News MS-Account vorausgesetzt: Europa erhält Windows-10-Updates ein Jahr (ohne Auflagen)

Das kommt für manche zu spät und für andere gerade rechtzeitig.

In meinem Umfeld habe ich frühzeitig auf Linux Mint umgestellt.
Aber schaut man sich die Windows 10-Marktanteile an, profitiert vermutlich sogar die Mehrheit aller PC-Nutzer von dem einjährigen Aufschub.

Ob das die Leute zum Wechsel auf Windows 11 bewegt, oder ob wir in einem Jahr das gleiche Bild haben, halte ich für fraglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, wagga und Fernando Vidal
Banned schrieb:
Das soll jetzt nichts gegen Linux sein - Linux kann toll sein. Nur sollte das Support-Ende von dem ohnehin schon Telemetrie-verseuchten Win10 nicht der Grund dafür sein mMn.

Win 10 war aber noch nicht annähernd so verseucht wie Win 11, und in Win 11 hat man nicht nur wenig, sondern gar keine Kontrolle mehr über seine Hardware. Alle möglichen Dinge, die ich deaktiviere, sind beim nächsten Update wieder aktiv. Und die KI-Integration ist das absolute Maximum an Sicherheitslücke, die ein System je haben könnte.

Microsoft lässt hiermiz völlig die Hosen runter: Es geht einzig darum, Nutzerdaten abzugreifen. Ich bekomme also nur weiter Updates, wenn ich die "backup-app" nutze, d.h. all meine Daten in Microsofts Servern parke? Danke, damit ist die Intention doch klar.

Bin sehr froh, dass ich Linux nutze, Windows benötige ich nur noch (und dann eingesperrt in eine VM) für einige mir aufgenötigte Programme (Uni nutzt z.B. Exchange) für die es keine Linux-Version gibt. Sobald ich da Abhilfe schaffen kann, sieht Microsoft mich nie wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und wagga
Haldi schrieb:
Muss das sein?
Ich wollte eigentlich endlich mal CachyOS testen..
Naja nächst Jahr dann.. .
Diese Kommentare immer :D das sind dann Nutzer, die meist nicht mit Linux klarkommen werden. Nach dem Motto, nur wenns unbedingt sein muss und auf den allerletzten drücker. Wenn echtes interesse bestände würde man das nicht so festmachen an das Supportende sondern sich das jetzt mal ansehen und nach und nach sich das einrichten wie man es braucht (mit Zeit und recherche)

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Metalveteran, ErbarmeHesse und eine weitere Person
h00bi schrieb:
Genau das meinte ich: Wenn da bis vor kurzem XP Rechner standen, hat das EOS Datum eines Betriebssystems offensichtlich KEINEN Einfluss auf den Lifecycle dieser Geräte. Warum sollte das jetzt plötzlich anders sein?
Ich hoffe, ich habe dich richtig verstanden. Wenn denn mal alle 10 Jahre neue Maschinen in die Fertigung eingebaut werden, dann benötigen sie auch modernere Ansteuersoftware und somit Rechner mit neuerem Betriebssystem. Bei den Geldautomaten wird Win XP ja auch nach und nach ersetzt (zumindest nach jeder Automatensprengung, wenn ein neuer eingebaut wird). ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Slim.Shady
Banned schrieb:
Also wer ernsthaft wegen Win11 von Win10 auf Linux wechselt, dem ist mMn nicht mehr zu helfen. Selten gab es sicher zwei Windows, die sich so ähnlich waren - Win11 basiert quasi vollständig auf Win10.
Ich persönlich bin in der Tat wgn Win10 zu Linux gewechselt.
Aber beruflich nutze ich Windows noch seitens der Firma - und muss sagen, dass ich Win11 in vielerlei Hinsicht schlechter finde als Win10*. Dementsprechend verstehe ich jeden, der dann eben Linux statt 11 will.

*Das für mich relevanteste:
-UI deutlich weniger flexibel (ohne Extraprogramme).
-Performance an mehreren Stellen spürbar schlechter (auf mehreren Geräten).
-Noch mehr Bugs bei OS Updates, manche PCs haben Glück, andere regelmäßig issues.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Nerdpatrol, wagga und 4 andere
WebBeat84 schrieb:
Wer immer noch den Windows 10 Müll benutzt ist selbst Schuld...
Windows 11 ist in ALLEM besser, schneller und sicherer.
Es gibt absolut KEINEN Grund, wieso man bei 10 bleiben sollte... Selbst Firmen nicht!
Welch Weisheit und gebündelte Kompetenz
Bill bist du es?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, wagga, Camarillo und 16 andere
Weyoun schrieb:
Es gibt Extremsituationen, wo zehn Jahre alte Rechner einfach notwendig sind. Beispielsweise Laborrechner, auf denen Lizenzen für extrem teure Messtechnik installiert sind, die sich nicht auf Win 10 oder 11 updaten lassen (dann müssten wir für 5-stellige Beträge die Lizenzen komplett neu kaufen). Auf der anderen Seite hängen diese Rechner auch nicht am Internet und stellen so keine Gefahr dar.
Absolut richtig, mir gings jetzt persönlich nur um normale Everyday-Clients nicht um Standrechner mit besonderer Funktion.
Rechner die vom Internet genommen werden sind ja idR auch recht unproblematisch, nur muss dann die Leute die daran arbeiten schulen oder die USB Anschlüsse unbenutzbar machen :D
Es geht im Thread ja auch um das Upgrade von Win10 auf 11, das sollte für 95-99% der Software ja unkritisch sein und somit auch kein Problem für laufende Lizenzen. Gibt natürlich überall Ausnahmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
CDLABSRadonP... schrieb:
Anstatt das mal endlich durchzuziehen haben sie schlicht ihr klares Versprechen gebrochen
Dass sich das Märchen bis heute noch hält... Die Aussage wurde im Rahmen einer Entwicklerkonferenz von einem "normalen" Mitarbeiter getroffen und dabei ziemlich aus dem Kontext gerissen. Microsoft hat nie offiziell irgendwo behauptet Windows 10 wäre das letzte Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Nerdpatrol schrieb:
lle möglichen Dinge, die ich deaktiviere, sind beim nächsten Update wieder aktiv. Und die KI-Integration ist das absolute Maximum an Sicherheitslücke, die ein System je haben könnte.
dann solltest du mal ernsthaft dein Windows checken.

ich habe co-pilot und onedrive noch nie auf dem rechner gehabt. und alles was ich mit win10privacy abgeschaltet habe, bleibt abgeschaltet. Hatte schon lange keine ursprünglich Gesetzen häkchen die durch ein update wieder vom os zurückgenommenwurden. du solltest dir das programm mal anschauen. aber vorher wirklich checken warum dein Windows so ein Eigenleben führt (gruppenrichtlinien?)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
ist die schweiz auch dabei? wäre mir ein rätsel weshalb liechtenstein dabei sein soll udn die schweiz nicht ^^

• Gefällt mir
WebBeat84 schrieb:
Wer immer noch den Windows 10 Müll benutzt ist selbst Schuld...
Es gibt absolut KEINEN Grund, wieso man bei 10 bleiben sollte... Selbst Firmen nicht!
Das hört sich an wie der Chef-Marketingler von Microsoft persönlich. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, JackTheRippchen, Beatmaster A.C. und 2 andere
prayhe schrieb:
Dass sich das Märchen bis heute noch hält... Die Aussage wurde im Rahmen einer Entwicklerkonferenz von einem "normalen" Mitarbeiter getroffen und dabei ziemlich aus dem Kontext gerissen. Microsoft hat nie offiziell irgendwo behauptet Windows 10 wäre das letzte Windows.
Es ist kein Märchen, der Artikel entstand nach expliziter Nachfrage bei Microsoft.

• Gefällt mir
Sorry das ging Monate lang durch die Presse, dann muss man es halt dementieren...richtigstellen was auch immer...Märchen haha...

• Gefällt mir
@Salamimander das deine Hardware als Exotisch gelten soll kann ich nicht nachvollziehen. Habe letzte Woche auch auf nen 9950X3d gewechselt, samt 850er baord und 64gb ddr5 ram. läuft komplett Problemfrei.

Das einzige ist denke ich deine Graka, damit wirste hier und da Bugs haben, sind halt Nvidia Treiber... aber das ist auch nichts exotisches, das ist die Nvidia Experience "it just works" und so :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Shio schrieb:
...nur muss dann die Leute die daran arbeiten schulen oder die USB Anschlüsse unbenutzbar machen :D
Ersteres ist der Fall (der Laborverantwortliche hat für den PC lokale Admin-Rechte). USB wird benötigt u.a. für Oszibilder, Konfig-Dateien, um das am PC angeschlossene Messequipment konfigurieren zu können, o.ä.
Ergänzung ()

forumular schrieb:
ist die schweiz auch dabei? wäre mir ein rätsel weshalb liechtenstein dabei sein soll udn die schweiz nicht ^^
Liegt vielleicht daran, dass Trump die Schweiz gerade mit Zöllen unterjochen will und Microsoft möchte es sich nicht mit seiner Durchlaucht verderben?

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und JackTheRippchen
Nerdpatrol schrieb:
Es geht einzig darum, Nutzerdaten abzugreifen.

Naja, das war eigentlich schon klar, sobald man das kostenlose Upgrade auf Win10 damals angeboten hat.

Ich hätte persönlich gar kein Problem damit, für ein gutes OS MIT GELD zu bezahlen. Aber MS hat sich für einen anderen Weg entschieden - und das schon vor vielen Jahren.

Melvyn schrieb:
-Noch mehr Bugs bei OS Updates, manche PCs haben Glück, andere regelmäßig issues.

Gut, dass du "noch mehr" schreibst. Denn schon bei Win10 hatte das gewisse Dimensionen erreicht. So einen schlimmen Bug wie bei Win10 damals - wo die Daten der kompletten persönlichen Verzeichnisse bei vielen Nutzern mit einem Update weg waren - gab es bei Win11 m.W. allerdings bisher nicht.

Alexander2 schrieb:
(...) das sind dann Nutzer, die meist nicht mit Linux klarkommen werden. Nach dem Motto, nur wenns unbedingt sein muss und auf den allerletzten drücker. Wenn echtes interesse bestände (...)

Ich denke auch, da werden viele hart aufschlagen, wenn es soweit ist. Linux hat sich zwar deutlich verbessert bei der Nutzerfreundlichkeit, aber ist immer noch bei weitem nicht so "DAU-sicher" wie Windows. Ohne echtes Interesse, sich mit dem OS zu beschäftigen, wird das vielfach eher ein Krampf werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Weyoun schrieb:
Wenn denn mal alle 10 Jahre neue Maschinen in die Fertigung eingebaut werden, dann benötigen sie auch modernere Ansteuersoftware und somit Rechner mit neuerem Betriebssystem.
Wenn du das dann auch zahlst. Für abgekapselte Systeme sehe ich kein Problem und auch keine Not, diese zu ersetzen. Wie viele Probleme gab es nach dem Supportende bei den Windows-XP-Bankautomaten bis jetzt, die auf eine Sicherheitslücke zurückzuführen sind? Selbst unsere Panzer fahren mit einem Uralt-Windows durch die Gegend. Ich würde sagen, es kommt auf den Einzellfall und Verwendungszweck an.

Unabhängig von der Hardwareänderung, welche teilweise umgangen werden kann (Secureboot) und damit schon fast überflüssig ist.

• Gefällt mir
Lev Arris schrieb:
Auf dem PC läuft mit einer Vega 56 sogar EA FC 25 in WQHD mit ordentlich FPS in höchsten Einstellungen.
Das Game zockst du, übertrieben gesagt, auf nem alten Gameboy in 4k mit maximalen Settings. Dein Prozessor ist halt schon echt sehr langsam mittlerweile. Wenn er dir reicht passt das aber natürlich.

Werde wohl noch dieses Jahr auf Windows 11 wechseln. Linux kommt mir nicht ins Haus. Einfach keine Erfahrung damit und auch keine Lust mich da einzulesen.

So wie aktuell ist das immer gut: Windows installieren, fertig. Rechner läuft zum zocken.
Ergänzung ()

WebBeat84 schrieb:
Das ist aber harter Schwachsinn. Warum sollten Leute wechseln wenn alles läuft und diese Leute dann nicht wechseln möchten?

Bei mir läuft alles mit W10 ohne Probleme. Ich steige einfach auf W11 um weil ich will, nicht weil es unbedingt sein muss.

• Gefällt mir
Shio schrieb:
Ich weiß aber auch nicht was die Leute für ein Problem mit dem Upgrade haben.
1) Microsoft hat ein Problem
2) Verschlimmbesserungen
Ergänzung ()

WebBeat84 schrieb:
nein
z.B. ist das Kontextmenü und Taskmanager lahm, der Kalender zeigt keine Einträge mehr, man kann das Startmenü nicht mehr personalisieren, im Startmenü wird nun JavaScript statt nativer Code verwendet, etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, 7LZ, JackTheRippchen und 3 andere
snoogans schrieb:
War doch klar, nächstes Jahr wird es nicht anders sein. Wie ich dieser Tage schon vermutet habe. Viel Panik in den letzten Tagen in vielen Threads um nichts. Das war nur ein großer Bluff, um noch mehr User zum Umsteigen zu bewegen.

Sehe ich auch so.

Wobei der Umstieg jetzt nicht schlimm war.

Zurück
Oben