Test MS Flight Simulator VR im Test: Nvidia fliegt schlecht, AMD hebt nicht mal ab

Starte mal den MSFS ohne iNet Verbindung, dann dämmert es Dir vielleicht. Oder schalte einfach alle Streamingdaten ab, dann bleibt vom MSFS noch ein hässliches Grundgerüst übrig, von dem nun fehlenden AI Traffic und Wetterdaten nicht zu sprechen.

Mit "alten" Sims meine ich FSX, P3D und Xplane, welche ohne Server oder dauernden Onlinezwang ausgekommen sind und ein Vorfall wie nun beim MSFS passiert ist, gar nie passieren konnte.

Versteh mich nicht falsch, das, was der MSFS optisch zu bieten hat, geht halt nur via Streaming, aber die Abhängigkeit ist halt schon enorm so...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitrex2030
horror schrieb:
Bei anderen Spielen sehe ich VR auch im Moment wie Krimis-Kino an. Nett, aber nicht nötig. Ich ziehe hier mal den Vergleich zum 3D-Kino. Schlechte Filme wurden durch 3D auch nicht besser. Es gibt ein paar Reffenzfilme (z.B. Avatar) und dann ist Schluss.
kurz noch ne andere Meinung dazu
also VR nur eine Erweiterung wie 3D im Kino
das finde ich ganz und gar nicht

zum einen hat VR eine neue Art von Spiel hervorgebracht, die es so in der Form quasi nicht gegeben hat
(vielleicht noch mit der WII, aber nicht soviel Spaß gemacht)
die "Sport"-Games
Beatsaber, SyncRider, BoxVR / FitVR, ....

zum anderen hat sich in anderen Genres das erstemal seit Jahr(zehnten) wieder was neues getan..
ein Farcry am Monitor von 2004 spielt sich genauso wie 17 Jahr später ein aktuelles Farcry
die Shooter spielen sich eigentlich seit über 20 Jahren gleich

kommst an eine Kiste: Drücke "E" und die springt auf
kommst an eine Tür: drücke "E" und die geht auf oder zu
geht Munition aus: drücke "R" und es wird nachgeladen

das ist seit Jahrzehnten gleich

die großen Änderungen haben sich auf Umfang und OPtik beschränkt.. (+ Physik)
dort paar Partikeleffekt mehr
dort nen Schatten der weicher ist
dort mehr Spiegelungen
dort Feuer das etwas realistischer ausschaut wie im letzten Jahr

mit VR - Beispiel Alyx - hat man eigentlich das erstemal in Jahrzehnten was richtig neues gesehen..

du kommst zu einer Tür, dahinter befinden sich Gegner: nix da mit "E"-Drückend damit die Aufspringt..

du nimmst sie mit einer hand, drückst sie nur einen Spalt auf, gerade so dass du deine Waffe mit der anderen Hand durchstecken kannst und entleerst dein Magazin auf die Gegner, Waffe wieder zurückziehen, Tür wieder zuziehen,
händisch nachladen

oder: ich steh außen auf einem Fenstersims, will in einen Raum durchs Fenster und merke dass da Gegener drinnen sind: die Handgranate nehmen, die Rollo nen Spaltweit aufschieben, Granate reinwerfen und wieder zumachen

hinter Gegenständen in Deckung gehen, um Mauern hurmlugen, etc..
das sind so Dinge die es bis jetzt in der Form nicht gab

also VR ist nicht bloß "in 3D"
das ist schon mehr und ändert an der Art des Gameplays, Waffen Handling, "Handhandling" mehr als eben in den letzten Jahrzehnten passiert ist..
da war die große Änderung bei bzw. nach DukeNukem 3D, dass man von reiner Tastatursteuerung auf link Tastatur und rechts Maus umgestellt hat...
aber das war weniger, als eben bei VR in der Beziehung passiert
und zusätzlich kommt halt noch dazu, dass man nicht nur 10% seines Sichtfeldes das Spiel am MOnitor vor sich hat, sondern großteil des Sichtfeldes durch VR einem bespielt wird und zusätzlich man dadurch im Spiel ist und nicht durch ein Fenster (= Monitor) reinschaut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder, SIR_Thomas_TMC, Thomas-3D und eine weitere Person
Kraeuterbutter schrieb:
zusätzlich kommt halt noch dazu, dass man nicht nur 10% seines Sichtfeldes das Spiel am MOnitor vor sich hat, sondern großteil des Sichtfeldes durch VR einem bespielt wird und zusätzlich man dadurch im Spiel ist und nicht durch ein Fenster (= Monitor) reinschaut

Diesen Punkt stimme ich absolut zu. Monitor, noch größerer Monitor, gewölbt mit 38“ Zoll - VR ist trotzdem größer. (Und passt nach dem Spiel in die Schublade)
Das meine ich mit Sichtsteuerung.

Ich habe zum Anfang auch ein Refferenzspiel gespielt, Raumstation, Roboter, frei schweben wie in Enders Game ...
Das ist alles nichts, was mir Spaß macht. Gehe dahin, mache das, wenn, dann. Pass auf, dass du nicht gefressen wirst.
Auch in GTA bin ich nur in der Gegend rumgefahren und habe mir die Welt angesehen und habe geile V8 gefahren. Kein Sinn, keine Mission. Der Weg ist das Ziel.

Und so ist es bei mir schon immer bei den Flugsimulatoren gewesen. Einfach nur fliegen. Ich schätze daher auch, dass der Hype um den FS2020 mit der Zeit bei den „Normalos“ verblasst und übrig bleiben die, die schon immer gesimmt haben.
Und natürlich ist der FS eine Leistungsshow um zu sehen, wo der momentane Stand der Technik ist. Die VR-Brille ist ein Stück neue, tolle Zukunftswelt bei mir zu Hause für mich.

Fliegen war für mich schon immer Passion. Das entrückt mich aus dieser Welt. Da oben bin ich ein anderer Mensch. Da oben bin ich still, da halte ich meine vorlaute Klappe. Das ist die einzige Schnittstelle zu Computerspielen die ich habe, deswegen Flysim.
Andere Spiele konnten mich nie lange fesseln. Egal ob 2D oder auch VR.
Ich habe ja auch andere Leidenschaften. Astronomie und Whisky zum Beispiel.

Ich freue mich auf morgen: da werde ich mal paar Destillen in Schottland abfliegen. 😁
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC, Thomas-3D, LTCMike und 2 andere
horror schrieb:
Auch in GTA bin ich nur in der Gegend rumgefahren und habe mir die Welt angesehen und habe geile V8 gefahren. Kein Sinn, keine Mission. Der Weg ist das Ziel.
Genau wie im MSFS 😊
aber das mache ich auch gerne.
horror schrieb:
Ich freue mich auf morgen: da werde ich mal paar Destillen in Schottland abfliegen.
Wollen wir hoffen daß es diesmal bei MORGEN bleibt. es kursieren aktuell schon wieder Gerüchte daß es wegen irgend einem Bing-Problem evtl. doch wieder nix werden könnte, dann müßtest Du Dir wohl zum Trost in der echten Realität Deine Whiskey Flaschen mal ganz aus der Nähe anschauen 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960 und horror
Die Microsoft X-Box Zwangsregistrierung und vor allem der Online-Installationsprozess/Online-Zwang des Microsoft/Asobo-Franchise FS2020 ist eine echte Zumutung und der Albtraum für sehr viele Kunden. Die Bewertungsforen im Internet (z.Bsp. amazon D, UK, USA ect.) und das X-Box eigene Bewertungsforum sind voll von frustierten Kommentaren und 1-Sterne Bewertungen. Auch ich selbst habe bei der Installation extrem schlechte Erfahrungen gemacht. Schlechter geht es nicht mehr und der Frustfaktor beim Spieler ist extrem hoch, bis das „Weltsimulator-Spiel“ endlich installiert ist. Gleiches gilt für den Updateprozess, der einfach startet, ohne das ich die Möglichkeit habe, selbst den Zeitpunkt festzulegen. Zukünftig werde ich keine Spiele mehr kaufen, die so registriert/installiert werden müssen, dann bin ich endgültig raus und wende mich anderen Hobbys zu. Zudem habe ich keine Lust mehr, als Alpha- und Betatester von Microsoft/Asobo missbraucht zu werden, um dann jahrelang darauf zu warten, bis aus diesem Arcadegame, endlich ein ernstzunehmender FLUGSIMulator wird. Es gibt da draußen eben nicht nur VR-Just-for-fun und GA/VFR-Spieler/Flieger, sondern eben auch eine sehr große Gemeinde von IFR- und Airlinerspielern/-Fliegern.
„Head of Microsoft Flight Simulator“ Jörg Neumann sagte an die Adresse von Asobo: „Make a sim for simmer!“, das waren die Vorgaben und auch die marketingmäßig vorab groß angekündigten Versprechen - ultrarealistische Landschaften und Flugzeuge.
Was tatsächlich abgeliefert wurde, ist mittlerweile bekannt.
Asobo Studio kann es einfach nicht und das physikalisch-(rechen)technisch extrem anspruchsvolle Riesenprojekt FS2020 ist eine Nummer zu groß für die Franzosen, die nicht mal eine anständige Übersetzung im Spiel hinbekommen haben. Es gibt so viele gute Flugsim Entwickler und Programmierer, die sich seit Jahrzehnten mit der Materie beschäftigen und sich bestens auskennen.
Warum hat Microsoft bei der Entwicklung eines neuen Flugsimulators nicht mit diesen Leuten zusammengearbeitet?
Nein, sie haben auf ihre alte FSX-Basis gesetzt und einen alten Programmcode aus dem Jahr 2006 mit ihren Bing-Daten (durch Franchise von blackshark.ai aus Graz) aufgehübscht, die Aerodynamik und Wetterdarstellung von Asobo anpassen lassen.
Eine Neuvermarktung des alten FSX, genial im Vorfeld beworben und auf´s Neue weltweit bisher ca. 1,1 Mio. mal verkauft und abkassiert.
Der FS2020 ist die neue Gelddruckmaschine, Stichwort: DLC-Vertrieb, wo jedes noch so schlechte Add-On, mittlerweile vermarktet und zu Geld gemacht wird.
Die Buglisten/gemeldeten Fehler im MS/Asobo FS2020 Webforum, werden von Tag zu Tag länger und mit jedem neuen Patch/Update wird der FS2020 verschlimmbessert. Also warum hat man bei Microsoft ein Franchise-Studio gewählt, welches null komma null Ahnung von PC-Flugsimulatoren und deren Programmierung hat? Warum hat es Microsoft nach dem FLIGHT-Flop nicht einmal von Anfang an richtig gemacht? Im Vorfeld hatte man die FS-Community befragt, was sie sich bei einem neuen Flugsimulator wünscht, gut umgesetzt wurde dann aber nur die Verbesserung der Weltszeneriegrafik (Landschaft, Wetter, Lichteffekte) und selbst diese, hat massive Grafikfehler. Da wachsen plötzlich spitze Kegel aus der Landschaft, oder es stehen z. Bsp. auf Helgoland plötzlich Bürogebäude, da versinken Brücken und Fahrzeuge im Wasser, auf den Airports an den Gates werden Realflugzeugschatten auf dem Boden abgebildet und viele weitere hässliche Fehler. Beschriftungen bei Taxiways/Gates auf den Airports fehlen. Auf das schwachsinnige Wetterradar, die völlig unrealistische Flugzeugvereisung, den strunzdämlichen ATC, die viel zu empfindliche Höhen-, Quer- und Seitenrudersteuerung/-empfindlichkeit bei den Flugzeugen, den Bodeneffekt beim Landen, wo zig Tonnen schwere Airliner beim Ausflaren bei der Landung zu Hovercrafts/Segelflugzeugen werden usw. will ich gar nicht weiter eingehen.
Die Bedienung der Cockpitschalter, Hebel, Drehknöpfe ist ebenfalls grenzwertig.
Ich erwarte für 120,00 Euro eben mehr, als nur ein Arcadegame mit hübscher Landschaftsgrafik. Ansonsten soll Microsoft zukünftig den Namen ändern und einen BING Weltsimulator verkaufen, dann weiß man vorab wenigstens, woran man ist und kann sich die Geldausgabe sparen.
„Im Juli 2014 wurde bekannt, dass der Spieleentwickler und -vertrieb Dovetail Games ab 2016 die Veröffentlichung einer neuen Version des Flight Simulators anstrebt. Dazu wurde mit Microsoft ein Lizenzierungsmodell gewählt, das bereits mit dem Programm Railworks abgeschlossen wurde und die Nutzung des Namens Microsoft erlaubt. 2015 wurde Flight Simulator X neu aufgelegt und mittels der Plattform Steam vertrieben. 2016 erschien dann Dovetail Games Flight School, später folgte Dovetail Flight Sim World (ebenfalls ein Flop, wie MS Flight).
Microsoft gab am 8. August 2019 bekannt, dass die Vereinbarung geendet ist.“
Wann erschien nochmals genau der FS2020?
Am 18. August 2020, nachdem die Vereinbarung mit Dovetail endete, also man selbst wieder einen MS Flight Simulator verkaufen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kellerbach
skyranger73g schrieb:
Es gibt da draußen eben nicht nur VR-Just-for-fun und GA/VFR-Spieler/Flieger, sondern eben auch eine sehr große Gemeinde von IFR- und Airlinerspielern/-Fliegern
Jaaaa, ich habe da in Foren mitgelesen - da hat sich viel Frust aufgestaut. Und gerade bei den "großen Fliegern" läuft es extrem schlecht. Dieser Bereich wird im FS2020 sehr, sehr schlecht abdeckt und verdient den Namen Simulation nicht.
Mit der Echo-Klasse eine Platzrunde um den heimischen Flugplatz oder mal rüber zum Nachbarflugplatz, das funktioniert dagegen schon ganz gut.
Da kann ich durch aus gute Noten verteilen.
 
@skyranger73g

Deine Enttäuschung ist für dich vielleicht berechtigt,aber das wievielte Bashing ist das nun?

Würdest deine Energie vielleicht sinnvoll nutzen,wie z.B. Arbeiten gehen,würden vielleicht auch die 120 Euro,die du für dich in den Sand gesetzt siehst auch vielleicht erträglicher sein. Ich habs standard (60 Euro oder so) auf DVD,habe auch blöd geschaut wieviel ich noch zusätzlich installieren musste und mit welchen Aufwand,hab dann aber trotzdem noch eine Steam Version deluxe erworben weil die DVD eingelegt werden muss ansonsten:daumen: obwohl zigfach registriert,angemeldet und bestätigt.Naja da bin ich selbst schuld dran und hätte mich besser informieren müssen.Vor allem lästig wenn man nicht auf sein Microsoftkonto zugreifen kann wenn man was vergessen hat und ein Monat auf eine Reaktivierung warten muss :evillol:.

Ausserdem kann man sich mit Pass für kleines Geld selbst einen Eindruck verschaffen und entscheiden ob man es kaufen möchte.Viele haben einfach mal die Gegend gecheckt wo sie wohnen und ihre neue Hardware getestet und damit hat es sich dann erledigt.Ist doch fair.


Kommt heute das Update?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Tornavida schrieb:
Deine Enttäuschung ist für dich vielleicht berechtigt,aber das wievielte Bashing ist das nun?
Würdest deine Energie vielleicht sinnvoll nutzen,wie z.B. Arbeiten gehen,würden vielleicht auch die 120 Euro,die du für dich in den Sand gesetzt siehst auch vielleicht erträglicher sein.
Nicht persönlich werden und mit irgendwelchen Unterstellungen kommen, danke.
Ich bringe hier berechtigte Kritik an fehlerhafter, teurer Software an, nicht mehr und nicht weniger.
Wenn Du damit nicht umgehen kannst, überlese einfach meine Beiträge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kellerbach
skyranger73g schrieb:
Die Microsoft X-Box Zwangsregistrierung und vor allem der Online-Installationsprozess/Online-Zwang des Microsoft/Asobo-Franchise FS2020 ist eine echte Zumutung und der Albtraum für sehr viele Kunden. Die
Ich bin zufrieden. Alle anderen Simulatoren habe ich deinstalliert. Auch mit der Anmeldung kann ich leben. Welche Spiele sind denn nicht mit einem Kopierschutz versehen oder wollen Online angemeldet werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: horror
valnar77 schrieb:
Ich verstehe immer noch nicht, warum man nicht "einfach" den eine "Grafikkarte pro Auge" Ansatz mal optimiert und verfolgt. Und nein, das hat nichts mit SLI/CF und dem damit verbundenen AFR zu tun. Jede Grafikkarte für sich würde exakt das gleiche Bild berechnen. Sicherlich müsste man sicherstellen dass beide Karten den gleichen (boost) Takt fahren, absolut synchron laufen und auch die gleichen Daten zum Rendern zur Verfügung gestellt bekommen. Aber dann sollte es sehr gut skalieren.
Mikroruckler, Mikroruckler, und Mikroruckler. 90 FPS mit instabilen Frametimes sind absolut wertlos. Bei VR sind Mikroruckler heftiger als am Monitor, weil du im Prinzip durch die Kopfbewegung immer in Bewegung bist, und jeder Mikroruckler stärker wahrgenommen wird.

Und nein, jede Karte würde nicht das gleiche Bild berechnen sondern versetzt, sonst hättest du kein stereoskopisches Bild. Wenn ich einen Screenshot vom linken Auge und einen vom rechten mache sind das zwei absolut verschiedene Bilder die auch unterschiedlich lang für die Berechnung brauchen, selbst wenn man die GPUs zu 100% synchron laufen lassen könnte. Stell dir vor GPU 1 berechnet Auge A nur eine Millisekunde später als GPU 2 Auge B, schon hast du Bildflackern weil A und B nicht mehr zusammen passen von den Informationen her (selbst wenn sie zeitgleich ausgegeben werden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu wäre es für eine Nische in einer Nische, das Ziel von VR Titeln ist es doch mehr Leute dafür zu begeistern und nicht die Enthusiasten die sowieso jedes größere VR Spiel ausprobieren.
Es lohnt sich einfach null da auch nur 1 cent in die Entwicklung zu investieren.

Würde mich durchaus als VR Enthusiast bezeichnen, aber eine 2. Grafikkarte die ja auch noch schnell sein muss, nur für 1 VR Spiel was sie ordentlich nutzt, mit keinem weiteren in Aussicht, das geht selbst mir zu weit.
 
Arones schrieb:
Dazu wäre es für eine Nische in einer Nische, das Ziel von VR Titeln ist es doch mehr Leute dafür zu begeistern und nicht die Enthusiasten die sowieso jedes größere VR Spiel ausprobieren.
Es lohnt sich einfach null da auch nur 1 cent in die Entwicklung zu investieren.

Würde mich durchaus als VR Enthusiast bezeichnen, aber eine 2. Grafikkarte die ja auch noch schnell sein muss, nur für 1 VR Spiel was sie ordentlich nutzt, mit keinem weiteren in Aussicht, das geht selbst mir zu weit.
Es ist doch auch so das "normale" VR Spiele den Rechner nicht überfordern. Nur beim Flugsimulator wird schwierig. Habe bisher den Prepar3D und FS2020 mit meiner Index gespielt. Hier ist das Problem das ich, auch in zwei Jahren, keine 90 Frames erreichen werde. Mit der Index habe ich ca. 22. Mit dem 4k Monitor 32...
Beides kann ich ertragen. Und ich würde auch eine 3080 kaufen. Wenn ich sie bekommen würde...
 
Jetzt warten wir mal DX12 und Optimierung für die XBOX ab und dann sehen wir weiter
 
Tornavida schrieb:
@skyranger73g

Deine Enttäuschung ist für dich vielleicht berechtigt,aber das wievielte Bashing ist das nun?

Würdest deine Energie vielleicht sinnvoll nutzen,wie z.B. Arbeiten gehen,würden vielleicht auch die 120 Euro,die du für dich in den Sand gesetzt siehst auch vielleicht erträglicher sein.
Ein dummer und asozialer Kommentar. Seine Kritik ist begründet und damit nicht nur "für ihn" gültig, sondern allgemein gültig und dient daher der Produktreifung. Dieses Spiel ist großartig, aber hat dennoch enorme Mängel, die man ansprechen muss. Kein Grund für dumme Sprüche wie "geh arbeiten statt rumzumeckern"..
 
nr-Thunder schrieb:
Mikroruckler, Mikroruckler, und Mikroruckler. 90 FPS mit instabilen Frametimes sind absolut wertlos. Bei VR sind Mikroruckler heftiger als am Monitor, weil du im Prinzip durch die Kopfbewegung immer in Bewegung bist, und jeder Mikroruckler stärker wahrgenommen wird.
es gibt zumindest ein paar VR-Games, die 2 Grafikkarten unterstützt (im Consumerbereich):

die Liste ist zwar schon 4 Jahre alt, da gabs nur Rift und Vive:
TITLES :
- Eve Valkyrie

- FlyInside (VR MOD for Prepar3D & X-Plane 11) >> Note that VR SLI is not supported in FlyInside FSX, due to FSX's older architecture.)

- Nvidia VR Funhouse (If you've got two identical GPUs and a GeForce GTX 980 Ti, or higher, dedicated to PhysX, VR Funhouse will activate VR SLI)

  • Raw Data
  • Serious Sam VR The Last Hope
  • Serious Sam VR: The First Encounter
  • Serious Sam VR: The Second Encounter
  • Serious Sam 3 VR: BFE

  • Star Wars Trials on Tatooine Experience
  • Steam VR Performance test
  • The Lab (Robot Repair)
  • The Talos Principle VR

wie gesagt, die Liste ist aus 2016 - keine Ahnung, was und ob da Games noch dazugekommen sind

es gibt jedenfalls ein SLI-SDK von Nvidia für VR

die andere Sache ist: in nem HMD haben wir 2 getrennte Displays (also in den meisten)
ob da wirklich nötig wäre die karten im SLI Betrieb zu fahren ?

die aktuelle StarVR One gibt es in 2 Varianten, einmal mit einem Displayport,
und einmal mit 2 Displayport (= 2 Kabelstränge in einem) für 2 Grafikkarten

ob die Grafikkarten dann im SLI laufen müssen ?

könnte mir vorstellen dass es bezüglich Mikroruckler sogar einfacher in VR ist..
es muss nicht aus 2 Grafikkarten genau getimed ein Bild zusammengesetzt werden

sondern jede Grafikkarte berechnet ein einzelnes Bild pro Auge
und ob die 100% synchron sein müssen (?) (im Kino funktioniert es ja z.b. auch mit Shutterbrillen)

also geben würde es da schon Geschichten mit 2 Grafikkarten
ich habs nie probiert mangels 2er Karten

ich sehs da wie @Arones :

die Nische VR, darin die Nische der wenigen sehr leistungsfordernden Games, und dann nochmal die Nische der Leute die 2 fette Grakas haben

hier ist es in Zukunft besser auf eyetracking on foveated rendering zu setzen...

im gegensatz zu SLI verspricht das nicht "nur" <100% Leistungszuwachs..
sondern da könnte durchaus 1000% Leistungszuwach möglich sein, vielleicht sogar mehr

und eyetracking dürfte auch deutlich günstiger sein, als eine zweite fette Grafikkarte für 500-1000 oder noch mehr Euro

auch der Update-Pfad wird bei Grafikkarten dann - bei 2 Stück - sehr teuer
 
Das ist doch erst der Anfang von VR... dazu muss man nur die letzten 2 Jahre betrachten. Tut sich doch ordentlich was bei den Brillen.

Genauso wird sich hier mMn auch noch was bei den Hardware Anforderungen tun, bzw. bei der Optimierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ichnunwieder und SIR_Thomas_TMC
@Kraeuterbutter
1: Nvidia Funhouse:
https://steamcommunity.com/app/468700/discussions/0/141136086927990222/
,,The reason that we don't support 2x SLI in VR Funhouse is because we decided to dedicate the 2nd GPU in a 2 GPU system to the fluid, cloth, and soft body simulation. This seemed to provide a better experience due to load balancing on the GPUs. Thanks for playing!" VR Funhouse Entwickler.

2: Serious Sam VR
https://web.archive.org/web/2017061...ous_sam_vr_mgpu_nvidia_gtx_pascal_follow_up/5
,,If you look at percentages, our RX 480 mGPU configuration gave us a 36% lower GPU Render Time. If we look at the GTX 1070, it gave us an 18.6% decrease at High IQ and a 20.6% decrease at Ultra. We saw similar scaling with the GTX 1080 mGPU with a 19.7% decrease."
->
Lächerliche Performancezuwächse gemessen am Aufwand.

3: Nvidia VR Powerpoint
https://developer.nvidia.com/sites/default/files/akamai/VRWorks/VRWORKS_Technical.pdf
1613552889525.png
1613552935891.png

-> Wie SLI funktioniert, ist Engine Sache, darf also jeder selbst herausfinden. Und es ist essentiell dass beide Ansichten gleichzeitig gerendert werden müssen. Das ist dann nicht einfach GPU 1 macht Auge A und GPU 2 macht Auge B, da ist ein massiver Overhead dabei damit das synchron läuft.

Zu meinem Missverständnis aber, muss ich eingestehen dass man es doch irgendwie hinbekommen soll, nur läuft es schlecht (nichts mit 2 GPUs = doppelte FPS, egal ob AFR oder 1 GPU per Auge). Wenn der Performancezuwachs im FS2020 so wäre wie im Serious Sam VR Test, hätte man statt 30 FPS vielleicht 36 FPS, damit wäre gar nichts gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter und so_oder_so
Ich möchte meiner Kritik auch noch Fakten folgen lassen.
Ich habe heute den Asobo A320 nach dem World Update 3 wieder ausprobiert.
Nichts wurde verbessert, das Flugzeug ist weiterhin fast unfliegbar.
Beim Start kippt der A320 ab ca. 80 Knoten zur Seite weg, ebenso in der Startphase. Bei der Landung beim Ausflaren schwebt der Airbus unendlich lang und beginnt gar wieder zu steigen, das ist einfach Mist und hat mit einem Flugsimulator nichts zu tun. Anbei die Screenhots um meine berechtigte Kritik zu belegen.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    289,8 KB · Aufrufe: 256
  • 2.jpg
    2.jpg
    289,6 KB · Aufrufe: 258
  • 3.jpg
    3.jpg
    283,2 KB · Aufrufe: 259
  • 4.jpg
    4.jpg
    280,5 KB · Aufrufe: 262
  • Gefällt mir
Reaktionen: horror
@skyranger73g Kann man entsprechend gegensteuern? Oder redest du vom Autopilot?
Und ja, wenn das Teil nicht so fliegt wie es soll, dann ist das natürlich berechtigte Kritik (hat aber mit VR nüscht zu tun) am Simulator. Außer es sind Windeffekte/Böen/Auftrieb durch aufsteigende Luft oder sonstwas was tatsächlich zur Sim gehört.
 
SIR_Thomas_TMC schrieb:
@skyranger73g Kann man entsprechend gegensteuern? Oder redest du vom Autopilot?
Außer es sind Windeffekte/Böen/Auftrieb durch aufsteigende Luft oder sonstwas was tatsächlich zur Sim gehört.
Nur sehr schwer, weil die Steuerempfindlichkeit nicht smooth ist. Der A320 macht beim Startlauf, was er will, aber nicht dass, was der Pilot/in will. Nein ich rede nicht vom Autopiloten, beim Start und auch der Landung (ab 1000 Fuß - Non Precision Approach) ist der AP ausgeschaltet, also wenn es kein CAT III Anflug ist, was im FS2020 eh nicht geht, weil Du den zweiten Autopiloten nicht zuschalten kannst. Unabhängig vom Wind verhält sich eine zig Tonnen schwere Maschine wie der Airbus nicht wie ein Hovercraft. Genauso fühlt es sich aber bei der Landung an, man schwebt beim Ausflaren wie auf einem Luftkissen dahin. Man nimmt bei 30 Fuß callout den Schub raus und flart die Maschine dann aus einer Sinkrate von 700 Fuß pro Minute aus, bricht die Sinkrate. Wären die aerodynamischen Flugeigenschaften richtig simuliert, würde sich der Airbus dann mit ca. 100 bis 200 Fuß Sinkrate auf die Landebahn setzen und man gibt Umkehrschub. Nichts von alledem macht dieser Asobo Airbus und auch der FlyByWire MOD Airbus ist was das Flugverhalten angeht keinen Deut besser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben