MS Exchange2003 - Wie prüfe ich den Postausgang eines Profils?

Tobinschy

Lt. Junior Grade
Hi,

möchte wie bereits schon erwähnt ein bestimmtes EMail Konto abfragen und dessen gesendete Nachrichten einsehen.
Dass ganze soll auf Serverseite passieren!
Wie kann ich dass machen?

Des Weiteren würde mich interessieren, ob ich ein Konto so einstellen kann,
dass es nur noch an bestimmte Leute EMails versenden darf.
Jedoch sollte es weiterhin alle Mails empfangen können.

Hoffe ich bin hier im richtigen bereich :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst im System-Manager des Exchange2003 nachsehen, ob eine Mail versendet wurde.

- Nachsehen, ob sie raus ist:
System-Manager > Extras > Nachrichtenstatus -> Suchfelder ausfüllen (dazu brauchst du gewisse Infos ;))
Wenn die Mail gefunden wurde, kannst du aus dem Protokoll rauslesen, ob sie ordnungsgemäß abgesendet wurde.

- Nachsehen, ob was hängt... :
System-Manager > Administrative Gruppe > Server > <Servername> > Warteschlangen -> im rechten Bereich nachsehen...

Das Einstellen, ob jemand nur an gewisse Adressen senden und gleichzeitig alle empfangen kann, geht auch über den System-Manager. ;)
Das zu erklären, würde jetzt relativ langewierig werden.

Versuchs mal mit der Hilfe vom Exchange 2003.

Du kannst über die Exchange Power Shell Mailboxzugriffe vergeben. So habe ich es auch bei einigen Postfächer gelöst.
Sobald du die Berechtigung vergeben hast, kannst du in deinem Outlook (2003/2007) dieses Postfach einbinden.
So kannst du auch im "gesendete Elemente" reinschauen.

Der Befehl lautet: Add-MailboxPermission -Identity "Ellen Adams" -User TedBrem -Accessright Fullaccess -InheritanceType all

Ich habe es allerdings Exchange 2007 laufen. Bei 2003 müsste es aber auch funktionieren.

PERFEKT! Hat alles soweit funktioniert :cool_alt:

BESTEN DANK an euch ;)

Würde mich auch interessieren.

Mit folgendem konnte ich die Mails checken:
System-Manager -> Extras -> Nachrichtenstatus -> Suchfunktion

Habe das Mailkonto als solches geschlossen und eine Verteilergruppe daraus generiert ;)
Reicht in meinem Fall vollkommen aus!

K.I.S. = keep it simple :cool_alt:

Zurück
Oben