[MS SQL] Auf Server ein User mit bestimmten Rechten erstellen

corey

Ensign
Dabei seit
März 2005
Beiträge
254
Hi,

Könnt ihr mir den Syntax geben, wie ich auf einem MS SQL Server einen User auf einer DB erstelle?

Ich fand leider nichts in den Online Books.

Es handelt sich hier um MS SQL 2000 Server.

Vielen Dank.

Gruss

corey
 

olampl

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2005
Beiträge
1.684
Tipp: Guck mal in den folder Sicherheit:D ;)

EDIT: im enterprise manager
 
Zuletzt bearbeitet:

corey

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2005
Beiträge
254
ich meine per sql script...

gruss corey
 

7H3 N4C3R

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2002
Beiträge
1.816
Guck mal hier:

http://www.ss64.com/ora/user_c.html

Einen neuen User machst du mit CREATE USER .... ;

Dieser hat erstmal garkeine Rechte (das schließt auch das Einloggen auf der Datenbank ein). Die musst du ihm entweder per GRANT alle verschaffen - oder falls du mit Roles arbeitest, verschaff der Role alle Rechte und ordne diese dann dem Benutzer zu.

Hmm ich sehe gerade, dass das für Oracle ist und bin mir nicht ganz sicher, ob CREATE USER standardisiert ist. Sonst such mal in der MSDN danach.
 
Zuletzt bearbeitet:

corey

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2005
Beiträge
254
ja das ist leider nur bei oracle so...
 

Helios co.

Lt. Commander
Dabei seit
März 2005
Beiträge
1.863
Ist Microsoft SQL und MySQL von der Syntax her nicht größtenteils gleich, schon alleine wegen SQL92 Standard?

Wenn ja, dann geht das schon mittels GRANT...oder manueller veränderung der Granttabellen.
Kenne mich aber halt nur einbisschen mit MySQL aus und mit Microsoft SQL garnicht.
 

corey

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2005
Beiträge
254
es geht mit sp_adduser()
 
Top