Tastaturbelegung mit Microsoft Keyboard Layout Creator ändern

wombat26

Ensign
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
202
Hallo,

ich habe mit dem Windows Keyboard Layout Creator (von Microsoft) die Tastaturbelegung unter Windows 10 etwas geändert.

Hintergrund ist, dass ich sehr viel das Spiel Company of Heroes 2 (Steam) spiele, dort allerdings die Tastaturbelegung nicht geändert werden kann. Deshalb habe ich den Umweg über die Windows Tastaturbelegung genommen, was auch unter Windows super funktioniert. Im Spiel selber wird die geänderte Tastaturbelegung allerdings nicht übernommen?!

Ich wollte z.B. die T Taste auf C legen. Unter Windows ist das jetzt auch so (wenn ich die Tastatur auswähle), allerdings nicht im Spiel selber. Also wenn ich diese Tastaturbelegung auswähle, funktioniert die Änderung unter Windows problemlos, im Spiel aber nicht?! Woran kann das liegen?


Vielen Dank im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tastaturbelegung unter Windows 10 geändert, im Spiel aber nicht

Das Spiel hat ja wie du schon sagst seine eigene Tastenbelegung. Da wird nicht geprüft, ob irgendwas in Windows geändert wurde.
 
Ach so ok. Dachte wenn ich das unter Windows änder, dass das dann für alles gilt.

Siehst du denn eine Möglichkeit, wie das in dem Spiel auch funktionieren könnte? In 90% der Spiele kann man das ja im Spiel selber machen, hier allerdings nicht.
 
AW: Tastaturbelegung unter Windows 10 geändert, im Spiel aber nicht

Das kann nur am Spiel liegen, wenn du die Steuerung im Spiel nicht ändern kannst, aber auf Windows 10 schon. Dann liegt das nur am Spiel und nicht an deiner Tastatur oder an Windows. Manche Spiele haben es extra gemacht, damit es eine Vorschrift für die Steuerung gibt
 
Ich spiele selbst kein CoH. Gibt es da nichts bei Google oder ähnliches? Das Spiel ist ja nun auch nicht mehr das jüngste. Da hat sich doch bestimmt schon irgendjemand die Mühe gemacht und ne Möglichkeit gefunden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das gerade versucht. Also im chat wird die andere Tastaturbelegung übernommen. Im Spiel selber allerdings nicht (also bei den Tastatur Befehlen für die Einheiten).


Und laut google geht das auch in Company of Heroes 2 mit Autohotkey. Ich wollte allerdings nicht so gerne ein Drittprogramm installieren und das erscheint mir auch etwas kompliziert. Dachte unter Windows wäre das dann einfacher :)

Aber danke soweit. Evtl. geht das dann echt nicht über Windows :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel greift vermutlich für die Steuerung direkt auf die Scancodes der Tastatur zurück, weshalb die Tastaturlayouts für die Sprachen ignoriert werden. Man kann zwar über die Registry auch die Scancodes ummappen, aber das zerhaut einem in deinem Fall die Tastatur in Windows komplett ;-)

Da bleibt wohl nur ein extra Tool wie Autohotkey oder GlovePIE.
 
Zurück
Oben