Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsPS5 verkauft sich langsamer: Sony investiert mehr in die PlayStation 6
Sony hat im Rahmen des aktuellen Finanzberichts für das letzte Quartal erneut sehr offen über die Verkaufszahlen der PlayStation 5 gesprochen. Gleichzeitig hat sich das Unternehmen auch zur „Plattform der nächsten Generation“ geäußert.
PlayStation 5 ist einfach ein Flop, gerade wenn man bedenkt das die Xbox Series S/X keine wirklich Konkurrenz ist, hätte man schon locker jetzt 150-200 Millionen verkauft haben müssen.
Ich denke auch, dass noch einige PS5 für GTA 6 über die Ladentheke gehen werden.
Hab meine seit 2021 und da auch bis 2024 viel Spaß mit gehabt, da ich zu der Zeit keinen PC hatte.
Da gab's schon ein paar coole Spiele (spiele vorwiegend SP).
Seit einem knappen Jahr verstaubt sie immer mehr, gefühlt nichts mehr dabei was mich an Spielen auf Konsolen reizt, spätestens seit dem letzten PC Upgrade mit meiner 5070 Ti freue ich mich endlich wieder am PC zu daddeln...voller Vorfreude auf AC Black Flag Resynced. Außerdem ist die Auswahl am PC für mich deutlich besser, gerade was Indie Sachen und so auf Steam angeht.
Bin trotzdem mal auf GTA 6 gespannt, bin glaub ich der einzige der noch hofft das es mit 60 FPS einen Performance Modus auf der PS5 (nonpro) geben wird.
Sollen sie den Release der PS6 ruhig noch ein paar Jahre nach hinten verschieben. Dann kommen die neuen Titel für die alte Konsole und für PC Gamer ist das auch eine gute Nachricht, weil dann der Druck neue Hardware zu kaufen ebenfalls kleiner bleibt. 😄
PlayStation 5 ist einfach ein Flop, gerade wenn man bedenkt das die Xbox Series S/X keine wirklich Konkurrenz ist, hätte man schon locker jetzt 150-200 Millionen verkauft haben müssen.
Das ist doch Quatsch.
Warum sollte die Konsole ein Flop sein? Die PS4 hat sich besser Verkauft im selben Zeitraum weil im laufe der Jahre immer günstiger geworden ist und das war bei der PS5 nicht der Fall, im Gegenteil sie wurde immer teuerer.
Die PS5 ist in der bisher noch nie dagewesenen Situation, dass das Refresh/Slim-Modell 6 Jahre später einfach teurer ist als das Releasemodell.
Die PS4 Slim war ~200€ günstiger und insgesamt gesehen schon viel günstiger und die PS3 Superslim hat man zum Ende ihres Zyklus fast schon geschenkt bekommen.
Was ich mir wirklich mal wünschen würde, wäre ein einfacher ARM SoC+RAM an Bord, der das OS, Onlinefunktionen, Standby und Aufzeichnungen handhabt.
Aktuell ist ja genau deswegen der 8-Kerner in den gegenwärtigen Konsolen nur ein 6(.5)-Kerner.
So holt man viel mehr aus der vorhandenen Hardware raus. Der RAM und Performance Hunger wird seit der PS4/One Generation immer und immer schlimmer.
Ich spiel auf meiner fast nur Spiele, die auch auf einer PS4 pro laufen würden. Also außer SSD und dem Controller merk ich nicht soo viel Unterschied eigentlich.
Wenn dann die 6er draußen ist muss ich mir dann die Frage stellen, ob ich dann auf die 6er oder die 5 pro gehen soll.
wenn man eher ältere Spiele spielt, ist ja die Pro eigentlich immer die bessere Variante finde ich - man bekommt dann noch mal hier und da ein Framerate Upgrade oder so.
Es sei denn die 6er wäre bis zur 4er abwärtskompatibel - dann wärs klar für mich
Wundert mich kein bisschen, die PS5 und auch die Xbox Series gen, sind mit abstand die unattraktivsten/langweiligsten spielekonsolen. Hab beides hier und die haben zusammen nichtmal eine annähernd so lange laufzeit bei mir wie ne One oder ne PS4 einzelnd, es fehlen interessante Games, zumindest bei der PS5 hatte ich damals hoffnung auf GT7 aber das war ja ein einziger griff ins klo. Die ständigen Preiserhöhungen sowie das ständige wegrationalisieren bei der PS5 tun ihr übriges, kein ständer mehr, laufwerk muss man extra kaufen und und und.
Am meisten spass hatte ich damals mit der PS360 Gen.
Sollen sie den Release der PS6 ruhig noch ein paar Jahre nach hinten verschieben. Dann kommen die neuen Titel für die alte Konsole und für PC Gamer ist das auch eine gute Nachricht, weil dann der Druck neue Hardware zu kaufen ebenfalls kleiner bleibt. 😄
Sony könnte doch die PS5 ebenfalls in 4nm neu auflegen. Dafür würde sich doch der N4C-Prozess von TSMC anbieten. Idealerweise ebenfalls mit einem an die PS5-Pro angeglichenen GPU-Design, aber weiterhin schön kompakt mit 36 CUs, damit PSSR2 unterstützt wird.
Für 800 Euro ist die PS5Pro mit 2 TB Speicher (!) doch ein Schnäppchen im Vergleich zu dem was man aktuell sonst so für Hardware bezahlt.
Wer einfach nur zocken will bekommt ein gutes Komplettpaket.
Die PS5 verkauft sich fast so gut wie die PS4, obwohl sie mehr als doppelt so teuer ist und obwohl die Kernzielgruppe zurückgeht. Operativ macht PlayStation derzeit mehr Gewinne als jemals zuvor. Und das ist, was die Sony-GF will. Mit dem GTA6-Release wird es dann sicher noch einen Schub geben. Hardware ist das notwendige Übel, Gewinne macht PS woanders.
Dr.Death schrieb:
Sollen sie den Release der PS6 ruhig noch ein paar Jahre nach hinten verschieben. Dann kommen die neuen Titel für die alte Konsole und für PC Gamer ist das auch eine gute Nachricht, weil dann der Druck neue Hardware zu kaufen ebenfalls kleiner bleibt.
Das wird wie bei der PS5-Einführung sicher wieder viele Jahre Cross-Gen-Releases geben. Für die meisten (normalen) Menschen wird die PS5-Leistung auch in 5 Jahren mehr als ausreichend sein. Sony hat ja gesagt, dass die MAU mittlerweile wichtiger als die Konsolenverkäufe sind.
Na hoffentlich geizt Sony wegen der Speicherkrise nicht an gerade diesem. 24-32GB Unified Memory wären schön zu sehen, wohl aktuell aber unrealisitsch, da dass den Endpreis der Konsole sprengt.
Wobei ich mir schon die PS5 nicht mehr gekauft habe, daher kann es mir fast egal sein
Wer kauft sich denn jetzt noch eine Konsole (?) und auch der PC ist was Hardware- und Spieleverkäufe angeht stark rückläufig bzw. in der Krise (nach Jahren, in denen es nicht bombastischer bei Spielentwicklungsbudgets ging).
Ja, KI war bisher eher Fluch als Segen für die Branche (durch den Hardwarebedarf, besonders Speicher, dort) aber auch die durch den narzistischen und senil-dementen Orangenkopf und seine Mischpoke im weißen Haus befeuerte Inflation weltweit ist ein großer Faktor für Kaufzurückhaltung.
Ob die (Investition in die) PS6 das (also die Erwartungen) dann "richten" wird für Sony, bleibt abzuwarten.
Für 800 Euro ist die PS5Pro mit 2 TB Speicher (!) doch ein Schnäppchen im Vergleich zu dem was man aktuell sonst so für Hardware bezahlt.
Wer einfach nur zocken will bekommt ein gutes Komplettpaket.