Leserartikel MS Touch Mouse

BinaryBandit

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
72
Hallo zusammen,

bereits heute ist die Microsoft Touch Mouse bei mir eingetroffen (2 Tage vor dem eigentlichen Liefertermin).
Daher möchte ich euch einen kleinen Überblick geben.

Ich habe ein paar Bilder von der Verpackung und im Vergleich zu meiner abgenutzten MX518 gemacht.

Die Maus
Für all diejenigen, die von der Touch Mouse noch nicht gehört haben: die Maus hat eine große durchgehende Sensorfläche wie bei einem TouchPad und verzichtet auf zusätzliche Tasten oder ein Scrollrad. Die Touchfläche erstreckt sich über den kompletten Bereich der Maus, der mit kleinen Punkten und X'sen markiert ist.

Die Maus ist kabellos und der mitgelieferte "NanoSensor" kann unten in die Maus eingeklickt werden. Sie wird über zwei Mignon (AA) Baterien mit Strom versorgt, die Maus kann eventuelle Akkus nicht laden, aber sie kann mit einem Schalter unter der Maus ausgeschaltet werden. Ob und wann sie in einen Stromsparmodus geht, konnte ich noch nicht nachvollziehen.
Der Sensor der Maus nutzt das BlueTrack Verfahren von Microsoft.

Windows 7 exklusiv
Soweit die bekannten Fakten.
Na der Installation der Intellipoint Software, die nicht auf einem Datenträger mitgeliefert wird, startet eine kleine Einführung in die Mausgesten.
Dabei beginnt man mit den 3-Fingergesten (alle Fenster gleichzeitig anzeigen/ Desktop anzeigen), den 2-Fingergesten (Fenster Snap links/ rechts, Fenster minimieren/ maximieren), das 1-Fingerscrollen und schließlich die Daumengesten zum durchblättern der History.

Schön für Linkshänder:
die Maus ist symmetrisch UND wenn man sie auf den Linkshändermodus umstellt, kann man trotzdem die Daumengesten ausführen.

Das Klicken
Beim Klicken fällt auf, dass die Maus einen Mikroschalter hat, was nicht selbstverständlich ist. Allerdings hat die Maus wohl nur einen Schalter für beide "Tasten", denn der komplette vordere Bereich der Maus bewegt sich beim Klicken.
Die Maus unterscheidet zwischen Links- und Rechtsklick durch die Sensorfläche (natürlich ;-) ), dabei stellt sich natürlich die Frage, ob sie gleichzeitiges Klicken von linker und rechter Maustaste unterstützt: Leider kann sie es nicht! Die Taste die zuerst geklickt wird, wird beachtet, die andere nicht.
Apropos Klicken: wenn man die 3-Fingergesten ausführt, dann passierte es mir regelmäßig, dass ich gleichzeitig klickte, was die Geste wieder beendet... Aber das mag daran liegen, dass meine Finger nicht perfekt über die Oberfläche glitten und ich dadurch zu viel Druck ausgeübt habe.

Leider muss man, wenn man rechtsklickt, den Finger von der linken Hälfte der Maus anheben. Das viel mir erst garnicht auf, bis ich es explizit testete. Aber normallerweise hebe ich meinen Zeigefinger beim Rechtsklick unbewusst.

Das Scrollen
Mit einem Finger zu scrollen, ist sehr angenehm. Dabei ist es egal, ob man auf der linken oder rechten Seite der Maus scrollt ob waagerecht oder senkrecht. Zusätzlich kann man das "virtuelle Mausrad" anschubsen: wenn man den Finger über die Maus streicht und den Finger von der Maus löst, scrollt sie weiter. Vorbildlich!

Der Spieletest
Tja, eins ist klar: Dies ist eine Officemaus!
Trotzdem habe ich für 5min Battlefield Bad Company 2 gespielt. Dort vermisst man ganz schnell die zusätzlichen Tasten, denn die Mehrfingergesten funktionieren hier nicht, aber das ist wahrscheinlich auch gut so.
Absolutes KO Kriterium war der Waffenwechsel durch das 1-Finger Scrollen, es war praktisch unmöglich damit präzise eine Waffe auszuwählen.
Aber wie gesagt: Das ist eine Officemaus!

Die Ergonomie
Die Maus ist ziemlich flach, aber das ist wahrscheinlich meine persönliche Meinung. Sonst nutze ich eine MX518 und eine G9, die Beide etwas klobiger sind.
Die Maus recht lang, weshalb sie für meine recht großen Hände angenehm ist, aber ob die Ergonomie wirklich gut ist, kann man wohl erst nach langer Benutzung über einen längeren Zeitraum benutzt.

Edit
Na ein paar Tagen Benutzung kann ich etwas mehr zur Ergonomie sagen. Die Maus hat definitiv eine andere Ergonomie als meine bisherigen Mäuse (Mouseman+, MX700, MX518, G9). Diese haben eine hohe linke Flanke dadurch habe ich mir den sog. "Claw Grip" angewöhnt. Für diese Art der Benutzung ist diese Maus nicht gut geeignet, die TouchMouse fällt zu den Seiten sehr flach ab, wenn man sie zwischen Daumen und kleinem Finger hält, kann man die Daumengeste natürlich schwer ausführen, auch weil man die Maus durch die flache Form weiter hinten anfasst.

Auffälligkeiten
Bei der Bedienung der Maus muss man sich etwas mehr konzentrieren als bei einer "normalen" Maus, denn ab und zu passiert es mir, dass die Maus Dinge macht, die ich nicht wollte: Scrollen, Scrollgeschwindigkeit, Maximieren, usw.
Das passiert recht selten, aber dennoch kommt es vor.

Pro/ Contra
+ gutes 2-Dimensionen Scrollen
+ angenehme Form
+ für Linkshänder geeignet
+ Reciever in der Maus "verstaubar"
+ Maus abschaltbar
- Rechtsklick nur möglich, wenn linker Finger nicht auf der Maus liegt
- seltene Fehleingaben
- Akkus nicht in der Maus aufladbar
- nicht für "Claw Grip" geeignet
- recht hoher Preis (79€)

Fazit
Tja, was kann ich zusammenfassend sagen?
Die Maus ist leider nicht so gut, wie ich gehofft habe, aber das ist ja meistens so. Mir gefallen die Ansätze und ich hoffe, dass Microsoft diese Maus nicht als Nischenprodukt behandelt und vielleicht noch das ein oder andere SW-Update bringt, den Rechtsklick korrigiert und vielleicht die Gesten anpassbar macht.
Ich werde die Maus mal mit in die Arbeit nehmen und hoffe, dass sie dort ihr volles Potential ausspielen kann.

Edit Ende
 

Anhänge

  • IMG_0071.JPG
    IMG_0071.JPG
    220,3 KB · Aufrufe: 422
  • IMG_0072.JPG
    IMG_0072.JPG
    176,5 KB · Aufrufe: 431
  • IMG_0073.JPG
    IMG_0073.JPG
    154,7 KB · Aufrufe: 402
  • IMG_0077.JPG
    IMG_0077.JPG
    235,2 KB · Aufrufe: 439
  • IMG_0078.JPG
    IMG_0078.JPG
    170 KB · Aufrufe: 423
Zuletzt bearbeitet:
Hi, schönes Review.
Ein Fazit wäre aber super, am besten mit Pro/Contra Auflistung. :)
 
Zurück
Oben