Ich mag bezweifeln, dass Mobile Iron immer schneller ist, als die bis zu 5 min von Intune.
Ehrlich gesagt empfinde ich das als das kleinste "Problem" was man haben kann - sind ja keine Stunden/Tage.
Die Logfiles ja da muss ich dir aktuell recht geben - ich habe keine "gefunden", hab aber auch nur via GUI kontrolliert -> evtl mit möglich via Powershell und Office365 Addins für PS?
Das Gui bietet aber eine DrillDown Funktion:
Gesamt Übersicht der Geräte und Compliance Status, da kann man die Geräte einzeln anschauen.
(Unsere Entwickler deaktivieren gerne mal den Anti-Virus, ist erlaubt da dieser wirklich manchmal "negativen impact hat" -> e.g. jedes mal wenn ich ein neues Master ISO erstelle muss AV deaktiviert werden, sonst dauert alles 1000 mal Länger. Ich rede von 6+ für eine ISO mit aktivierten AV - deaktiviert ca 2h)
Danach kann in jedem Device (Windows, Apple etc) die Configs und State anschauen
Und bei bestimmten Devices genau anschauen "was das Problem ist" eg
Bei mir ist es eine kleine "Installation" (Aufwand und Ertrag für ca 30 Personen muss bei mir stimmen

), bei dir klingt das aber nach gross Installation (mit ganz vielen Techniker, die viel mehr Wissen als ich in Azure!), da du selbst sagst "amerikanische Muttergesellschaft". Ich würde behaupten wenn du deine Fragen an das Implementierungsteam stellst und nach Lösungen suchst mit dem Team für deine Bedürfnisse, sollte es für dich keinen Unterschied machen ob Mobile Iron oder MS Intune.
Ich würde behaupten fast alle eure "Probleme" gibt es irgendeine Lösung von Intune, welche euch noch nicht bekannt ist, welche aber vom Implementierungsteam vorgestellt/eingebaut werden können.
Meine Installation von Intune ist nur für die Firmen Computers. Mobile (Ios/Android) sind bei uns Privat Geräte und hier setze ich nur Exchange als "Verwaltung" ein, sofern der User es eingerichtet hat