Blueeye_x schrieb:
Win 7 ist ausgereifter und wesendlich verbreiteter als 8 und bis mindestens 2020 braucht man sich auch keine Gedanken machen.8 ist nicht ausgereift, verkauft sich mies und ist genau so ein flop wie Vista.
Mit Win8.1 wurden die meisten Kritikpunkte hinsichtlich des Workflows beseitigt. Außerdem holt Win8 mehr Performance aus der verfügbaren Hardware raus und spätestens wenn man einen AMD Bulldozer verwendet ist Win8 um Welten besser als Win7, aufgrund der Scheduler-Problematik.
Unter der Haube ist Win8 deutlich überlegen, nur das fragwürdige Layout hat die Verkaufszahlen versaut.
Und dann wäre da noch der Feature-Freeze, der für Gamer durchaus schmerzhaft wird. Kein DX12 für Win7...
cbtestarossa schrieb:
nach XP -> Linux oder BSD wäre die richtige Entscheidung, falls die Anwendungen es zulassen
Die Anwendungen lassen es recht selten zu...
Nehmen wir mal die professionelle Bildbearbeitung... Auch wenn GIMP von den Funktionen durchaus mit PS Schritt halten kann: Was bringt es dir? Deine Geschäftspartner senden dir keine .xfc und wenn du ihnen so n Kram schickst gucken die bloß blöde und halten dich für geisteskrank. Um in der Branche arbeitsfähig zu sein MUSST du die Adobe-Produkte verwenden.
Nehmen wir mal Webentwicklung... Jep, das kann man alles fein unter Linux machen. Mach ich auch. Aber irgendwo im Hintergrund hockt noch ne Win7 VM. Warum? Weil ich sonst keine Chance hab mein CSS gegen locker 1/3 des Marktes zu validieren.
Schauen wir mal in die Herstellung von Maschinenteilen oder ähnlichem... Gibt es AutoCAD für Linux? Nö. Haben deine Geschäftspartner (Zulieferer/Kunden) AutoCAD? Jep. Was musst du also machen?
Schon mit so Kleinigkeiten wie einem Word-Dokument kann dein Traumgebilde zusammenkrachen. So toll LO/OO auch sind, .DOCX rendern sie nicht absolut korrekt und bei .DOC isses eh nur raten, beten und hoffen. Und die resultierende .odf? Die kann Lieschen Müller auf ihrem MSO nciht oder nicht korrekt öffnen...