[MS Surface 4] - MS versendet nur Montagsgeräte als Austauschware?

Horzt

Lt. Junior Grade
Hallo,

wir besitzen seit zwei Jahren ein Microsoft Surface 4 Pro.

Das erste Mal erfolgte ein Umtausch vor ca. 6 Monaten. Was genau defekt war kann ich gar nicht mehr sagen. Jedenfalls war das damals im Media Markt erworbene Gerät von der Verarbeitung und Haptik große Klasse.

Nach der Rücksendung bekamen wir ein Gerät, bei dem außen um den Bildschirm die Kante zu spüren war, außerdem knacksten die Lautsprecher im Standby und der An-/Ausknopf funktionierte sporadisch nicht.

Ich habe das Gerät somit vor 2 Wochen wieder zurückgeschickt und am Freitag ein erneutes Austauschgerät bekommen.

Das Gerät weist nun eine leichte Wölbung auf. Wenn es auf einer planen Oberfläche liegt, lässt sich der Bildschirm durchdrücken. Klappt man hinten das Scharnier auf, klemmt es durch die Wölbung in der Mitte.

Mittlerweile ist jedoch die Garantie abgelaufen. Es muss doch aber für das Austauschgerät dennoch eine kurze Garantie geben, da dieses schlichtweg defekt geliefert wurde.

Microsoft tauscht zwar alle Geräte anstandslos um, schickt aber nur B-Ware raus. Eine absolute Frechheit wie ich finde.

Habt ihr Tipps, wie ich nun weiter fortfahren soll? Mit dem 3. Reparaturversuch steht doch normalerweise eine Erstattung des Kaufpreises an oder?

Danke!!

Mit dem 3. Reparaturversuch steht doch normalerweise eine Erstattung des Kaufpreises an oder?

Nope, diese Klausel gibt es nur wenn es sich immer um den selben Fehler handelt. Ist bei dir nicht der Fall.

Du bist aus der Garantie raus inzwischen, versuch mal MS nachzuweisen dasse dir nen kaputtes Gerät geschickt haben. Kleiner Tipp: Unmöglich

Dennoch is der Verein eigentlich sehr kulant, ruf da morgen an und schilder denen das Problem. Denke mal dir schicken dir einfach nen neues Gerät, welches dann hoffentlich keine Probleme macht. Höflichkeit ist dabei der Schlüssel zum Erfolg, also nicht rum motzen sondern sachlich mal die Lage schildern und dann werden die dir was anbieten um das aus der Welt zu schaffen

• Gefällt mir
Reaktionen: Horzt
Danke, das werde ich mal probieren. Hattest du schon telefonischen Kontakt mit MS? Ich habe da auf die schnelle keinen Telefonsupport für Privatkunden finden können.

Der erste Tausch war vor 6 Monaten? Du wartest dann, obwohl das "neue" Mängel hat, ne Ewigkeit um es nochmal einzuschicken?
Jetzt wieder eines mit Mängeln bekommen? Oder versteh ich da etwas falsch?

Wenn du es Freitag zurück bekommen hast. Dann geh in den Laden und zeig denen das. Das Gerät muss ja nicht neu sein. Aber es muss ohne Beanstandung sein.

01806672255

ist allerdings nicht kostenfrei, was der Spaß genau kostet weiß ich nicht mehr. Glaub so 20 Cent ausm Festnetz, mobil höher (pro Anruf, nicht pro Minute!)

• Gefällt mir
Kann ich bestätigen. Hatte ein Surface Pro 2 eingeschickt, ein Pro 3 dafür bekommen und das im Anschluss 5 oder 6 mal ausgetauscht bis ich aufgegeben habe. Grauenhafter Support.

• Gefällt mir
BamLee2k schrieb:
Der erste Tausch war vor 6 Monaten? Du wartest dann, obwohl das "neue" Mängel hat, ne Ewigkeit um es nochmal einzuschicken?
Jetzt wieder eines mit Mängeln bekommen? Oder versteh ich da etwas falsch?

Wenn du es Freitag zurück bekommen hast. Dann geh in den Laden und zeig denen das. Das Gerät muss ja nicht neu sein. Aber es muss ohne Beanstandung sein.

Ja war vor 6 Monaten. Die Kante rund um das Display habe ich hingenommen, das Knacken der Lautsprecher im Standby anfangs auch, aber als dann der On/Off Knopf nicht mehr ging habe ich es kurz vor Ende Garantie erneut eingeschickt und jetzt eine neue B-Ware bekommen.

Die Frage ist: Ist Media Markt in dieser Hinsicht noch mein Ansprechpartner? Die beiden Male habe ich die Retour ohne MM, direkt über MS abgewickelt.

Ist der Kauf beim Media Markt länger als zwei Jahre her? Dann wären sie raus.

Wenn du innerhalb der zwei Jahre Gewährleistung bist, werden sie den Fall annehmen und das Gerät zwecks Nachbesserung einsenden. Ein Austausch oder Erstattung des Kaufpreises wird eher nicht mehr erfolgen, da du außerhalb der ersten 6 Monate bist.

• Gefällt mir
Ja, die Gewährleistung ist vor einigen Tagen erloschen (2 Jahre sind um).

Der Telefonsupport von MS ist eine Katastrophe.. Ich versuche es dennoch einige Minuten. Andernfalls kann ich nur eine Mail schreiben.

So, zurücksenden hat geklappt. Jetzt ist das "neue" Gerät eingetroffen.

Fazit: Abklappbare Rückseite wieder verzogen. Gerät kippelt auf ebener Oberfläche
Kratzer auf einer der Ecken, sowie eingedrückte Stelle.

Eine absolute Frechheit. MS schickt definitiv nur B-Ware raus, die es aus Qualitätsgründen nicht in den Verkauf geschafft haben.

Ich habe Zweifel daran, dass das selbst nach 10 Rücksendungen jemals besser wird. Was tun? An eine höhere Stelle wenden? Wird schwierig, denn ich finde nicht mal einen E-Mailkontakt für eine Supportanfrage.

Ich würde mir ein solches Gerät definitiv nicht wieder kaufen.

Jetzt habe ich es auch schwarz auf weiß. Laut Support werden als Austauschgeräte nur generalüberholte Geräte versenden und KEINE neuen. Daran führt auch kein Weg vorbei.

Ich habe zwischenzeitlich wieder 3 neue Geräte bekommen, die alle diverse Schäden hatten.

Vom Kratzer im Rahmen, über eine verformte Rückseite bis beim letzten Gerät, welches morgen wieder zurückgesendet wird, ein mangelhaft verklebter Rahmen (1 mm Luft zwischen Display und Rahmen + Der Kleber schaut raus.)

Wenn ich jetzt wieder nur kleinere Mängel vorfinde, werde ich es wohl oder übel behalten, da es echt deprimierend ist jede Woche ein "neues" Gerät zu bekommen.

Seitens Microsoft ist es eine Frechheit, wie sie mit den Reklamationen umgehen.

Zurück
Oben