MS Teams stellt mit neuer externer Webcam schlechter frei

Nischu

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
3
Hi zusammen,

ich habe mir als externe Webcam für mein MacBook gerade die Logitech Brio 500 angeschafft. Grundsätzlich bin ich auch sehr zufrieden. Super Bild bei allen Lichterverhältnissen.

Das Einzige, was mich stört: Mit der internen Webcam funktioniert das Freistellen bei MS Teams hervorragend und die Grenze des freigestellten Bildes (also von meinem Kopf zum eingestellten Hintergrund) liegt exakt am Kopf an. Mit der neuen WebCam schafft es Teams irgendwie nicht mehr so gut. Es gibt immer einen kleinen Rand, wo der Hintergrund durchflackert und wenn mich mich bewege, zieht sich der Rand kurzfristig auch noch größer. Weiß jemand worand das liegt bzw. was man dagegen tun kann?

Es ist wirklich nur ein kleiner Rand, aber der Gesamteindruck bzw. das reale Aussehen mit dem künstlichen Hintergrund leidet durch diesen kleinen Rand extrem.

Besten Gruß,
Nils
 
Mir ist da kein wirklicher Unterschied aufgefallen. Aber dran ändern kannst du eh nichts (außer Greenscreen hinter dich stellen und die Option in Teams aktivieren).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nischu
Nur ne Vermutung, aber ich könnte mir vorstellen, dass Microsoft am Mac die eingebauten Funktionalitäten von Apple benutzt und die halt das Freistellen auf ihre Kamera optimieren können. Wenn man dann eine externe benutzt, fällt Teams auf ihre Standard-Softwarelösung zurück, die dann nicht so gut ist. Aber wie gesagt, nur ne Vermutung. Glaub nicht, dass du da out of the box viel machen kannst. Ich nehm alternativ gerne den Blur für den Hintergrund, da fallen die potentiellen Ränder nicht so auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nischu
welches Macbook?
Nutzt du einen digitalen Zoom mit der Brio? 30 oder 60fps?
 
MacBook pro 14" 2023, 32GB Ram, Chip M2 Pro
Digitalen Zoom der Brio nutze ich nicht. Ich habe es mit allen drei Weiten ( 90, 78, 65) ausprobiert und mit beiden Auflösungen/Bildraten:
  • 1080p/30fps (1920x1080 Pixel)
  • 720p/60 Bilder pro Sekunde (1280 x 720 Pixel)
 
Danke auf jeden Fall schonmal für euer Feedback und eure Einschätzungen.
 
Zurück
Oben