MS-Office ... zeige Zelle xy, wenn Wert gefunden =(Adresse / Vergleich)

albi1a

Lt. Junior Grade
Hallo Männers,

ich nutze Office 2016 und habe folgende Sachverhalt.
Ich habe ein Feld A1 bis K5, was sich je nach Situtation mit Daten füllt (Zahl 1 bis 5). Diese Daten werden automatisch ermittelt sowie verteilt, wie das passiert ist an dieser Stelle nicht von Bedeutung. Wichtig ist, leere Felder sind mit einem "-" markiert.

Nun möchte ich erreichen, dass wenn in einer Zeile der Wert aus Spalte L gefunden wird, mir die Zelle (in der Spalte A - K) ausgegeben wird ... andernfalls soll ein "-" ausgegeben werden.
Ich habe verschiedene Funktionen wie =Adresse mit teils in Kombination Vergleich benutzt, aber ich komme auf keinen grünen Zweig und bitte um Hilfe ... :-(.

Bild und Bsp.-Datei im Anhang.

1611171009126.png

Danke

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich dich richtig verstanden habe, könnte folgendes in Zelle N1 helfen:

Code:
=WENNFEHLER(ADRESSE(ZEILE();VERGLEICH(L1;A1:K1;0);4);"-")

ohne Anspruch auf Schönheit ;-)

Edit: Format ohne $ hinzugefügt, Referenz auf aktuelle Zeile hinzugefügt, "-" statt #NV

Zuletzt bearbeitet:
Super ... und richtig ... es wird wärmer.
Und wie bekomme ich das jetzt noch schön ... :P

Spalte M ist jetzt neu

1611172830560.png

Oh je ... jetzt habe ich ein Folgeproblem, womit ich nicht gerechnet hätte.
Ich hatte ja erwähnt, dass die Daten (Spalte A - K) per Formel aus einer 2. Tabelle ausgelesen werden.
Jetzt ist es so, dass die Suche in Spalte M nicht mehr greift wenn die Formel =WENN(ZÄHLENWENN(Tabelle2!A1:K1;Tabelle1!L1);"1";"-") aktiv ist ... :-(

Bild und Dokument im Anhang.

1611174656298.png

Anhänge

Das ist vermutlich eine Excel-Sache mit Datentypen.

Probier mal "1" in der Formel mit 1 zu ersetzen, also so:

Code:
=WENN(ZÄHLENWENN(Tabelle2!A1:K1;Tabelle1!L1);1;"-")

Danke ... in 1. Linie hat es geklappt.

Leider habe ich in meiner Auswertetabelle etwas falsch durchdacht und musste nun meine Suche in der Spalte A bis K (siehe 1. Bild) überarbeiten.
K1 --> Statt:
=WENN(ZÄHLENWENN(Verteiler!$B$68:$Y$68;'Tabelle 1'!L1);L1;"-")
musste ich es abändern auf
=WENN(Verteiler!B68>0;Verteiler!B68;"-")

Die Eingabe in der Zelle Verteiler!B68
kann folgende 2 Zustände haben:
- Text mit dem Inhalt 1 bis 48 ... Text mit dem Inhalt n1 bis n48 soll ignoriert werden (1. Bild)
- Text mit dem Inhalt n1 bis n48 ... Text mit dem Inhalt 1 bis 48 soll ignoriert werden (2. Bild)
2 Zustände deshalb, da es 2 Auswerte-Tabelle sind

In Zelle M1 habe ich nun folgenden Formel, die seit dem nicht mehr greift.
=WENNFEHLER(ADRESSE(ZEILE();VERGLEICH(">0";K1;0);4);"-")
Problem ist scheinbar das Suchkreterium was von 1 - 48 gehen soll.

Ein weiteres Problem wird in der 2. Tabelle die Suche bei M1 abwärts.

Ich bin mir unsicher wie ich das Problem löse.
Ich hatte schon überlegt ob ich als Suchkreterium einen Bereich angeben kann (Zelle L1 bis L48) ... und wenn er eine der Zahlen findet, soll er diese Zahl ausgeben. Aber bei google findet man nur die gängige Methode, dass er bei einem Treffer addieren soll. Das ist aber nicht zielführend.

1611217951647.png

1611218593019.png

Anhänge

Hola,
zum ersten Problem:
=ADRESSE(ZEILE();VERGLEICH("?";K1;0);4)
Das zweite Problem hab ich überhaupt nicht verstanden. Kannst du dazu ein ganz konkretes Beispiel geben?
Gruß,
steve1da

Hi,
wenn ich in Tabelle 1 im Feld M1 das einsetzte =ADRESSE(ZEILE();VERGLEICH("?";K1;0);4) dann nimmt er jedes Zeichen, das funktioniert nicht .. also auch meine Freizeichen "-" oder auch die n....
Er soll im 1. Schritt nur die Zahl 1 - 48 suchen.

Ich gehe mal einen Schritt zurück und erkläre mal mein Ziel.
  • ich möchte in die Zeilen 56 ... 62 ... 68 (und weitere [siehe Bild]) Bezeichnungen eingeben (1 bis 48 oder n1 bis n48).
  • je nach dem wo ich es eingeben (z.B. 7 in Zelle H68) soll unten in der Übersich K7 ausgegeben werden
  • um das zu realisieren habe ich Hilfs Tabellen erstellt wo die Auswertung erfolgen soll
  • meine 1. alte Idee, wo die Ports nur mit einem "x" versehen werden (siehe Zelle J70 und J74) möchte ich nun mit der oben erklärten Version tunen

Um es einfach zu sagen, benötige ich nur eine Funktion, für Tabelle1!M1 welche die Eigenschaft hat:
- Betrachte den bereich A1 bis K24 ... Suche nach Zahl 1 (o.a. Zelle L1) ... wenn die Zahl gefunden wurde, gib die Korrdinaten der Zelle wieder

1611227652018.png

Anhänge

Hola,
deine "Zahlen" im Blatt Verteiler sind leider alle als TEXT hinterlegt, warum auch immer du das so gewählt hast. Zahlen und Text kann man nur schwer vergleichen. Entweder du änderst das alles auf das Format Standard, oder du wählst du L1, L2....ebenfalls TEXT als Format. Beachte: das reine Ändern des Formats auf Standard ändert noch nicht den Inhalt der Zellen im Blatt Verteiler. Hierzu musst du in eine leere Zelle eine 1 schreiben, diese kopieren, deine "Zahlen" markieren, rechte Maustaste, Inhalte einfügen, Multiplizieren. Jetzt werden Text-Zahlen zu echten Zahlen. In M1 dann folgende Matrixformel:
=ADRESSE(MIN(WENN($A$1:$K$24=L1;ZEILE($1:$24)));VERGLEICH(L1;INDEX(A:K;MIN(WENN($A$1:$K$24=L1;ZEILE($1:$24)));0);0);4)
Die Formel mit Strg-Shift-Enter abschließen. Warum in M1 allerdings K2 und in M2 K1 stehen soll, kann ich nicht nachvollziehen.
Gruß,
steve1da

Sau Stark ... es geht.
1000. Dank :D

Hallo Sportsfreunde,
gut 2 Jahre habe ich mit eurem Werk erfolgreich gearbeitet. Leider hat sich auf Grund von einer Änderungen der Anforderung der Wunsch geändert und ich habe eine neue Excel Liste aus dem Boden gestampft, wo ich erneut eure Hilfe benötige, da mir der finale Schliff fehlt ... 🙏.

Folgendes:
  • Ich habe eine Excel Liste mit Bereichsfeldern (X1 bis X8, C1, X10 bis X24 .... oder ... B1 bis B24 ... oder ... C1 bis C24 ... usw.)
  • in der Zeilen 8, 14, 20, ... usw. sollen Daten einfließen (1a, 2a, 3a, 4a, 5a, .... 1b, 2b, 3b, 4b, ... usw.)
  • Bsp.: fügt man in Feld J8 den Wert 2a ein (siehe Bild), soll ausgelesen werden
  1. Welcher Buchstabe steht in der Zeile des Bereichsfeld --> Antwort: X
  2. Welcher Buchstabe steht in der Spalte, wo der Wert 2a eingeben wurde --> Antwort: C1
  3. Gib Antwort 1. und Antwort 2. im Feld AC20 wieder --> Antwort X C1
Bis dahin funktioniert meine Excel Liste sehr gut. Passe ich X an im Feld A3, ändert sich das auch erfolgreich in AC20. Gleiches gilt für das Feld J3.

Formel AC20: =WENNFEHLER($A$3&" "&INDEX($B$3:$Y$3;1;VERGLEICH("2a";$B$8:$Y$8;0));"-")

Nun aber fängt der Hamster an zu humpeln.
1.) Ich bekomme das irgend wie nur für 2a hin. 1a soll ausgegeben werden im Feld AC19. 3a im Feld AD19. 4a im Feld AD20 ... und immer so weiter bis 48.

2.) Neben 1a (die Betonung liegt auf dem a) gibt es auch noch b. a kommt in dem Feld AC19 bis AZ20 zum Einsatz. b soll in der unteren Ausgabe-Feld einfließen, d.h. AC23 bis AZ24.

Ich hoffe ich konnte mein Anliegen korrekt rüberbringen, wenn nicht einfach fragen.

Danke, albi

1695744435125.png

WENNFEHLER
INDEX
VERGLEICH

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben