mSATA-SSDs: wenn sie fiepen, wo ist in der regel die geräuschquelle?

longterm

Ensign
Hallo,
es stört mich zwar nicht besonders, aber bei meiner SSD (Samsung, aber keine 840) ist ein hochfrequentes elektrisches, morseartiges Fiepen hörbar, wenn sie aktiv ist (v.a. bei Schreibvorgängen glaube ich, aber auch bei Suchvorgängen). Grundsätzlich ist das normal, aber es ist merklich lauter als bei meinem alten Notebook (ebenfalls ssd).
Ich würde gern wissen, wo das in der regel herkommt (ich hab technisch null ahnung): SSD-Chips, Controller, Spannungsversorgung, Spannungsumwandlung? Die Hauptfrage für mich ist, kommt es von der eingesteckten SSD selbst, oder von einer anderen komponente des Laptops, also z.B. Motherboard etc. Denn wenn es von der SSD kommt, würde ich diese ggf. auswechseln. Allerdings habe ich gelesen, dass die 840 EVO auch bei irgendwem gefiept hat, jedoch weiß ich auch dort nicht, ob es von der SSD selbst kam.
Danke für Aufklärung.

SSDs können keine Geräusche von sich geben. Fiepen kommt von Spulen und diese sind nur in Netzteilen. (Kleine Spulen sind zwar sonst auch im Computer verbaut, können aber nur in sehr hohen Frequenzen fiepen, die nicht hörbar sind).
Durch Veränderung am System (hinzufügen/entfernen) von SSDs kann es zu einer Lastveränderung am Netzteil kommen, hauptsächlich an der 3,3V und 5V Schiene.

Dass SSDs fiepen ist mir neu.
Ich kenne es, dass es von Bauteilen auf dem MB kommt.
Grundsätzlich können es folgende Sachen verursachen: Spulen, Kondensatoren, Transistorbausteine der Spannungsversorgung.

Ich würde dies nochmal genau checken.

Wie sieht deine restliche Hardware aus?

i.d.R. sind es Spulen - und diese sitzen normalerweise nicht in der SSD sondern in der Spannungsversorgung auf dem Mainboard/Netzteil für die SSD.

Es gibt auch SSDs mit Spulen auf den Board, die entsprechende Geräusche verursachen können. Daher kann man nicht sagen, dass die SSD selbst keine Geräusche macht, die Möglichkeit besteht, genauso können es aber auch Spulen anderer Spannungswandler sein.
Ebenso wie die Spulen in Netzteilen, Mainboard und Co können diese Spulen bei schnellen Lastwechseln Geräusche erzeugen. Denn auch wenn die Arbeitsfrequenz weit höher ist als der hörbare Bereich, die schnellen Lastwechsel modulieren auf dieses unhörbare Fiepen eine weit kleinere Freuenz die dann hörbar ist.

Insgesamt kann man also sagen, SSDs sind nur lautlos wenn gescheit umgesetzt, ansonsten ist Spulenfiepen durchaus möglich. Dies sollte aber leiser sein als herkömmliche HDDs

Edit:

Beispiele von mir:

Bei meinem Notebook fiepen bei SSD Zugriffe bei Netzanschluss die Spannungswandler, die aus den 19V Eingangsspannung die ATX üblichen Spannungen ableitet. Recht laut sogar :/

Bei einer älteren SSD von mir fiept die SSD selbst, wenn auch sehr leise

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde von dem hier ausgehen:
pockic schrieb:
...
Durch Veränderung am System (hinzufügen/entfernen) von SSDs kann es zu einer Lastveränderung ...
Wodurch eben das Fiepen verursacht wird.

Wenn man z.B. die Crucial m500 sehr exzessiv schreibend nutzt, kann man in einer wirklich sehr sehr leisen Umgebung so etwas wie so ein sehr leises surren oder summen vernehmen. Ob das nun vom NAND, vom Controller oder, oder kommt entzieht sich meiner Kenntnis. Und nein, es war weder Netzteil, noch Graka, noch der Lüfter des CPU-Kühler. Mit einem Papprohr einer Zewarolle als Hörrohr konnte man das gut lokalisieren.
Zumindest ist es mir insbes. bei den Crucial m500 mit 960GB aufgefallen. Bei den Samsung 830/ 840 Pro die hier im Einsatz sind habe ich dieses sehr leise surren/ summen im während des Schreibens nicht hören können.

NAND oder Controller werden wohl keine Geräusche machen, das Fiepen ist immer von Spulen der Spannungsversorgung bzw. -wandlung. Die m500 hat ja eine Notestromversorgung und daher wohl u.U. auch eingene Spulen an Board, denn die Spannung der Kondensatoren muss ja sicher gewandelt werden, da diese ja während des Entladevorgängs ständig abnimmt.

Notebooks haben überlicherweise auch nur eine Versorgungsspannung und die liegt um die 19V und muss daher intern auf die üblichen Spannungen gewandelt werden, also auch auf die 3.3V die mSATA SSDs typischerweise brauchen. Mit 3.3V arbeiten auf üblicherweise die SSD Controller, da aber die NANDs nur so mit 1.6 bis 1.8V betrieben werden, enthalten die meisten SSD Controller auch selbst wieder einen Spannungswandler für die nötige Versorgungsspannung der NANDs. Beim Schreiben ziehen vor allem die NANDs am mesten Strom, so dass es dann eben auch zum Fiepen kommen kann, wenn da eine Spule nicht perfekt stram gewickelt ist.

So, hab neben einer EVO 840, 840 Pro, 830 auch eine 470 in meinem Mini eingebaut und jetzt einen Test gemacht.
Da es sich nicht um eine 840 handelt (wie der TE schreibt), gehe ich davon aus, dass es eine 470 sein kann.
Bei dieser hab ich jetzt mein Norton nach Viren suche lassen und mein Ohr an die SSD gehalten. Es ist nur ein ganz ganz leises Klicken zu hören, dass kein Mensch hören kann, sofern die SSD nicht näher als 5 cm am Ohr hängt.

Somit bleibe ich bei meiner Einschätzung, dass es nicht von der SSD kommt.

@von Schitzel

Das Fiepen der Spulen unterliegt einer Serienstreuung und somit muss nicht jede SSD fiepen. ;)

Toleranzen sind immer mit im Spiel; das sehe ich auch ein.
Gewissheit bekommen wir allerdings erst, wenn der TE wie von Adok vorgeschlagen, mit einem Papprohr das System abhört.

Da so ein Notebookgehäuse auch Schwingungen übertragen kann, ist nicht gesagt, dass die Geräuschquelle wirklich dort ist wo man sie dann mit dem Papprohr hört. Am besten steckt man die SSD in eine Docking Station oder schließt sie an einen Desktop an und führt sie mit den Kabeln nach draußen (bei mSATA halt mit Adapter), dann kann man wirklich hören ob sie dafür direkt verantwortlich ist oder nicht, denn wenn sie da keine Geräusche macht, wird sie im Notebook auch machen. Indirekt dürften die von ihr versuchten Lastschwankung bei der Stromversorgung aber durchaus die Ursache sein, nur würde der Wechsel der SSD dann vermutlich keine Abhilfe schaffen.

hallo!
zewa-trick folgt später, jedoch vorerst nur bei geschlossenem gehäuse. wenn das kein klares ergebnis bringt, öffnen werde ich erst in ner woche, weil ich dann auch noch am lüfter rumbasteln will.
ich hatte aber ein bild der ssd gemacht, siehe anhang.

http:// www . harddrivebenchmark. net/hdd.php?hdd=SAMSUNG+MZMTD256HAGM-000L1

=> modell mzmtd256hagm-000l1

(fehler von mir, nächstes mal kaufe ich die niedrigste festplattenkonfiguration (hier: 128) und tausche gegen 840 o.ä.)

Anhänge

• IMG_2480 nec gehäuse geöffnet 3 ssd-25%.jpg
    IMG_2480 nec gehäuse geöffnet 3 ssd-25%.jpg
    342,1 KB · Aufrufe: 428
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben