MS Excel: Bruch als Verhältnis darstellen (16/9 -> 16:9)

Joker*

Lieutenant
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
740
Hallo zusammen,

wie kann ich in Excel einen Bruch (z.B. 16/9) als Verhältnis (16:9) darstellen?

Beispiel:
AB
11920Bildbreite
21080Bildhöhe
3=A1/A2Seitenverhältnis

A3 formatiere ich mit dem Zahlenformat ####/####, dann wird 16/9 angezeigt.

Ich hätte aber gerne dort stehen: 16:9

Wie mache ich das?
 
scooter010 schrieb:
Benutzerdefinierte Formatierung und dort ####":"#### eingeben.

Danke, aber das funktioniert leider nicht. Aus 16/9 wird :2
 
1532093922115.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker* und scooter010
Hab auch so ne Tabelle. Wenn in C2 die Pixelbreite und in C3 die Pixelhöhe steht, lautet die Formel:
=RUNDEN(9*C2/C3;2) & " zu 9"
Da kann man dann auch weitere Zellen mit "zu 10" usw. nach dem gleichen Muster drunterschreiben. Und ja, statt "zu" könnte man leicht auch ein ":" einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker*
halwe schrieb:
Hab auch so ne Tabelle. Wenn in C2 die Pixelbreite und in C3 die Pixelhöhe steht, lautet die Formel:
=RUNDEN(9*C2/C3;2) & " zu 9"
Da kann man dann auch weitere Zellen mit "zu 10" usw. nach dem gleichen Muster drunterschreiben. Und ja, statt "zu" könnte man leicht auch ein ":" einstellen.
Danke, werde ich gleich mal ausprobieren.
 
Die Antwort/Formel von Halwe gilt nur für ":9".
Wenn zum Beispiel
640
480
steht würde sie nicht mehr korrekt funktionieren.

In meiner Formel steht das GGT für " größter gemeinsame Teiler". Eine Funktion die ab Excel 2010 implementiert ist. Man kann sie natürlich auch selber programmieren. Gesucht wird der kleinste ganzzahlige Verhältniswert. Meine Formel funktioniert unabhängig.
 
Rein mathematisch hast du recht. Aber bei den Seitenverhältnissen von Bildschirmen ist die Zahl der Teiler begrenzt. Also würde man im Zweifelsfall lieber 16,5 zu 9 sagen als 33 zu 18.
 
Ich kenne nur Integer Bildschirmverhältnisse.
Man(n) lernt nie aus.
 
halwe schrieb:
Rein mathematisch hast du recht. Aber bei den Seitenverhältnissen von Bildschirmen ist die Zahl der Teiler begrenzt. Also würde man im Zweifelsfall lieber 16,5 zu 9 sagen als 33 zu 18.

Was ich schon Mal gesehen habe ist die Angabe von 18:9 statt 2:1 aber die Zeiten sind vorbei. 16,5:9 gibt es Ingo nicht und ich kenne auch nur ganzzahlige Verhältnisse.
 
@HoDam: ich hatte nur flüchtig gelesen und gedacht, Dein Bild gehöre zum Text von @halwe xD

Ich werde beides ausprobieren und danke sehr für Eure schnelle Hilfe!
 
Was mache ich wenn ich die Formel anwende aber nur #NAME? da steht? Die Werte sind richtig. Habe Office 2019.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmtja; welche Formel, kein Tippfehler oder so?
An einem zu alten XL kanns eigentlich nicht hängen.
CN8
 
@EmmaL:
Dann hast du einen Tippfehler. Ich habe es eben mit Excel 2019 Version 2105 getestet und es funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmmaL
Stimmt, es lag an “ und ". Der Unterschied ist kaum zu erkennen.
 
EmmaL schrieb:
Stimmt, es lag an “ und ". Der Unterschied ist kaum zu erkennen.
Mit welcher Taste erzeugst du denn die unterschiedlichen Anführungszeichen?
 
Ich tippe auf das Ergebnis von Copy-Paste 😉
CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmmaL und Joker*
Zurück
Oben