MS Konto Anmeldung unmöglich

petzi

Commander
Wegen des Bezugs der ESU Updates habe ich 3 private Rechner mit meinem MS-Konto ausgestattet und damit angemeldet.
Bei 2 davon klappte das bestens, dank der Hilfe hier. Ergebnis: Heute, ein paar Stunden vor dem Win 10 Ende wird der Registrierungslink immer noch nicht gezeigt, bloß angekündigt, aber egal.

Bei einem Rechner klappt das alles überhaupt nicht!
Zuerst ließ sich auf dem Rechner lange kein MS Konto anlegen und nun, als es dann doch klappte, kommt man damit nicht rein, kann sich nicht am PC anmelden.
Man landet in einer Endlosschleife, weil man das Kennwort nicht eingeben kann.
Also auf "Code senden". Danach muss man natürlich wieder mit einem anderen Konto anmelden, um Mails zu öffnen, Code kopieren, dann wieder mit dem MS-Konto anmelden - aber: Keine Eingabe möglich!
Weder das bekannte Kennwort, noch der Zahlencode von MS, ja nichts lässt sich eintippen oder einfügen!

Ergo kann ich diesen PC nicht beim ESU registrieren, selbst wenn sich MS doch noch dazu entschließt, diesen Registrierungslink anzuzeigen ...

Was kann man als durchschnittlicher Nutzer tun, um sich mit dem MS-Konto am Rechner anzumelden, wenn keine Tastatureingaben angenommen werden?

Ich hatte das gleiche Problem, 2 Benutzer ließen sich nicht mit dem MS-Konto verknüpfen. Es half nichts, ich musste einen neuen Benutzer dafür anlegen, das ging dann sofort.
Die Übertragung der Einstellungen etc. ist zwar lästig, lässt sich durch Umkopieren der Anwendungsdaten aber mit mäßigem Aufwand erledigen.
Sieht aber so aus, als ob das Windows irgendwo beschädigt ist, schlage sfc /scannow vor. Als Administrator eingegeben, repariert es die Windows-Dateien, vvielleicht geht es dann nach einem Neustart.

Ich habe auf jeden Rechner jeweils einen neuen Benutzer (eben den mit MS-Konto) angelegt. Den brauche ich dzt. eigentlich auch nur für den einen Zweck.
Der normale Benutzer (mit lokalem Konto) bleibt wie er ist.

kkuhlemann schrieb:
Ok, kann man probieren, aber jetzt gehts nicht gleich

kkuhlemann schrieb:
hat nichts geändert

Wie kann man einen Rechner noch fürs ESU registrieren?
Doch mit irgendwelchen Scripts, die so im Netz kursieren?

petzi schrieb:
Danach muss man natürlich wieder mit einem anderen Konto anmelden, um Mails zu öffnen, Code kopieren, dann wieder mit dem MS-Konto anmelden - aber: Keine Eingabe möglich!
Was klar ist, das Fenster für die Code Eingabe muss offen bleiben, wenn du wieder raus gehst und nen anderen Benutzer nimmst, beginnt das ganze von vorn.
Ergänzung ()

petzi schrieb:
Doch mit irgendwelchen Scripts, die so im Netz kursieren?
Jop kann man. Findet man über google ja recht schnell
Ergänzung ()

petzi schrieb:
wenn keine Tastatureingaben angenommen werden?
Bildschirm Tastatur getestet?

Zuletzt bearbeitet:
bisy schrieb:
Was klar ist, das Fenster für die Code Eingabe muss offen bleiben, wenn du wieder raus gehst und nen anderen Benutzer nimmst, beginnt das ganze von vorn.
Und wie soll man das offenhalten?
Ich muss ja aus, ins lokale Konto rein, Mails checken und dann ... ja beginnts von vorne

Aber selbst wenn ich die Mails mittels eines anderen Geräts aufrufen - da sich nichts eintippen oder reinkopieren lässt, ginge es eh nicht.
Das mit den Mails ist ja voll unnötig, weil ich eh das Passwort (inzwischen auswendig) kenne.

bisy schrieb:
Bildschirm Tastatur getestet?
Ja, auch die tut nichts ...

petzi schrieb:
Ich muss ja aus, ins lokale
Naja Mail kannst ja auch an den anderen PCs bzw am Smartphone abrufen, dafür müsstest du dich ja nicht extra in das andere Konto einloggen.

Ansonsten das Benutzerkonto noch mal löschen und neu erstellen, bzw erstmal ein lokales Konto erstellen und dann umwandeln in ein Microsoft Konto.

Also das ist alles sehr seltsam ...
Auf dem PC habe ich zwei Benutzerkonten eingerichtet:
  1. Lokales Adminkonto "Benutzername1" (besteht seit 2022)
  2. MS-Konto (dzt. auch als Admin) kürzlich dazu. Doch damit geht wie gesagt, kein Login
Aber wenn ichs genauer ansehe, zeigt sich:
  1. Beim lokalen Adminkonto steht nun die (bei MS bekannte Mailadresse (zgl. BN fürs MS-Konto)) und darunter ein Link "Mein Microsoft Konto verwalten"!?!?
    UND das bei MS bekannte Profilbild steht darüber - WTF wie kompass???

2. Beim neuen MS-Konto für den gleichen PC (dzt nur unter "Familie und a..." zu sehen) steht kein Benutzername, aber wieder die gleiche Mailadresse wie beim ersten Konto!
Mein Verdacht ist, dass beim einrichten des neuen, nun gewollt als MS-Konto gedachten Benutzerkontos für den Rechner etwas passiert ist. Nämlich das sich die Einrichtungsroutine das lokale Konto gekrallt hat und es einfach in ein MS-Konto umwandelte.
(Ja, glaube das kann man auch absichtlich so machen "Stattdessen mit MS Konto anmelden" oder wie der (inzwischen verschwundene) Link mal lautete)

Somit sind jetzt scheinbar 2 MS-Konten als Benutzerkonten drauf und daher spießt es sich wahrscheinlich beim Anmelden des 2.ten.

Jetzt aber einfach das 2.te löschen scheint mir risikoreich.
Denn unter C:\Users gibt es genau einen Ordner mit meinem Benutzernamen!
Lösche ich also Benutzerkonto 2, dann ist zu 99% alles futsch, was noch in diesen Ordner ist (also AppData usw. (Dokumente, Bilder, ... sind anderswo ausgelagert))

Es geht aber weiter mit Überlegungen.
Denn wenn ich von Konto 1 ausgehend auf den Link "Mein Microsoft Konto verwalten" gehe, komme ich in die gewohnte MS Site mit all meinen Daten dort.
Auch die 3 Geräte stehen dort. Drei? Ja, auch der sture PC ist dort namentlich aufgeführt. Also hat der doch ein aktives MS-Benutzer-Konto!

Das ergibt die Frage:
Warum kann man die Registrierung nicht einfach im Web, im MS-Konto machen, wo doch eh alle Kisten dort drinstehen? (Aber nein, im ganzen MS-Konto ist keine Rede von ESU oder so)

petzi schrieb:
Das ergibt die Frage:
Warum kann man die Registrierung nicht einfach im Web, im MS-Konto machen, wo doch eh alle Kisten dort drinstehen? (Aber nein, im ganzen MS-Konto ist keine Rede von ESU oder so)
Stell die Frage mal den Hersteller, der kann das eventuell beantworten.

Cu
redjack

petzi schrieb:

Kannst Du das Mail-Konto nicht temporaer auf einem TatschFone™ einrichten?

Und schau nach, ob das Konto nicht gerade immer in einen temporaeren Lock rein rennt.
Ist das MS-Konto abgesichert mit 2FA?

Anyway.
Ob man das Geraet jetzt oder uebermorgen in das ESU bekommt ist doch egal. Rennt eh "nur" ein Jahr ab Stichtag (26. Oktober? war irgendwo zu lesen)und die naechsten Updates kommern erst im November.

Und fein dran denken, dass man sich mit dem MS-Konto auch anmelden muss ab und zu damit die Kiste im ESU bleibt.

BFF schrieb:
Mail-Konto nicht temporaer auf einem TatschFone™
Um das gehts ja nicht. Es lässt sich einfach nichts eingeben.

BFF schrieb:
?

BFF schrieb:
Rennt eh "nur" ein Jahr
Weiß ich. Es geht ja nur um ein bissl Aufschub, ein paar Tage, Wochen, Monate, Jah ... ups.

BFF schrieb:
dass man sich mit dem MS-Konto auch anmelden muss ab und zu
Weiß ich auch.

Wie auch immer, inzwischen habe ich ja einiges unglaubliches herausgefunden (s. #8) Klar, dass da alles spinnt ...

MS hat manchmal die Angewohnheit, das wenn zuviele Aktionen von verschiedener Hardware mit einem Account aufschlagen da einfach mal eine Bremse rennen laesst.

Duerfte bei Dir nicht wirklich sein, es sind wohl eher die massenhaften Panikaufrufe zu der ESU Registrierung.

Das was Du da in #8 schreibst @petzi passiert Dir auch so wenn Du einen MS Account zusaetzlich zum lokalen einrichten willst, wenn Du nicht aufpasst. Da wird ratzfatz seit gefuehlten Ewigkeiten der Lokale umgestellt auf dem Online.

BFF schrieb:
massenhaften Panikaufrufe zu der ESU Registrierung
Panik ist aber unnötig, oder?
1. wird kaum ein privates System hinterm Router so schnell gefährdet sein - und - 2. bis die nächsten Updates von MS kommen, dauert es ja auch noch. Egal ob man nun bei ESU registriert ist oder nicht.
Aber ich bin auch einer der Leute, die das unbedingt noch vor dem Stichtag erledigen wollten. Mit das meine ich aber nicht die Registrierung an sich, sondern das mir wenigstens die Option angezeigt wird, dass der Link bald gezeigt wird.

BFF schrieb:
Da wird ratzfatz seit gefuehlten Ewigkeiten der Lokale umgestellt
:o ²
Echt, das ist schon anderen als mir Laien passiert?

Nachtrag:
Der Hinweis auf die ESU Registrierung ist da! :daumen:
Plötzlich und unerwartet, nachdem ich nun nochmals alle (auch optionale) Updates machte und 99x neustartete, erscheint nun auch am sturen PC der ersehnte Hinweis: "Die Registrierung für erweiterte Sicherheitsupdates für Windows 10 ist in Kürze verfügbar."
Ab jetzt habe ich Zeit, schau'n mehr mal, wann das was kommt ...

Das Ganze zeigt sich jetzt mit den unfreiwillig zu einem MS-Konto bekehrte, ehem. lokale Konto.
Dennoch traue ich mir das 2.te nicht entfernen.

1. spare ich mir. 😁
2. Ja.

petzi schrieb:
Das Ganze zeigt sich jetzt mit den unfreiwillig zu einem MS-Konto bekehrte, ehem. lokale Konto.
Dennoch traue ich mir das 2.te nicht entfernen.

Dann leg doch einfach wieder ein lokales Konto an. Das zu einem Admin zu machen ist doch auch easy. 🤷‍♂️

BFF schrieb:
leg doch einfach wieder ein lokales Konto an
Dann habe ich 3 Konten auf der Kiste. Macht die Sache nicht eben übersichtlicher. Admin reicht einer, das ist eben das (von MS okkupierte) erste, ehem. lokale (Admin)Konto.

Dann hast Du nur ein Konto auf der Kiste, weil das lokale nun das/ein Online-Konto ist. @petzi

Momentan hab ich zwei Konten und wenn ich "leg doch einfach wieder ein lokales Konto an" mache, dann sinds drei.
Oder meinst, das 2.te, unnötig angelegte (vmtl. 2. MS-Konto) wieder zu einem lokalen Konto machen? Ok, selbst wenn ich wüsste, wie - was bringts? Dann habe ich halt ein lokales Konto zu viel.

Zurück
Oben