msconfig etwas mager im Vergleich zu 7

NokiaFan

Ensign
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
135
Hi Leute,

also wo das neue msconfig ist, dürfte sich ja inzwischen rumgesprochen haben. Aber das kann ja wohl nicht alles sein. Ich habe da gerade mal 6 Einträge. Bei Win7 habe ich über 30 (wovon über 20 abgehakt sind). Also kann mir da mal jemand nen Tipp geben wo das alles hin ist? Oder muß ich das alles aus den Diensten heraus friemeln, was ich deaktivieren will? Nur mal als Beispiel, da ist ein Lotus Notes-Dienst drin, den ich nicht brauche, da ich Notes nur alle Jubeljahre benutze und es nur dann brauche, wenn ich es starte. Da müsste ich dann umständlich in Dienste, unter 150 Diensten gerade den raussuchen usw Das kanns ja wohl nicht sein.
 
Habs zwar noch nicht getestet, aber was passiert wenn du msconfig ins Suchfenster eintippst? Sollte doch die alte msconfig erscheinen, soweit ich weiß gibts die noch.

Ok gerade nachgelesen: msconfig gibts noch, im Reiter Systemstart linkt er allerdings in den Taskmanager, dort sind dann alle automatisch startenden Programme zu finden. Die Dienste sind weiterhin wie immer im Reiter Dienste unter msconfig zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
von was redest du eigentlich?
Dienste dürften bei Win7 auch paar mehr wie 30 sein und 30 Autostarteinträge wären auch bisschen viel, da habe ich gerade mal 5
 
Ey Leute schauts euch einfach mal an und kommt wieder. Ja, msconfig gibts irgendwie noch, allerdings wurde es in den Task-Manager integriert. Dort allerdings ist es wesentlich kleiner als das msconfig unter Win7. Ich habe den Eindruck, dass dort eben nicht alle Autostart-Einträge drin sind. Das sieht dann ungefähr so aus. Aber im Vergleich zu Win7 sind sehr wenige Einträge überhaupt vorhanden und ich glaub auch nicht unbedingt, dass dies daran liegt, weil ich nicht alles bei Win8 installiert habe was ich in meinem Win7-Rechner bereits installiert habe.

http://www.experto.de/windows-8-task-manager-autostart-676px-560px.jpg

P.S Ich hab ne Alternative gefunden. Autoruns von sysinternals (besser gesagt inzwischen von Microsoft).
 
msconfig gibts noch genau wie vorher, nur das autostart-register wurd in den taskmanager verlegt

Die angesprochenen Dienste sind noch unter msconfig
 
Das kann ich so nicht bestätigen. Ja im Prinzip ist alles so wie früher vorhanden, allerdings fehlen ein paar Einträge im Autostart. Nun denn was soll's, ich habe Autorun von sysinternals benutzt und werde es als Utility dauerhaft speichern.
 
du hattest unter Win7 30 Autostarteinträge und beschwerst dich das du unter Win8 nur noch 7 hast?
 
Ja natürlich beschwer ich mich. Das Zeug startet ja dennoch, nur kann ichs nimmer mit Boardmitteln deaktivieren. Muß ich Autorun von sysinternals nehmen, damit gehts. Ist halt verkrüppelt das msconfig/autostart von Windows8, schade weil völlig unnötig was MS da gemacht hat....
 
AutoRuns ist ja auch von MS und zeigt bei anderen WinVersionen auch mehr als MSconfig an
 
Stimmt, dann hätten die das ja direkt ins OS einbinden können. Und bei aller Detail-Fülle ist AutoRuns natürlich etwas unübersichtlich. Ein Mittelding wie msconfig bei Win7 war eigentlich schon ideal.
 
meinte nicht die ganzen Informationen mit denen man erschlagen wird, sondern nur den Autostart.
AutoRuns zeigt bei mir 7 und MSConfig 5
 
Naja, immerhin jemand der mich versteht und auch gemerkt hat, dass es da eine Diskrepanz gibt.
 
das was mir AutoRuns zusätzlich anzeigt gehört aber direkt zu Windows bzw. Microsoft, denn es ist 2x WindowsMail was ich gar nicht installiert habe und hatte
 
Zurück
Oben