mSata deaktivieren

sCorporation

Lieutenant
Hallo liebe Community

Ich habe mal folgende Frage und zwar würde ich gerne mein mSata auf meinem Board deaktivieren, da sonst eine andere Festplatte die an meinem Sata II Port 5 angeschlossen ist nicht angezeigt wird:

"When the mSata is installed with a solid-state drive, the SATA2 5 connector will become unavailable"

Ich nutze den mSata nicht und würde ihn gern deaktivieren.

1.Wie geht das genau...im BIOS? Finde es leider nicht :(

2. Wozu ist dieser mSata gut eigentlich und bringt dieser Vorteile?

Danke euch schonmal für die Hilfe...

PS.: Mein System steht in meiner Signatur.

1) Ich glaube nicht, das Du den manuell deaktivieren kannst oder mußt
2) wikipedia kann dir diese Frage locker beantworten...

hast Du denn überhaupt irgendwas am SATA5 angeschlossen das jetzt nicht funktionert damit dies überhaupt relevant wäre?

wenn bei Dir keine mSata SSD installiert ist dann ist das mit dem nicht funktionierenden 5 Port doch nicht existent oder?

was ist mSata= mini Sata

habe dort aber eine 2GB Festplatte hängen welche nicht erkannt wird. Weder im Content- Browser noch in der Computerverwaltung...das wundert mich... :(

eine 2 GB Festplatte? Wirklich?
Und wiso hängst Du die nicht an einen anderen Port? Vielleicht solltest Du mal deine Signatur ergänzen damit die HDDs in deinem PC auch noch aufgeführt werden.
SATA Port 5 - 6; sind die vielleicht per Zusatzchip angebunden und im BIOS/UEFI gar nicht aktiviert?

Browser?
Meinst wohl Bios.
Was hängt an den anderen Sata Ports. Sind die auch belegt.

Ja alle Ports sind soweit belegt...Habe 3 verschiedene SSDs drin, 1x HDD, 1x DVD Laufwerk und 1x HDD extern, welches aber im Gehäuse verbaut ist, da mein Gehäuse eine externen HDD Slot hat...

Alles funktioniert bis auf die eine die an Port 5 ist... :(

Kann man die Ports mit irgend einem Programm auslesen, sprich testen ob was erkennt wird?

Also wenn ich eine 2GB-Festplatte wäre, würde ich auch am fünften SATA-Port streiken - immerhin hätte ich noch eine IDE/ATAPI-Schnittstelle :evillol:

Wenn mSATA nicht belegt ist und im BIOS keine Festplatte/SATA-Port deaktiviert ist, überprüfe doch mal die SATA-Kabel. Nicht dass eines unter Kabelbruch leidet oder gar nicht eingestöpselt ist...

Hast Du denn schon mal eine andere Platte abgezogen und es dann an Port 5 getestet oder eine andere an Port 5 gesteckt. Und bist Du Dir sicher das Dein m-Sata Slot leer ist.

Also eingestöpselt sind sie definitiv. Das habe ich vorhin überprüft. Im Bios müssten doch alle Sata Ports aufgelistet werden, egal ob Kabelbruch oder nicht?

Eine IDE Schnittstelle hat mein Board nicht mehr...

heavydad schrieb:
Hast Du denn schon mal eine andere Platte abgezogen und es dann an Port 5 getestet oder eine andere an Port 5 gesteckt. Und bist Du Dir sicher das Dein m-Sata Slot leer ist.
Leer ist die Schnittstelle. Habe da nichts rein getan. Kenne mich auch nicht so aus, daher hatte ich gefragt, was mSata überhaupt macht. Werde ich aber nnch ein wenig googlen drüber.

Anderes hab ich noch nicht getestet, da ich alles ausbauen müsste um da ran zu kommen. Daher meine Frage, ob man das erstmal so testen könnte im BIOS z.B. wo ja alle Port aufgelistet sein müssten, egal ob angeschlossen oder nicht oder sehe ich das falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Nope - wenn KAbelbruch, dann kein Signal, keine Daten und keine Erkennung im BIOS

oki habe mich getäuscht...mein Fehler

Die Platte ist an Port 4 angeschlossen und diese wird im BIOS als Empty dargestellt. Muss also an der Platte oder am Kabel liegen. Werde das wohl kurz mal ausbauen müssen um zu testen. Sorry, dass ich eure Zeit vertrödelt habe :(

Danke euch aber trotzdem

^^

(Ein defektes Kabel hatte mich mal fast Tage Fehlersuche gekostet und eine deaktivierter SATA-Zusatzchip auch schon ein paar Stunden)

Der MSATA Slot ist der kleine Weiße zwichen CPU und erstem PCIe Slot auf dem Board

Zurück
Oben