MS Keyboard Layout Creator

wus

Lieutenant
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
645
Habe mir den MSKLC installiert um einige zusätzliche Zeichen, die ich ab und zu mal brauche, schneller einfügen zu können.

Erstellung, Test und Validierung meines gewünschten Layout funktionierte - ausgehend von der deutschen Standard-Tastatur - einwandfrei, aber bevor ich jetzt das geänderte Layout installiere wüsste ich gerne wie ich ggfs. das Original-Layout wieder herstellen kann, bzw. zuvor noch, wie ich es für die eventuelle spätere Wiederverwendung sichern kann.

Weiß es einer von euch?
 
Das benutzerdefinierte Layout wird doch neben dem originalen Layout installiert.
Also brauchst Du nur zwischen den beiden umschalten.
 
Nicht ganz ... denn ich habe mir einige (wenige) Sonderzeichen, die schon im dt. Tastatur-Layout enthalten sind, auf andere Tasten gelegt, um ihre ürsprünglichen Plätze mit anderen Sonderzeichen zu belegen, die mir dort besser passen.
 
Die Download-Site überschlägt sich an Infos…
«Create or Modify» - sind wir wieder typisch bei MS, dass nur Murks geliefert wird? Niemals dürfte man Originallayouts überschreiben oder ändern dürfen, nur als modifizierte Kopie speichern. Cretaten ohne Vorlage wäre der gelungene Aberwitz.

CN8
 
Was ist daran Murks?
Und warum soll MS wieder einmal Schuld daran sein, was der Benutzer der Software macht.?

Erstelle oder Modifiziere.
Erstelle -> Extra Layout, dann kann man umschalten
Modifiziere -> Das vorhandene Modifizieren

Am Ende ist es der Benutzer der sich sein default-Layout ueberschreibt anstatt ein zweites daneben zu legen.
 
Naja… Der Murks wirkt nach Vorvorgestern und vor allem - er tut nicht. Ich kann zwar Layouts laden, Unter anderem Namen speichern…
→ und dabei dürfte es schwer werden die Originale zu überschreiben, so was kann das Dinge nicht - nur müsste ein Betriebssystem-Herstelellr-Tool genau das können!
…aber nicht als Setup-Päckchen speichern. Das Fehlerlog ist superb, die laufende Medung ist eine dreifache Rückgabe des Wertes 1 aber ohne den Funken eines Lösungsvorschlags.
Dass das Komma im Ziffernblock tatsächlich separat angeboten wird erstaunt (denn dem wollte ich am Zeig flicken), der Test funktioniert, auch validiert ist es. Aber Ausspeichen? Ist nicht. MurkS. eben.

CN8
 
BFF schrieb:
Das benutzerdefinierte Layout wird doch neben dem originalen Layout installiert.
Vielleicht habe ich Dich falsch verstanden als ich meine erste Antwort auf Deinen Post schrieb.

Wenn Du schreibst, es wird "neben" dem Original Layout installiert, wo finde ich denn dieses Original Layout??
 
Das Original sollte eigentlich nicht weg sein.
Bei uns war das damals dann unter den Tastaturen zu sehen. War zu W7-Anfangs-Zeiten.
Da wo der Pfeil hinzeigt stand eine dritte, die angepasste, Tastatur.

1612139875666.png


An Der Stelle kannst Du theoretisch auch das originale DE wieder installieren, wenn es verlustig gegangen ist.
 
Leider gibt es dieses Eintellungsmenü bei mir (Windows 10) nicht. (Kann allerdings auch sein dass ich es nur noch nicht entdeckt habe. Allerdings habe ich inzwischen schon intensiv danach gesucht.)

Ich glaube aber, eine entsprechende Stelle gefunden zu haben: Einstellungen > Zeit und Sprache > Sprache > Sprache hinzufügen. Wenn man auf das + davor klickt taucht diese - sehr lange - Liste auf:

Screenshot 2021-02-01 10.16.59.png


Aber das von mir erzeugte Layout bzw. Sprache taucht dort nicht auf - was aber kein Wunder ist, wie ihr gleich sehen werdet.

Aber der Reihe nach:

MSKLC erstellt zwar das Layout, zumindest finde ich es wenn ich anschließend auf File > Load Existing Keyboard gehe:

Screenshot 2021-02-01 11.05.47.png


Auch die Erstellung mit Project > Build DLL and Setup Package scheint zu klappen, jedenfalls wird unter dem von mir gewählten Namen ein Verzeichnis mit 4 Unterverzeichnissen, einer setup.exe und 3 .msi Dateien erzeugt:

Screenshot 2021-02-01 11.14.59.png


Die dabei erzeugte setup.exe scheint jedoch nicht smart genug zu erkennen dass ich einen Intel Prozessor habe und wählt immer die AMD-Variante, wie man erkennen kann, wenn man Setup ein weiteres Mal - und NICHT als Administrator - aufruft, woraufhin "Remove" angeboten wird:

Screenshot 2021-02-01 11.26.53.png


Wenn ich Finish klicke, wird die amd64 entfernt.

20210201_112918-.jpg


Wie kriege ich das für meine Intel-Plattform unter Windows 10 installiert?
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-02-01 10.16.59.png
    Screenshot 2021-02-01 10.16.59.png
    204,8 KB · Aufrufe: 116
  • Screenshot 2021-02-01 10.16.59-.png
    Screenshot 2021-02-01 10.16.59-.png
    38,7 KB · Aufrufe: 112
Ich habe dann in diesem Thread die entscheidenden Tipps gekriegt. Genauer gesagt ab hier.

Falls mal wieder jemand mit der gleichen Frage hier aufschlägt...
 
Zurück
Oben