MS Surface Laptop 2 oder Alternative?

matze787

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
910
Moin zusammen!

Ich nutze seit ca. 2 Jahren ein Dell XPS 13 (9360, i5), was ich jetzt meinem Arbeitgeber zurückgeben möchte. Es soll ein Nachfolger her. Warum nicht wieder ein XPS? Eigentlich finde ich die Teile MEGA, war immer ein großer Dell-Fan, aber hier finde ich zum einen die Tastatur einfach nicht gut (verschluckt immer wieder Zeichen. Mein Acer Chromebook für <300€ hat eine deutlich bessere Tastatur...

Eigentlich bin ich großer Freund der Microsoft-Hardware. Logisch wäre also ein Surface Laptop 2, zumal auch die Haptik sensationell sein soll. Aber:

  • Kein USB-C - für die Zukunftssicherheit eher so meh...
  • Alcantara - sieht mega aus und fühlt sich auch so an, aber wie sieht das gerade im Bereich der Handballenauflagen nach 1-2 Jahren aus?

Abnehmbare Displays, Pen-Support etc. brauche ich nicht. Ich bin nicht einmal sicher, ob ich ein Touchdisplay brauche...

Hat jemand von Euch Langzeiterfahrungen mit dem Surface Laptop (1)? Gibt's Alternativen, die ich mir unbedingt ansehen sollte? In der angestrebten Konfiguration (i5, 8GB RAM, Win10, FullHD-Display) sollten 1.200€ nicht überschritten werden. Wichtig wäre mir ein niedriges Geräuschniveau.

Besten Dank im Voraus!

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Beruflicher Alltag - Besprechungen, Projektsitzungen etc.
Zuhause (Fat Client ist aber auch vorhanden!)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Bild- und Videobearbeitung, aber nur rudimentär

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

13,3"-13,5"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Edel ;-)
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
 
Alternativ die aktuellen Huawei Matebook X Pros
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie schaut es aus mit dem Tastaturlayout.
Wenn es nicht unbedingt ein QWERTZ sein muss bietet sich das Xiaomi Mir Air 13 an.

Entspricht den o. g. Anforderungen, hat ein klasse Display und die Tastatur verschluckt auch nichts.

Nachteil ist dementsprechend ein QWERTY Layout und ggf. Zollgebühren, sofern nicht aus der EU bezogen.

EDIT:

oder gleich den großen Bruder: Xiaomi Mir Air 15.6
 
Die Razer Notebooks sind auch sehr gut und definitiv Business tauglich!
 
Erst einmal danke für Euer Feedback! An die (subjektive) Sexiness der Surface Laptops kommt für mich irgendwie keiner ran. Die mangelnde USB-C-Schnittstelle ist nicht wirklich geil, zugegeben. Aber eine massive Einschränkung ist das auch nicht, ein Adapterkabel habe ich ja auch beim XPS schon immer gebraucht.

Ich hatte nur gehofft, dass jemand noch was zum Alcantara sagen kann. Gerade bei dem hellgrauen (Platinum) sehe ich hier die größte optische Gefahr der Abnutzung...
 
Cinderella22 schrieb:
hatte sich für dich QWERTY Layout erledigt :) ?

Ehrlich gesagt ja...Import ist auch nicht so meins. Wenn man da was mit hat, ist das nur Rennerei...
 
Laut dem was ich gehört habe ist das Alcantara ziemlich unempfindlich auch nach langer Nutzungs Zeit.

Es gibt aber einen Unterschied zwischen surfacebook und dem surface Laptop.
Zweiteres hat kein abnehmbares display und Alcantara.
 
Klar, den Unterschied zwischen Laptop und Book kenne ich. Ich benötige jedoch kein abnehmbares Display und auch die 2-in-1-Geschichte ist für mich wenig zielführend, zumal teurer.

Es ist zum Heulen. Würde direkt zum Surface Laptop greifen, konnte aber inzwischen auch einiges negatives zum Alcantara finden. Beim hellgrauen soll es (je nach "Hauttyp") teilweise schon nach 3 Wochen dunkle, z. T. sogar braune (!) Stellen geben.

An Sexiness kann eigentlich nur das XPS 13 mithalten. Hatte ich ja nun und eigentlich wollte ich mal was anderes. HP Sprectre 13 sieht mir doch sehr verspielt aus (und schwarz/gold ist auch so ein wenig "over the top").

Schwierig, schwierig...
 
Das Razer Blade Stealth hast du dir auch mal angeschaut?

Ist wie ein Windows Macbook (im guten sinne)^^
 
Hast du mal in Erwägung gezogen, dass deine aktuelle Tastatur einen Defekt hat? Ich hatte solche Probleme bisher nicht und mir ist auch nicht bekannt, dass es diesbezüglich häufig zu Problemen kommt.
 
@Shelung - das Razer fällt preislich leider komplett aus dem Rahmen.
@oO_KIWI_Oo - hmmm, noch nicht. Aber da ich es eh abgeben werde...;-)

Eine Alternative wären für mich auch Chromebooks. Habe schon (so für nebebei) das dritte und da auch mobiles Arbeiten (über die Citrix App) damit läuft, wäre das vollkommen ausreichend. Leider gibt es in Deutschland so wenig (eigentlich kein!) Gerät, dass wirklich modern aussieht - Stichwort "schmale Bildschirmränder". Sehr schade :-(
 
Ich meine ja nur, falls du es ggf. nochmals mit einem XPS 13 probieren willst, wenn es dir ansonsten so gut zusagt ;)
 
Zurück
Oben