MS Excel: Werte aus zwei Tabellen bei gleicher ID addieren

Master Sheep

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
355
Liebe Community,

gibt es eine Möglichkeit, dass ich MS Excel sage: Addiere den Wert einer Zelle einer Tabelle mit dem Wert einer Zelle einer anderen Tabelle, wenn der gleiche Name genannt wird (die Reihung aber verschieden ist)?

Konkret:
Nach einem Wettkampf gibt es eine Ergebnistabelle. Athlet1 hat dort den 5. Platz und eine Punktzahl.
Nach einem zweiten Wettkampf gibt es eine weitere Ergebnistabelle. Athlet1 hat dort den 3. Platz und eine Punktzahl.
Ich brauche eine dritte Tabelle, die mir für den Athlet 1 die Summe der beiden Punktezahlen ausgibt. Das auch, wenn sie nicht gleich gereiht sind und wenn manche Athleten nur an einem Tag antreten.

Gibt es so eine Möglichkeit? Hat dafür jemand einen Link?

Danke schon mal für eure Unterstützung!
 
Ja gibt mehr als einen ansatz, SummeWenn ist einer davon.

Einfach mal nach "SummeWenn Excel Beispiel" suchen oder Copilot fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
könntest ja auch eine komplette Teilnehmerliste mit Sverweis erstellen für alle und dann auch darüber die Daten auslesen ...

Solange die Daten in der Form

Name ... Platz ... Punkte kommen kann man es aus der Matrix auslesen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master Sheep, CountSero und Asghan
So ich habe hier mal ein Beispiel für dich zusammen gestellt.

Die Konstellation ist wie folgt> Tabelle „Übersicht“ und für Jedes Turnier\Wettkampf ein Blatt für die Daten.

Dann würde in der Übersicht in Spalte A der Name stehen und in Spalte B dann die Formel.

Dann Brauchst du in der Übersicht für jedes Turnier\Wettkampf die Formel nur um das ergänzen:

+SUMMEWENN($Tunier[Hier die Nummer eintragen].A:A;A5;$Tunier1.B:B)

In dem Beispiel wäre der Bereich A:A wäre der Bereich wo die Namen Stehen und der Bereich B:B

Für Zwei Turniere\Westkämpfe sähe das dann die Formal in der Übersicht in etwa so aus:

=SUMMEWENN($Tunier1.A:A;A5;$Tunier1.B:B)+SUMMEWENN($Tunier2.A:A;A5;$Tunier1.B:B)


Hier Mal die Tabellen dazu:


Übersicht.png

Tunier1.png

Tunier2.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master Sheep
Vielen Dank für das Feedback und eure schnelle und kompetente Unterstützung!
Der Hinweis auf Summewenn direkt aus dem 1. Post hat mir bereits genügt um es zu lösen. :-)
Habe dann Summewenns verwendet, weil ich Vorname, Nachname, Jahrgang und Verein auch mit abfrage - Nicht, dass Namenszwillinge doppelt Punkte kassieren.
Ich werde zeitnah noch mal ein Thema aufmachen. Brauche noch ein wenig Input für VBA-Befehle, mit denen ich z.B. Athleten automatisiert in der Tabelle "ausfiltern" kann, die 0 Punkte haben (also nicht angetreten sind). Oder bei denen ich einzelne Spalten aus- bzw. einblende.
Ich melde mich. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
weil ich Vorname, Nachname, Jahrgang und Verein auch mit abfrage -
Du solltest jedem Teilnehmer eine eindeutige ID (Teilnehmernummer) zuordnen. Das vereinfacht die Zuordnung, da du nur nach der ID suchen musst.

Für die Auswertung mehrerer Listen könntest du dir auch einige Videos zu PowerQuery/PowerPivot ansehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master Sheep
Leider sagt mir PowerQuery/PowerPivot bisher nichts. Ich habe in der Richtung gar keine Ausbildung genossen und erarbeite mir alles selbst.
Ja, eine Master-Tabelle mit ID wäre vermutlich sinnvoll gewesen bzw. nachhaltig gewesen: ID, Vorname, Nachname, Jahrgang, Verein, Riege und dann die Punkte vom 1. Wettkampftag und die vom 2. Wettkampftag und die Gesamtpunkte. Hätte mich aber bestimmt auch vor andere Herausforderungen gestellt; grundsätzlich aber mehr Nachhaltigkeit geboten. Z.B. ist es derzeit ein ziemliches Gefriemel die Ergebnisse zusammenzuführen oder die Riegen einzuteilen. Naja. Man lernt immer dazu. XD

Eigentlich wäre so was ja die Aufgabe des entsprechenden Sportverbandes eine Software für alle Nutzer zur Verfügung zu stellen; der kommt damit aber leider nicht in die Gänge und ich muss ja den Wettkampf irgendwie auswerten. XD
 
Gibt aber auch Vorlagen für dein Vorhaben...einige Vereine stellen sowas auch bereit.
 
Nachdem ich langjährig im Turnsport unterwegs bin, widerspreche ich. Nicht in der Summe der Funktionen, wie ich sie benötige.
Unabhängig davon, wäre es in meinen Augen die Aufgabe des Verbandes und nicht der einzelnen Vereine. Ich will hier aber nicht zu sehr ins Verbandspolitische eintauchen und belasse es dabei. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
Hallo xxMuahdibxx,
danke für deine Vorschläge. Ich habe sie mir mal angesehen.
  1. Das erste ist keine Excel-Datei, sondern nur eine Anleitung für eine. Wo es die Excel-Datei gibt, weiß ich nicht. Dazu kommt, dass es sich dabei um einen Leichtathletik-Wettkampf handelt, der ganz anders funktioniert als ein Gerätturnwettkampf.
  2. Die App ist für meine Zwecke definitiv ungeeignet. Es sind keine Zwischenergebnisse vorgesehen. Als App kann ich sie nicht mal dahingehend anpassen.
  3. Wie man mit Hilfe von Werten eine Rangliste erstellt, ist mir bekannt. Mein Problem war komplexer.
Deine Beispiele können mir zwar als (gute) Inspiration dienen, aber ersetzen keinesfalls eigene Anpassungen - wo wir ja auch bei meinem Eingangspost sind.
 
Ging beim ersten Link auch darum das es aus einer Multiplikatoren Schulung war... Also zur Wissensverteilung.

Und ich weiß das Excel Tabellen komplexer sein können... Sind am Ende aber auch Feinheiten..

Hätten wir die Sportrichtung gewusst wären vielleicht auch andere Ergebnisse dabei gewesen..
 
Zurück
Oben