• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

MS Marketing Chef Yusuf Mehdi: Warum die PS4 bei den Verkäufen vorne liegt

Bitch Pudding

Banned
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
3.767
In einem Interview mit Forbes gab MS' Marketing Chef und Strategie-Officer Yusuf Mehdi dazu Stellung, warum aus seiner Sicht die PS4 derzeit bei den Verkaufszahlen so deutlich vorne liegt.

Laut Mehdi gibt es hierfür drei zentrale Gründe:

Zum einen sei Sony in viel mehr Märkten präsent als man selbst. Wenn dieser Vorteil im September wegfällt (Launch in 26 Ländern), sollte man Sony diesen Vorteil nehmen können.

Der zweite Grund sei, dass XBOX 360 Besitzer wesentlich mehr Spaß an ihrem System hätten als Playstation 3 besitzer, darum sei bei diesen die kurzfristge Bereitschaft aufzurüsten deutlich geringer ausgeprägt.

Drittens sei der Preis von 499€ für einige Gamer zu hoch angesetzt gewesen. Mit dem neuen Preis will man nun die Attraktivität der Konsole erhöhen und so mehr Leute vom Kauf der One überzeugen.


So, und damit keiner auf die Idee kommt, der Hacke erlaube sich nen verspäteten Aprilscherz, hier der Auszug aus dem Interview im Original:


"It's hard to really assess the gap in sales," Mehdi said. "[Sony is] in many more markets right now than we are. They're in 40+ markets, we're in 13." The PS4 won't have a such a dramatic regional availability advantage for much longer, as the Xbox One will be released in Japan and 25 other regions in September.

Another reason why the Xbox One has fallen behind the PS4 in terms of sales so far is because, according to Mehdi, Xbox 360 owners enjoy their systems more than PlayStation 3 owners do, so they are less inclined to upgrade.

"People have been more satisfied with the Xbox 360 than the PS3, so in that respect people have less of a need to upgrade in the short-term due to regular updates for the Xbox 360," Mehdi said. "We could point to any number of things."

Addressing the impact the Xbox One's new $399 price point could have on the platform's viability going forward, Mehdi said the new price "broadens the appeal and hopefully brings more people to Xbox One sooner." He acknowledged that the original $499 price point was too steep an asking price for some gamers.

For more on this week's major Microsoft news, be sure to read GameSpot's staff editorial about how the Xbox One's new $399 price point will affect the ongoing console war.

http://www.gamespot.com/articles/wh...he-xbox-one-microsoft-weighs-in/1100-6419622/

Mir fällt zu der Sache nur ein Zitat aus Dumm und Dümmer ein:

"Immer wenn ich glaube das du unmöglich und auf gar keinen Fall noch dümmer sein kannst, ziehst du so ein Ding ab....und beweist das du wirklich was auf dem Kasten hast!"
 
Hackedicht schrieb:
Der zweite Grund sei, dass XBOX 360 Besitzer wesentlich mehr Spaß an ihrem System hätten als Playstation 3 besitzer, darum sei bei diesen die kurzfristge Bereitschaft aufzurüsten deutlich geringer ausgeprägt.
genau DAS wird der grund gewesen sein :rolleyes: :lol:
 
Wenn man bedenkt, dass der gute Herr für solche Aussagen von Microsoft bezahlt wird (und wahrscheinlich gar nicht mal so schlecht), dann würde ich auch gerne einen Job bei MS in der Marketingabteilung haben.
 
ich weiß auch nicht, was die bei microsoft zu rauchen bekommen oder sich morgens in den kaffee kippen, um sowas zu glauben.. die XBO ist einfach scheiße, warum geben die es nicht einfach zu.. wenn M$ den trend verpennt und die 26 länder auslässt sind sie doch selber schuld.. klingt für alles nach ausreden suchen und ja 499€ sind zuviel, daran hat auch niemand gezweifelt
 
Oder kurz gesagt: "Wir haben dabei versagt unser Produkt richtig aufzustellen und zu vermarkten" aber immer sind andere schuld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hackedicht schrieb:
Der zweite Grund sei, dass XBOX 360 Besitzer wesentlich mehr Spaß an ihrem System hätten als Playstation 3 besitzer, darum sei bei diesen die kurzfristge Bereitschaft aufzurüsten deutlich geringer ausgeprägt.

Sollte das nicht eher zu höheren Verkaufszahlen führen, da die XBOX360-Besitzer davon ausgehen müssten, dass sie mit der XB ONE noch noch noch NOCH VIEL MEHR Spaß haben müssten?

Mit der Logik des Herrn Mehdi könnte man wohl alle großen Fragen der Menschheit innerhalb eines 45-minütigen Meetings klären :D
 
Ist es so schwer Fehler zuzugeben? Ausreden und Ausflüchte suchen.
Einfach sagen das man sich verschätzt und was verpennt hat. Sie haben Fehler erkannt und versuchen es jetzt zu richten.
 
Marketinggeblubber par excellance. Das frisst nichtmal der zweitdümmste Anleger...
 
Das ist das gleiche gelabber wie z.B. EA-Manager und Dice-Manager zu BF4. Hab vieles verfolgt und da gibt es 3 Theorien:

1. Die Leben wirklich in eine andere Welt.

2. Die müssen alles irgendwie positiv reden, damit die "dummen" Kunden es glauben und weiter der Firma hinterher rennen.

3. Die sind wirklich so dämlich.

Ich tippe auf das 2, auch wenn ich es sehr traurig finde, aber man überlegt sich egal welches negative Scenario... da gibt es immer 10% oder sowas, die aufschreien und die anderen 90% kaufen es eh. Deswegen gibt es z.B. DLC oder Premium usw.

Die die aufschreiben sind eh nicht paar Wochen oder Monate vergessen.

Wenn ich z.B. die Foren von BF4 mir durchlese, müssten eigentlich mindestens die hälfte oder sogar mehr Käufer BF5 niemals mehr kaufen. Aber ich wette mich jeden... BF5 wird wieder ein Erfolg. :(

Massive Fehler der XBOX ONE:

1. Kinect Kamera, vieles versprochen, wenig gehalten, besonders in Länder außerhalb von Amerika
2. Es gab weder bei der 360 oder der ONE ein richtig geiles Game dafür.
3. ONE ist in Sachen GPU 50% schlechter
4. Kostet gleich viel oder 100€ mehr, wegen eine Kamera, die man eigentlich nicht benötigt.
5. Forza 5 inkl. und cool. Dazu könnte man noch Titanfall zählen.

Dafür soll ich mir ne NextGen-Konsole kaufen?

PS: Deswegen bin ich sehr sehr froh, mich erstmal nur für die PS4 entschieden zu haben. Die super coole Kinect ist wieder ein Schubladenprodukt und sonst? Forza 5 ja und sonst? NIX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag ja, der Preis spielt ne wichtige Rolle, und dass man ein paar hundertausend zusätzliche Einheiten in den Tier-2 Märkten verkaufen könnte ist auch unbestritten.

Bis dahin hätte ich dem Thema kein eigenes Topic gewidmet. Aber der Spruch zur PS3/XBOX 360 zeigt mir, dass die in der Zentrale von MS tierisch guten Stoff haben müssen. Ich meine, wäre das jetzt irgend ein Lakai gewesen, okay, aber wir reden hier vom Chief of Marketing und Strategy Officer. Und dann haut der so ein Ding raus und zieht seinen kompletten Laden damit ins lächerliche. Wenn SOLCHE Typen bei MS die Entscheidungen treffen, dann wurndert mich in Zukunft rein gar nichts mehr.
 
Gut, die Ländersache wird von einigen immer noch ins Feld geführt - ich will darüber nicht mehr diskutieren. Bald wird sich ja zeigen, wer recht hatte.
Zum Rest teilweise stimmt es. Am Anfang war die Konsole zu teuer.
Mittlerweile hat sich der Preis eingepegelt - gerade bei Bundles, aber beim großen Spieleangebot, Kinect v1 und den ganzen Entertainmentapps, die auch schon die 360 hat, werden halt viele Leute gewartet haben (das verstehe ich unter 360 genießen, aber damit meine ich nicht, dass sie besser ist als die PS3) und sich gedacht haben "ne, beim Release ist es zu teuer und lohnt noch nicht.".
 
Darzerrot schrieb:
Das ist das gleiche gelabber wie z.B. EA-Manager und Dice-Manager zu BF4. Hab vieles verfolgt und da gibt es 3 Theorien:

2. Die müssen alles irgendwie positiv reden, damit die "dummen" Kunden es glauben und weiter der Firma hinterher rennen.

Ich tippe auf das 2, auch wenn ich es sehr traurig finde, aber man überlegt sich egal welches negative Scenario... da gibt es immer 10% oder sowas, die aufschreien und die anderen 90% kaufen es eh. Deswegen gibt es z.B. DLC oder Premium usw.

Die die aufschreiben sind eh nicht paar Wochen oder Monate vergessen.

Wenn ich z.B. die Foren von BF4 mir durchlese, müssten eigentlich mindestens die hälfte oder sogar mehr Käufer BF5 niemals mehr kaufen. Aber ich wette mich jeden... BF5 wird wieder ein Erfolg. :(

Das ist ja genau das Problem was viele immer in solchen Foren wie CB vergessen. Wir bewegen uns hier in einer isolierten Gruppe von überwiegend Technikinteressierten. Diese legen doch deutlich mehr Wert auf angesprochene Probleme. Oft wird dabei aber einfach die Masse der Nutzer / Käufer vergessen, die gar nicht so reflektiert an die Sache rangeht. Spiel wird gekauft, ist ganz ok, "kleinere" Probleme erwartet man oder werden als nicht so gravierend angesehen. BF4 ist ja auch trotz allem nicht von Grund auf scheiße und auch nicht jeden stört es so massiv.
 
Der sollte lieber auflisten warum sich die ONE trotz allem so 'gut' verkauft..! :evillol:

- Weniger GPU-Leistung (~50% und die PS4 ist dabei schon schwach genug!).
- Im Vergleich zur PS4 eine Murks Speicherlösung.
- Keine Wechselbare HDD.
- Mit dem Abo fürs Online-Spielen hatte MS angefangen und Sony hat mit der PS4 nachgezogen!
(Bei den kostenlosen Spielen (PS+) musste ja übrigens MS nachziehen!!!)
- Das Abo wird sogar für Apps benötigt..?!
- Und Ursprünglich wollte dieses Unternehmen die Kunden ja noch mehr abziehen! Überlegt nur mal: Die Kamera wird nicht nur bezahlt sondern auch angeschlossen! Die Konsole muss alle 24 h ins Internet! Spiele werden an den Account gebunden!

Und das alles für nur 100€ mehr als die PS4 kostet, wo die eingeführte PS+ Pflicht der einzige bittere Beigeschmack ist! WOBEI es da wiederum wenigstens Spiele gab und die wie gesagt nur gleich gezogen sind mit MS... Wollen schließlich Geld verdienen. Und Microsoft hatte ja nicht nur Erfolg mit Gold sondern die Leute fanden den 'Service' ja sogar super! Besser als bei der PS3 (klar, zahlt man ja schließlich für...) :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie man so viel Müll in den letzten Monaten produzieren (DRM, Kinectpflicht) und dann immer noch so arrogant sein kann ... das schafft nur MS.
 
Ihr fang jetzt nicht wieder mit PS+ und Gold an, oder? Wow, ich zahle einmal im Jahr 30-40€ (Internetpreise) und kriege dafür jetzt bei beiden kostenlose Spiele (ja ich weiß, die verfallen nach dem Abo - ist halt ein Abo). Ich hätte auch kein Problem 30-40€ im Jahr für Steam zu blechen, wenn es dafür mal endlich so stabil laufen würde, aber he "GEIZ IST GEIL".
 
Mein Gott Leute was soll er denn sagen? "Ja, die PS4 ist halt die bessere Konsole deswegen verkauft sie sich besser. Wir haben entscheidende Fehler in der Vermarktung unseres Produktes gemacht."

Der wäre innerhalb von zehn Sekunden seinen Job los wenn er so etwas ablassen würde. Er versucht halt im Rahmen seiner Tätigkeit sein Produkt gut oder sogar besser als die Konkurrenz dastehen zu lassen.

Obwohl ich zugeben muss, dass die Aussage mit dem Spielspass den Vogel abschiesst. Die ist wirklich genial! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich wird er nicht sagen, "wir haben's voll in den Sand gesetzt und versuchen, zu retten, was noch zu retten ist." Aber die Aussage strotzt derart von Arroganz und Überheblichkeit, damit macht man selbst dem Sony von 2005/6 Konkurrenz.

Sie haben auf die Frage doch in der Vergangenheit schon deutlich professioneller reagiert, a la: "We had our best console launch in the history of Xbox", "We are confident to build on the great momentum we have had since launch", "Gamers love to play on Xbox One with an attach rate of 3 games per console" oder wie auch immer. Gibt also wirklich keinen Grund, solch völlig unbegründete und völlig dämliche Aussagen ("PS3-Käufer sind unzufriedener als Xbox 360-Käufer, daher kaufen sie eher eine PS4 und deshalb hat sie sich mehr verkauft") abzusondern.

Wie einer im NeoGAF Forum schon meinte: Es wurden schon Leute dort und in anderen Foren gebannt, die mit ihren Aussagen weniger getrollt und gebasht haben als Mehdi.
 
paokara schrieb:
Mein Gott Leute was soll er denn sagen?

776683.jpg
 
Ich kauf mir die PS4 auch wenn man sie denn in einem Anständigen Bundle bekommen würde.
MediaMarkt hier in der Stadt versucht die Kunden zu verarschen mit völlig überteuerten Bundles und woanders bekommt man sie hier nicht.

Naja warten ist eh angesagt, da es eh keine Spiele gibt.

Infamous ist eines der langweiligsten Spiele die ich je gesehen habe, alles wiederholt und wiederholt sich.
Killzone 4 ist da genau gleich und hat bis auf Grafik nix zu bieten.

Vom Third Party bereich kann man auch nix dolles erwarten denn bis auf Watch Dogs kommt in nächster Zeit nix und das Game flasht mich absolut nicht.
Dazu wird an jeder ecke verschoben was das Zeug hält also wozu ne PS4/Xbox Kaufen ? Gibt doch echt nix was den Kauf lohnen erscheint.

Kein God of War, kein Halo, kein Systemseller auf beiden Systemen, habe noch nie so einen Start in die nächste Generation erlebt.

Ich hoffe auf Weihnachten.
 
Und weiter gehts:

MS PR Speak:
Xbox One sold 115,000 units in the U.S. in the month of April and has outpaced box 360 sales by 76 percent in the first six months on the market.

Xbox 360 continues to grow its install base with 71,000 units sold in April in the U.S., more than any other seventh generation console.

Klingt gut? Das soll PR Gelaber ja auch. Letztlich steht da aber nur, dass sich die One besser verkauft als ihr Vorgänger....


- XBOX One Verkaufszahlen im April unterbieten sämtliche XBOX 360 April Verkaufszahlen seit 2006-2013.
- PS4 verkauft sich im April im Kernland USA trotz Preisnachlässen der One (u.a. beim Titanfall-Bundle, galten bis etwa Ende April) mit fast 200.000 Einheiten doppelt so gut.



Nunja, jetzt wissen wir wenigstens, warum bei denen der Baum so gebrannt hat, dass eine Kinect-freie Version als Feuerlöscher herhalten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben