle1: Datenpool ( hat eine Spalte die heisst ID`s dort stehen 3000 ID`s drinnen)

Tabelle2: Spalte minID(da steht 100 drinnen), Spalte maxID(da steht 300 drinnen).

Tabelle3: Zufällige ID`s (Die Tabelle hat eine Spalte die ID`s heisst, ist aber noch leer)

jetzt soll in Tabelle 3, zehn zufällige IDs geschrieben werden aus dem Datenpool(Tabelle1). er soll aber nur ID`s nehmen die zwischen minID und maxID liegen(siehe Tabelle2).

Das ganze läuft denke ich mal nur über vba gibt es da eine Funktion z.B. Random zwischen Zelle1 und Zelle2?

Das Primärschlüssel und Beziehungen dazu stimmen müssen ist dir klar, nehm ich mal an.

VBA brauchst du prinzipiell nicht, du könntest dir ja erstmal die 2400 ID's zwischen MinID und MaxID mit einer Manipulationsabfrage trennen lassen, und dann mit einer Zufallsfunktion aus dieser exportieren, so wie zb:

Code:
SELECT top 1 id, feld FROM tabelle order by rnd(id)

Allerdings sind die Zufallszahlen nicht wirklich zufällig, "RAND" von SQL ist da nicht besonders gut, gibt oft Duplikate.

Mit "Randomize" in VB ginge das besser, aber das kannst du nicht in ein Query einbauen, sondern bestenfalls in eine stored procedure.

Zurück
Oben