MS Net Framework

Delofan

Cadet 2nd Year
Ich habe auf meinem XP Professional verschiedene Versionen des Net Frameworks, die inzwischen sehr viel Platz beanspruchen:

z.B. die Versionen 2.0, 3.0, jeweils Service Pack 2 und 3,5 mit SP1. Dazu kommen noch die jeweiligen Language Packs 2. Da ich Probleme bei einer Picasa-Anwendung PIaev11 habe, wollte ich eine neue Version des Net Frameworks installieren (das soll mein Picasa Problem lösen können). Kann ich die verschiedenen Versionen denn einfach deinstallieren und z.B. die Version4.0 installieren oder zerschieße ich mir dann etwas ?

Danke für Eure Hilfe:(

Nein, die Versionen sind nicht redundant. 2.0, 3.5 und 4.0 haben separate Daten.

wie wenig speicherplatz hast du, dass du dran denkst .net wegen der vielleicht 600MB zu löschen?
und nein die Versionen sind nicht redundant

Ab Vista gibt es wohl die Möglichkeit .NET 4 kumulativ zu machen, so dass man auf alle anderen Versionen verzichten kann. Bei XP geht's scheinbar nicht.

Und 3.5 beinhaltet bereits 2.0 und 3.0, somit kann man sie nicht einzeln deinstallieren.

c't 2010, Heft 26, Seite 184:
Grundsätzlich ist im .NET-Framework 4 auch alles enthalten, was die Vorversionen, genauer: die ab Version 2.0, mitbringen. Es sollte also eigentlich reichen, die aktuelle Version zu installieren, um Software zum Laufen zu bringen, die ein älteres Framework erwartet.
Somit ja, sie sind "redundant".

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du keine Anwendungen entwickels, kannst du auch das .NET Framework 4 Client Profile installieren.
Downloadgröße 41 MB.
http://www.microsoft.com/downloads/...59-cbcc-4b4f-97b6-fb17111cf544&displayLang=de
@powerfx: gerade bei älteren Anwendungen kann es zu Problemen kommen, dann müßte die ältere Version nachinstalliert werden.

Anmerkung @powerfx: eben, leider ! Naja, wir XPler sitzen halt am absteigenden Ast ;).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Richtig, es kann zu Problemen kommen, wenn die betroffene Software...
[...] nicht auf "mindestens Version 3.0", sondern auf "genau Version 3.0" prüft. [...] Für solche Fälle hält Microsoft das ".NET Framework Family Update" zum Download bereit [...]
Und genau dieses Family Update scheint sich auf XP nicht installieren zu lassen.

Danke für eure Beiträge. Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass ich, da ich keine Anwendungen entwickle, auf die Version 4.0 umsteigen und dabei die übrigen Versionen deinstallieren kann ? Aber was ist jetzt mit XP ? Lässt es sich nun dort installieren oder geht es eher nicht oder ist dies zweifelhaft ? Danke

Nicht ganz, um alle Klarheiten zu beseitigen: für 2.0/3.0/3.5 sollte es reichen 4.0 zu installieren, nur wenn eine Anwendung nachher meckert, müsste 3.0 wieder installiert werden.
Das 4.0 Framework Client Profile statt des zusätzlichen 4.0 Frameworks wenn du deine bisherigen Versionen draufläßt.

Yuuri schrieb:
Und wie können in 48 MB .NET 4.0 230 MB 3.5 SP1 drin sein? Die neue Überkompression?
Du meinst wahrscheinlich das Client Profile. Das ist nur eine (echte) Teilmenge vom ganzen .NET 4.

Delofan schrieb:
Aber was ist jetzt mit XP ? Lässt es sich nun dort installieren oder geht es eher nicht oder ist dies zweifelhaft ?
"Zweifelhaft" würde ich sagen. :)

Deinstalliere zuerst Framework komplett mit der dafür expliziteten Uninstaller-Exe. Nach der Neuinstallation von Framework kannst du große Teile (das Meiste!) der Framework -Installation löschen und dir 100te MBs einsparen. Du musst das -nach einem Backup!!- nur Schritt für Schritt machen, und jedesmal nach nach Neustart prüfen, ob deine Software, die Framework benötigt, noch läuft. U. U. reicht es auch, die Framework-Teile temporär in den Papierkorb zu schieben. Mit "Teile" meine ich ganze Versions-Abschnitte/-Ordner.
Ich habe keine Ahnung von deinen PC-Kenntissen, jeoch kannst du auf diese Weise in jedem Fall welche dazu gewinnnen.
Gruß Sepp

powerfx schrieb:
Du meinst wahrscheinlich das Client Profile.
Natürlich, weil es das einzige ist, was man überall bekommt. Das Komplette dagegen findet man hier und ist mit 850 MiB bzw. 2 GiB HDD-Platz noch weitaus weniger sparsam. Da lohnt es sich doch eher alle .NET's zu installieren und das Client Profile des 4.0er. Hat man im Endeffekt mehr gespart.

Trotz allem finde ich diese Diskussion eher überflüssig. Es gibt Software, die brauch zwingend 2.0, 3.0, 3.5 oder 4.0. Ergo muss alles irgendwo installiert sein, sonst laufen sämtliche Tools komplett gar nicht und verweigern ihren Dienst. Unter Windows ist C# mit .NET ja nun keine Randerscheinung mehr, also kann und sollte man dies heutzutage schon drauf behalten.

Wenn Platz gespart werden soll, dann sollten lieber überflüssige und alte Daten und Programme entfernt werden, anstatt eine komplette Basis für abertausende von Tools zu entfernen.

Zurück
Oben