MS-Dos Batchdatei

kalleberlin

Lieutenant
Hi Leute...

Ich möchte mir eine kleine Batchdatei schreiben, die mir ein paar Verzeichnisse kopiert. An sich auch gar kein Problem. Meine einzige Hürde die ich im Moment nicht überwinde, sind Verzeichnisse mit Umlaute (z.B. Ü).

So hab ich es zuerst Versucht:
Code:
copy "e:\tüste\*.*" "e:\test"
Dann kommt diese Fehlermeldung:
copy "e:\t³ste\*.*" "e:\test"
Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.
Wie man sieht ist aus dem "ü" eine "³" geworden. Wenn ich den selben Befehl per hand in die Konsole hacke funktioniert es einwandfrei.

So funktioniert es leider auch nicht:
Code:
copy "e:\t*ste\*.*" "e:\test"

Für Hinweise aller art, bin ich euch natürlich dankbar ;)

Gruß Kalle

Hi,

ich gehe mal davon aus, das du die Batch-Datei im Editor oder WordPad geschrieben hast. Dann funktionieren Batch-Dateien auch einwandfrei, aber Umlaute nicht.
Verwende für Umlaute z.B. nach dem du die Batch-Datei fertig gestellt hast Edit, damit werden dann die Umlaute auch korrekt und der Ablauf stimmt.

Mich interessiert jetzt nur noch warum das so ist. Es muss ja an der art und weise der Speicherung liegen. Ich hab ja im Windows Editor auch mehrere möglichkeiten.

Jemand ne Lösung?

Dazu folgendes:

Um Batch-Dateien zu schreiben, braucht man einen ASCII-Editor (z.B. Edit).
Der Windows Editor allerdings (z.B. Editor) speichert deutsche Umlaute nicht nach dem DOS-Standard.

edit ist noch ein alter Texteditor, der aus DOS Zeiten übrig geblieben ist. Der verwendet keinerlei Formatierung und den Interessieren auch irgendwelche Ländereinstellungen nicht wirklich. Der übernimmt Interpretiert jeden Tastendruck direkt in den dafür vorgesehenen ASCII Code.

Also doch ASCII-Code...:freak:..

Dann macht der Windows Editor also nur murcks - obwohl ich ihm gesagt hab er soll ASCII speichern. Naja. Danke für eure hilfe :daumen:.

Gruß Kalle

Zurück
Oben