Adapter m.2 msata sinnvoll?

Dr.Death

Commodore
Registriert
Feb. 2002
Beiträge
4.931
Guten Tag!

Mein betagtes Dell Latitude 7450 (das ich aber noch ein paar Jahre nutzen möchte) hat leider nur einen SATA Anschluss. An diesem hängt ein Adapter mit einer msata SSD (Samsung PM851 mit 256 GB). Nun ist die SSD nicht die schnellste und relativ klein.

Meine erste Idee war, einfach eine 2.5" SSD einzubauen. Eine 1TB MX500 jedoch passt in der Höhe nicht, weil sie ein Flachbandkabel, das Dell netterweise mittig quer zwischen Board und HD-Platz verlegt, dadurch ziemlich gequetscht werden würde. Sofern es nicht noch dünnere 2.5" SSDs gibt, wäre mein Plan ein Adapter, mit dem ich am SATA-Port eine m.2 SSD anschließe, da die Auswahl hier größer ist als bei den msata SSDs.

Frage: Welcher Adapter wäre empfehlenswert (um die lahme SATA-Schnittstelle nicht noch langsamer zu machen) und hat man ggf. mit weiteren Nachteilen zu rechnen?
 

Anhänge

  • 20231009_204157.jpg
    20231009_204157.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 174
wenn Du die MX500 hast, nimm sie doch aus dem Rahmen raus. Die SSD ist viel kleiner, als das 2,5} Gehäuse.

Ansonsten hast Du recht, jeder Adapter kostet ein klein wenig Leistung, aber am Ende hast du eh SATA, daher bist hier eh begrenzt, also egal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
Magst du mal ein Bild von der Flachbandkabel-Situation zeigen?
Ich hatte mal eine 2,5"-SSD aus dem Gehäuse ausgebaut, weil ich auch irgendwelche Platzprobleme hatte. Könnte bei der MX500 auch noch gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Wenn dort ein 2,5" Fach für eine Festplatte ist, passt auch eine MX500 (wir reden hier doch von der 2,5" Version?), das muss passen, dünnere gibt es nicht, die sind im grunde alle gleich.

Am Ende wird aber weder die SATA Schnittstelle noch die SSD der lahmste Teil im Rechner sein, sondern die CPU und der RAM. Ich hab hier noch Lenovo T420 Laptops liegen, mit Intel 2nd Gen CPU (Sandy Bridge aus 2011), die Geräte sind mit HDD ultra langsam und eine SSD hat da auch nicht viel Geschwindigkeit gebracht.

Dein Latitude hat ja schon eine 5th Gen Intel CPU, da kannst du also so ziemlich jede SSD einbauen, es wird nicht schneller und nicht langsamer. Klar sind adapter immer schlecht, aber so einen Unterschied wird es nicht ausmachen, das du es merken würdest, es sei denn du kopierst ständig große Dateien hin und her und hast eine zweite SSD im Rechner, auf die die Dateien kopiert werden.
 
Die MX500 ist für ein anderes Notebook bestimmt und war zum Testen gerade zur Hand. Ich würde lieber zu einer 2 TB NVME greifen, damit man die später mal im Rechner nutzen kann, wenn es das Notebook nicht mehr gibt.
 
Du kannst auch eine 2TB SATA SSD in einem anderen Rechner nutzen wenn es das Notebook nicht mehr gibt.
Habe ich bei im Gehäuse drin als 2TB und 4TB Variante, es muss nicht immer NVMe sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
Moin,

alternativ eine kleine SATA SSD kaufen mit mehr Platz. Dank SteamDeck gibt es diese auch in 1TB in der Größe.

Gruß
Holzinternet
 
Der Ebay Adapter kann aber auch NUR SATA und kein NVME. Bitte beachten, es gibt auch nur noch wenige SATA M2 aufm Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
Also eine 2.5" SSD, mit Bauhöhe wie der MX500, möchte ich nicht einbauen, weil dadurch das Flachbandkabel ordentlich gequetscht werden würde. Mag sein, dass es trotzdem geht - aber wenn in einer Woche oder einem Jahr an dieser Stelle ein Defekt auftritt, hat mir die Arbeit nichts gebracht.

Ich nehme an, Dell hat sich was dabei gedacht, dass man an dieser Stelle eine mSata statt einer 2.5" SSD verbaut hat, und zwar eben mehr als dass es ein paar Cent günstiger war.

Die mSata Modelle gibt es nur bis 1 TB und die Auswahl ist sehr klein. Daher wäre mir, auf lange Sicht, eine M.2 SATA lieber (wenn es tatsächlich keinen nvme-Adapter gibt). Kennt denn da jemand einen guten Adapter?
 
Dann nimm doch - wie hier bereits mehrfach angemerkt - die SSD aus dem Gehäuse raus, da steckt nicht viel drin. Dann sparst Du Dir den Platz den das Geäuse einnimmt und das Mini-Platinchen passt dort sicherlich
locker rein.

Wenn ich mir das so anssehe, dann sollte das schon klappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kieleich und WeisheitsTroll
Und SATA ist nicht lahm ... die wenigsten nutzen wirklich eine höhere Bandbreite man bemerkt sie auch im normalen Alltag nicht wirklich..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet und coasterblog
Du könntest mit diesem Adapter eine M2 SATA SSD bis 2242 adaptieren.
Allerdings gibt es auch M2(SATA) 2242 nur bis 1TB. Und M2 (SATA) ist ebenso am Aussterben wie das etwas ältere mSATA.
Und nein , es gibt keine Möglichkeit aus SATA wieder einen PCIE Port zu machen.
prian schrieb:
und das Mini-Platinchen passt dort sicherlich locker rein.
Von Platz ja. Aber in einem Laptop sollte das Platinchen auch mechanisch fixiert sein. Und die Verkabelung muss vermutlich auch noch adaptiert werden. ( 2 Stecker bei SATA, 1 Stecker bei mSATA)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
prian schrieb:
Wenn ich mir das so anssehe, dann sollte das schon klappen.
Du siehst am Screenshot, wie das Kabel sich wellt. Ich hab ja gestern die MX500 versucht probeweise einzubauen, da wird schon Druck ausgeübt auf das Kabel, erst recht wenn man das Ding festschrauben will.

Aus dem Gehäuse nehmen wäre ggf ne Option, allerdings stellt sich die Frage, ob das im Garantiefall umkehrbar ist.

Da aber lt Aussage hier im Thread weder ein nvme-Adapter existiert, noch die Möglichkeit eine normale M.2 mit mehr als 1 TB einzubauen, wird das wohl die beste Lösung sein.

Ich werde aber noch mal einen Blick auf die noch dünneren 2.5" SSDs werfen.


Danke soweit allen hier für ihren Input!

Edit:


Nicht ganz mein Problem aber auch ein möglicher Ansatz: LTE-Modem raus und dort eine nvme (sic!?) 2242 einbauen, als zweite Platte und Datengrab. Zumindest ne interessante Option.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231010_084829_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20231010_084829_Samsung Internet.jpg
    108 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
@Dr.Death
In dem Video wird doch die originale SSD gegen eine andere gleicher Bauart ersetzt und wir haben doch mehrfach darauf hingewiesen, dass die SATA SSDs 2,5" (Gehäuse) alle im selben Format sind, somit muss die Hülle weg, das Innenleben ist das was Du benötigst.
Dass dabei die Garantie flöten gehen kann muss Dir bewusst sein, aber Du willst ja was Größeres in den alten Laptop haben. Alternativ kannst Du diesen auch gegen was Vernüftiges ersetzen, das kostet aber noch mehr Kohle.
Ich würde den Weg gehen (SATA SSD nackig machen) und einfach anstecken. Zur Not mit doppelseitigem Klebeband fixieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und [SET]-=JENNER=-
Na dann nimm eben eine mit 6,7mm, winziger geht es mit Gehäuse nicht.
Wobei eine MX500 mit 7mm schon flach ist, aber wenn es die 0,3mm rausreißen dass es eben doch noch so passt, dann musst Du dort zuschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben