C# MS SQL 2008 CLR mit .NET 4.0 Deploy?

roker002

Commander
Ist es möglich den MS SQL 2008 die CLR Directory zu ändern?
Ich habe gelesen dass man mit .net 4.0 Beta 2 arbeiten kann. Wieso den auch nicht mit echte 4.0 Version?

Code:
select * from sys.dm_clr_properties
mit dem Statement bekommt man die Directory und .NET Version auf dem Blink mit der man arbeitet. Gibt es eine Möglichkeit diese Angaben zu ändern? Ich verstehe immer noch nicht wieso man mit SQL 2008 die .NET Version 4.0 nicht freischalten kann.

Kennt sich da jemand aus?

Hier steht was dazu:

http://blogs.msdn.com/b/dohollan/ar...ver-2008-r2-sqlclr-net-framework-version.aspx

"You might be wondering, what is the rationale behind SQL Server continuing to load version 2.0 of the CLR? Is it merely a healthy cautious attitude so existing UDT's, UDA's, etc. are not broken; or is it because additional engineering would be required to support the new CLR?

It seems the answer is actually a little of both."

Ja das habe ich auch gelesen! Aber wie kann ich den .NET 4.0 nutzen?

In der SQLCLR bist du auf Version 2.0 festgelegt, weil diese, wie beschrieben, die einzige ist, die SQL Server 2008 (R2) unterstützt. V4.0 dort zu benutzen, wird nicht unterstützt und ist mit diesen SQL Server Versionen auch nicht vorgesehen.

In einer Anwendung, die nur auf den SQL Server zugreift, steht es dir frei, 4.0 zu benutzen, aber ich glaube, das ist nicht das, was du willst.

Der SQL Server akzeptiert die .NET 4.0 DLL nicht. Der kann nur bis 3.5 arbeiten.

Welcher SQL Server wird den die .NET 4.0 unterstützen? Muss man auf MS SQL 11 (2012) warten bis man die .NET 4.0 benutzen kann? Klingt irgendwie idiotisch!

roker002 schrieb:
Der SQL Server akzeptiert die .NET 4.0 DLL nicht. Der kann nur bis 3.5 arbeiten.

Wie gesagt, SQL 2008(R2) läuft nur mit CLR 2.0 (.NET 3.5 läuft auch noch mit CLR 2.0).

roker002 schrieb:
Welcher SQL Server wird den die .NET 4.0 unterstützen? Muss man auf MS SQL 11 (2012) warten bis man die .NET 4.0 benutzen kann? Klingt irgendwie idiotisch!

Vermutlich wird die nächste Version "Denali" 4.0 unterstützen, konnte aber so schnell kein offizielles Statement dazu finden. SQL 2008(R2) werden definitiv nie mit CLR 4.0 laufen. Hier ist auch noch ein Link, der evtl weiterhilft: http://stackoverflow.com/questions/2781624/sqlclr-using-the-wrong-version-of-the-net-framework

Und wie gesagt, wenn du keine Stored Procedures o.ä., das im SQL Server läuft sondern eine Client- oder Webanwendung programmierst, die den SQL Server nur als Datenquelle nutzt, kannst du auch 4.0 nehmen ohne Einschränkung.

Zurück
Oben