MS Excel

Makso

Captain
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
4.085
Hallo Leute,

vorab ich bin nicht faul aber hätte da eine Frage.

Angestellter einer Touristen-Gemeinde, Campingplatz bin ich für alles zuständig. Da der neune Bürgermeister etwas fortschrittlicher ist als der Vorgänger (was mich freut) mache ich für Ihnen diverse Projekte sowie Statistiken.
Da wir einen Campingplatz haben, möchten wir wissen was der Mitbewerber zu bieten hat und natürlich dessen Preise.

Was ich vor habe ich in Excel einen Preisvergleich zu machen. Da mein Wissen aktuell leider in Excel beschränkt ist, und ich das schlaue Buch neben mir habe komme ich jetzt leider nicht weiter.
Was will ich:
Ich trage alle Preise und Kategorien in der Tabelle 1 ein. Bereits erledigt
In der Tabelle 2 möchte ich die Auswertung haben z.b. Ich gebe ein 2 Personen, 4 Nächte, ein Platz, = Preis

Oder bin ich mit dem Falschen Programm unterwegs?

Ich weis das es aufwändig ist aber gibt es da zufällig irgendwo eine Vorlage oder etwas ähnliches zu kaufen/downloaden.


Dankeschön für die Hilfe
 
Wo ist jetzt das Problem?
Du trägst in A1 die Anzahl Personen ein, In B1 steht die Anzahl der Nächte und irgendwo steht der Preis, den du eingetragen hast. (Ich sag jetzt einfach mal C1)
Der Gesamtpreis kommt in D1: =A1*B1*C1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Aufwändig? So ganz verstehe ich nicht, wo es genau hakt. Ist doch nur Multiplizieren?

=(2 Personen x 4 Nächte) + 1 Platzgebühr
ergibt, was der Platz kostet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Makso schrieb:
In der Tabelle 2 möchte ich die Auswertung haben z.b. Ich gebe ein 2 Personen, 4 Nächte, ein Platz, = Preis
Makso schrieb:
Ich weis das es aufwändig ist
Wenn das aufwendig ist, habe ich den falschen Job. Es handelt sich dabei um grundlegend(st)e Excel-Funktionen.
Im Internet gibt es wunderbare Anfängerkurse, wie Multiplikation in Excel funktioniert. Die erklären das besser, als wir es hier könn(t)en. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677 und Makso
Du hast wahrscheinlich in der Tabelle 1 die Daten wie folgt angeordnet oder?


Camping PlatzPreis pro Nacht pro PersonWeitere Infos
Platz 129,95 €Super toll
Platz 259,95 €Mit Sauna und Pool


Nun hast Du Tabelle 2 die "chick" aussehen soll

Anzahl PersonenAnzahl NächstePlatzPreis pro Nacht
24Platz 1=SVERWEIS(C2;Tabelle1!A:B;2;FALSCH)*B2*A2

Im Platz trägst Du einfach den anderen Campingplatz ein, man könnte hier auch noch ein "DropDown" machen aber ich denke für den Anfang sollte dir das hoffentlich helfen.

Sonst habe ich mal ein Beispiel angehängt für dich.
 

Anhänge

  • Campingplatz.xlsx
    9,2 KB · Aufrufe: 214
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Ja ihr habt vollkommen recht. Hatte jetzt auch die Erleuchtung. Voll auf den schlauch gestanden.
Ich hab zu kompliziert gedacht. Meine Gedanke war automatische Auswertung wer der günstigste ist von allen Anbietern. Aber für uns reicht ja auch was kostet bei dem dieses oder jenes.
Ergänzung ()

Jetzt hab ich mich selbst blamiert :D Aber danke für das aufwecken :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
@Masko alternativ einfach noch die bedingte Formatierung nutzen damit kannst Du dann den günstigsten hervorheben.

;-) Alles gut ist ja noch früh am morgen da passiert sowas mal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Würde trotzdem Mal ein bisschen mit sverweis experimentieren. Je nach Datenmenge geht da Einiges mit.

Edit: es bestünde ja die Möglichkeit, deine Formeln mit indirekt() flexibel zusammenzubauen. Das hängt allerdings auch wieder von deinen Datensätzen ab und kann kompliziert werden, eröffnet aber tolle Möglichkeit und macht Spaß :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Zurück
Oben