mSata oder mPCIe oder was?

paul1508

Captain
Mein Notebook (noch ein C2D) geht langsam seinem Ende zu. Die Festplatte bekommt schon langsam Fehler und ich muss mir wohl bald was neues suchen...

Das Notebook wird wahrscheinlich nächstes Jahr durch ein nettes IvyBridge Notebook ausgetauscht... am liebsten wäre mir ein Thinkpad x230 oder so..

Das Notebook wird eigentlich ausschließlich zum arbeiten verwendet, braucht nicht viel Speicherplatz usw. Ich hatte schon mal eine Vertex 2 drinnen, die aber schlecht kompatibel mit dem Chipsatz ist/war und keinen Standby zuließ...

Da das Thinkpad x230 und andere ähnlich qualitative und gut durchdachte Notebooks wohl wieder einen mSATA + 2,5" Schacht bekommen würde ich gerne eine SSD kaufen die ich dann weiter verwenden kann.

Was ich mich jetzt aber bei der Vielfalt die es auf Geizhals zu bewundern gibt frage ist:

Wird es wirklich ein mSATA Port werden oder etwas anderes? Es gibt ja immerhin:

low profile SATA, mSATA und PCIe mini card...

Welches von den 3en wird den jetzt Standard? Und welche entsprechende SSD kann man da empfehlen? Ich hatte an ~60GB gedacht.

Anscheinend gibt es auch mSATA -> SATA Adapter um z.B.: mSATA Festplatten in normalen Notebooks zu verwenden.

paul1508 schrieb:
Wird es wirklich ein mSATA Port werden oder etwas anderes?
Ein mSATA-Slot ist ja physikalisch auch nur ein Mini-PCI-Express-Slot.
Da in den ThinkPads der selbe Slot auch für die WWAN-Karte vorgesehen ist, geh ich davon aus, dass auch das X230 wieder einen mSATA/Mini-PCIe-Slot haben wird.

In meinem T420 hab ich eine Intel 310 Series mit 80GB verbaut. Läuft einwandfrei.
Nach dem was ich noch so im Netz gelesen habe, funktionieren die Intel SSDs in ThinkPads allgemein sehr gut. Probleme gibts anscheinend aber mit anderen SSDs z. B. von OCZ.

Zwischenfrage: Passt so eine denn auch in meinen X60? Ich könnte den Bluetooth Chip raus nehmen, das brauche ich eh nicht.

low profile SATA scheint wohl eher für MacBooks zu sein.
mSATA und mPCIe sind zwar physikalisch gleich aber nicht elektrisch.
Bei den Thinkpad, die bis her kenne, ist der mSATA/mPCIe-Slot der gleiche, ob eine mPCIe-SATA läuft weiss ich nicht, würde ich aber auch nicht versuchen.
Nachteil (sollte es laufen) es wird ein Bridge-Chip für PCI->SATA benötigt, der der Performance nicht zuträglich ist.
Bei mSATA ist es einfach das SATA, was übertragen wird.

Bei einem ThinkPad Edge E520 habe ich kürzlich eine Intel mSATA verbaut -> funktioniert.

Die Intel wollen mich nicht so wirklich überzeugen.

Sie sind teuer und nicht besonders schnell...

Ist schon irgend etwas neues angekündigt auf das es sich warten lohnt?

Du kannst auch auf eine mit 1000 mb/s warten, die Zugriffszeiten ändern sich nicht ;) und auf die kommt es an.

Mir geht es eher darum, dass das System auch bedienbar bleibt, wenn ich gerade etwas drauf kopiere ;)

Derzeit siehts so aus, dass sobald ich irgendwie eine Kopieraktion oder so laufen hab alles steht.
Ergänzung ()

Und noch eine Frage: Hat jemand von euch sonst Neuigkeiten über bald kommende Module oder ähnliches gefunden?

Da auch die SSD-Preise gerade angezogen sind werde ich vielleicht doch noch warten...

Kann es nicht sein, dass jetzt wo NVM Express (oder die Virtualized Controller Architecture con OCZ) verabschiedet wurde die mSATA SSDs die ja sowieso den PCIe Port nutzten sich verabschieden und nativ NVM Express nutzen ohne den Umweg über SATA zu gehen?

Besonders dieser Artikel lässt mich auf zukünftige SSD Generationen warten und da bei den mSATA bzw. mPCIe wies aussieht eh noch nix fix ist (besonders, weil es bisher nur eine SATA III mSATA SSD gibt) hoffe ich, dass man hier "die Strippen so kurz wie möglich hält" und gleich übers mPCIe Interface geht.

Zurück
Oben