News MS-Account vorausgesetzt: Europa erhält Windows-10-Updates ein Jahr (ohne Auflagen)

Weyoun schrieb:
Vielleicht gibt es ja noch ein Update von @Andy
Ich würde mich sehr freuen, wenn es so wäre.
Ja das wäre wirklich gut, wenn man diesbezüglich nochmal nachfragen würde.
Ich glaube langsam das es in dem Punkt keine Einigkeit gibt, CB sagt nichts dazu, PCGH sagt nein, aber Heise sagt ja zum Konto:
Nur einen Haken wird es weiterhin geben: Die Sicherheitsupdates bekommen nur Privatnutzer, die ihre Windows-10-Installation mit einem Microsoft-Konto verknüpft haben.
https://www.heise.de/news/Microsoft-Windows-10-Sicherheitsupdates-in-Europa-kostenlos-10670908.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun und oem111
Gilt das auch für Computer in einer Domäne? Bei Updateverteilung über einen WSUS-Server.
User nutzen zur Anmeldung ihren MS-Azure-Account.

Bei uns verwenden noch einige Computer Win10, da der Umstellungsprozess nicht immer einfach machbar ist (nicht technisch, sondern organisatorisch).

Sorry, falls die Frage schon beantwortet wurde Frage (ich habe noch nicht alle Beiträge gelesen).

Zur Frage, welche irgendwo im Raum stand, ob wann dafür was machen muss, siehe Screen. Das mir der Registrierung stand bei mir gestern noch nicht.
1000051092.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Ja_Ge und FCK_PTN
Alexander2 schrieb:
Das ist ganz schön Unsinn was du da textest @snoogans .
Danke für deine aufschlussreiche und ausführliche Antwort.
Natürlich hast du recht, da ich deinen ausführlichen Argumenten nichts entgegenzusetzen habe.

@zittrig,

das wird schon noch. Microsoft ist nicht so schnell, sieh auch die Möglichkeit zum ESU.
Du wirst schon kein Update verpassen, habe Geduld. Das hat Microsoft mit ihren OS und Updates ja auch.

Negan75 schrieb:
Oder einfach mal auf win 11 umsteigen.
Habe ich versucht. Mein Windows 95 ließ sich nicht upgraden…

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Guru-Meditation, piepenkorn und eine weitere Person
ThePlayer schrieb:
Bin noch am evaluieren. Wird aber irgendwas sein womit ich vernünftig Gamen kann. Der Rest ist Office, Internet und noch bissel Medien Gedöns.

Irgendwie habe ich mir das schon gedacht das der Support noch weiter läuft. Windows XP ist ja noch ewig unterstützt worden. Könnte mir vorstellen das es dann nächste Jahr nochmal um 12 oder mehr Monate verlängert wird.
Achso ...Linux Mint wäre da das richtige!?
Für mich ist Debian das richtige und es ist kostenlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und ThePlayer
KitKat::new() schrieb:
1) Microsoft hat ein Problem
2) Verschlimmbesserungen
Ergänzung ()

nein
z.B. ist das Kontextmenü und Taskmanager lahm, der Kalender zeigt keine Einträge mehr, man kann das Startmenü nicht mehr personalisieren, im Startmenü wird nun JavaScript statt nativer Code verwendet, etc.
Das nennt sich Weiterentwicklung.
Und man kann es personalisieren, z.B. Ordner erstellen.
Man muss sich einfach mal auf Veränderungen einlassen! Windows 8-10 war der schlimmste Fail in der Windows Geschichte... Selbst ME oder Vista war nicht so schlimm...

Wolfgang.R-357: schrieb:
Ja das wäre wirklich gut, wenn man diesbezüglich nochmal nachfragen würde.
Ich glaube langsam das es in dem Punkt keine Einigkeit gibt, CB sagt nichts dazu, PCGH sagt nein, aber Heise sagt ja zum Konto:

https://www.heise.de/news/Microsoft-Windows-10-Sicherheitsupdates-in-Europa-kostenlos-10670908.html
Also winfuture (bezieht sich auf the verve) und deskmodder sagen es geht ohne MS Konto. Und beziehen sich auf die Anforderungen von euconsumer die das wohl erkämpft haben

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Weyoun und Wolfgang.R-357:
Fauler_Hund schrieb:
Ich weiß nicht wie man auf solche Aussagen kommt, aber mir persönlich ist Windows 10 definitiv lieber.

Warum?
Das Startmenu gefällt mir besser (keine Empfehlungen), die Einstellungen für die Taskleiste sind in meimer Erinnerung umfangreicher, das Kontextmenü ist Standardmäßig noch vollständig...
Nennt sich Weiterentwicklung... Du würdest am liebsten immer bei 98 Feeling bleiben, wa?

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Super!

Dann kann ich doch noch auf W10 upgraden. - W11 kommt mir nicht in die Tuete.
W12 muss man dann sehen...

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und piepenkorn
snoogans schrieb:
Danke für deine aufschlussreiche und ausführliche Antwort.
Natürlich hast du recht, da ich deinen ausführlichen Argumenten nichts entgegenzusetzen habe.

@zittrig,

das wird schon noch. Microsoft ist nicht so schnell, sieh auch die Möglichkeit zum ESU.
Du wirst schon kein Update verpassen, habe Geduld. Das hat Microsoft mit ihren OS und Updates ja auch.
Ja, ich bin da voll entspannt. Ist ja mein Screen. :)

Guru-Meditation schrieb:
Danke das du uns diese wichtige Information mitgeteilt hast.
Warum musst du jetzt Off-Topic werden!

Ich bin auch gerade dabei wieder mal ein Linux System für etwas mehr produktive Tätigkeiten zu frickeln. Ein Jahr Gratis updates ist schön und gut, aber nächstes Jahr wollen sie dann 120€ für noch ein Jahr Security Updates und wenn es blöd hergeht verschiebt MS anschließend Windows 12 auch noch ein Jahr mehr auf 2028. Da habe ich jetzt nicht unbedingt Lust drauf.

Siehst du, geht doch so einfach On-topic zu sein.

MGFirewater schrieb:
Also winfuture (bezieht sich auf the verve) und deskmodder sagen es geht ohne MS Konto. Und beziehen sich auf die Anforderungen von euconsumer die das wohl erkämpft haben

Im dort verlinkten Schreiben von EuroConsumers steht nichts explizit über ein MS-Konto haben/nicht haben. Es werden lediglich diverse individuelle Dienste ausgeschlossen, die MS ebenfalls anbietet, wenn man ein Konto hat. Das Konto selbst wird nicht ausgeschlossen, bloß die verbindliche Nutzung von anderen Diensten/Einstellungen (damit).

"We are pleased to learn that Microsoft will provide a no-cost Extended Security Updates (ESU) option for Windows 10 consumer users in the European Economic Area (EEA).
We are also glad
this option will not require users to back up settings, apps, or credentials, or use Microsoft Rewards. This was our main Digital Markets Act (DMA) related concern, as linking access to essential security updates to engagement with Microsoft's own services raised reasonable doubt of compliance with obligations under Article 6(6) of the DMA."

Quelle: https://www.euroconsumers.org/wp-content/uploads/2025/09/Euroconsumers_vs_Microsoft_092025.pdf

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und MGFirewater
Finde ich ehrlich gesagt okay. Ein Jahr mehr Zeit sich eine Alternative zu Windows 11/12 zu überlegen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und piepenkorn
Zurück
Oben