MSFS 2020 PC mit RTX3070

Dr_Fellman

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Hallo zusammen,

die Grafikkarte steckt aktuell in meinem alten PC mit einem i7 6700k, welcher mich in einigen Spielen (allen voran MSFS 2020) ausbremst. Nun soll auch der Rest neu werden.

Geplant waren erst ein i7 12700 oder i7 12700f mit Z690 Board und 32GB 3600 CL16 basierend auf einigen Vorschlägen aus den MSFS Forum (dieser soll hauptsächlich auf dem PC laufen).

Da ich seit März jetzt immer nur gewartet habe, ein paar Teile im Angebot bekommen und alles was bis jetzt angekündigt wurde so "naja" ist, möchte ich jetzt mal zum Abschluss kommen.

Intel hat ja die Preise erhöht, somit steht jetzt auch der 5800x3D auf meiner Liste.

Ich habe mal eine Intel und eine AMD Geizhalsliste mit den fehlenden Komponenten zusammengestellt.

Was macht nun mehr "Sinn"?

Vielen Dank für euren Input

Michael

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Gespielt wird die meiste Zeit Microsoft Flugsimulator 2020, evtl. kommt mal noch LandwirtschaftsSimulator 2022 dazu.
  • Gespielt wird in FHD 1080p, der MSFS per Internen Upscaling auf 1440p
  • Hohe Einstellungen
  • 30FPS sind beim MSFS ja eigentl. schon ausreichend, stabil sollten sie eher sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Für Videos wird Premiere Pro verwendet, dabei werden die Videos lediglich auf 1440p skaliert und etwas bearbeitet. Wenn das Rendern mal länger dauert, stört es auch nicht.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise(er) ist eine Anforderung, aber das Lauteste wird eh die Grafikkarte (ASUS TUF RTX3070 V2) sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
3 Monitore: 2x 60hz 1080p, 1x 144hz 1080p

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • ASUS TUF RTX3070 V2
  • Seasonic FOCUS GX-850
  • 32GB Crucial Ballistix BL2K16G36C16U4B 3600 MHz
  • SAMSUNG 970 EVO Plus 2 TB
  • fractal design pop air oder silent
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 900€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten Wochen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbstbau
 
Zuletzt bearbeitet: (Immer noch nichts gekauft :D)
Beim FS ist es immer ein Hin&Her zwischen CPU und GPU seit Release. Gerade heute kommt wieder ein neues Update rein, bin gespannt welche Überraschungen es diesmal bereit hält. Allgemein lässt sich sagen,dass sich die Sim weiter entwickelt hat und nicht mehr wie anfangs die CPU der limitierende Faktor ist sondern mittlerweile auch die GPUs gut ausgelastet werden.
Prinzipiell mögen solche Sims hohe Taktraten ob jetzt 100MHz im Boost DEN Unterschied machen beim FS und wenn ob sich das nicht wieder bei einem Update ändert bleibt abzuwarten.
 
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  • Wenn du es dir zutraust, den Ram selbst einzustellen, reicht der DDR4-3200 oder 3000 ebenfalls. Das spart ein wenig was. Schneller Ram bringt aber durchaus etwas. Bloß laufen die Ballistix Riegel eigentlich fast alle auf DDR4-3600, bis hoch zu DDR4-3800.
  • Ob MSFS von einer pcie-4.0-SSD für die Ladezeiten profitiert, müsste man abklären. Da wären diese 30€ Unterschied ggf. besser angelegt.
  • Der NH-D15s ist besser kompatibel. Bitte darauf achten, dass ein Montage-Kit für Sockel 1700 dabei ist; oder kostenlos per Rechnung nachbestellt wird.



Möchtest du "das Risiko" eingehen, keine extra Grafikeinheit zu haben, gehts etwas günstiger:
https://geizhals.de/intel-core-i7-12700f-bx8071512700f-a2659491.html

Dr_Fellman schrieb:
Der sehr viel niedrigere Base Clock wirkt sich auf die Leistung, meiner Meinung nach, ja nicht negativ aus, oder liege ich hier falsch?
Entscheidend ist der All-Core-Turbo. Außerdem steht der 5800x3D in den Startlöchern.



Sowas sollte es bei B660 mindestens sein
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-b660m-plus-d4-90mb1940-m0eay0-a2660683.html
Deine Auswahl ist allerdings gut.
 
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RAM OC bzw schnellerer RAM ist eine gute Möglichkeit in solchen Anwendungen die Performance zu steigern.
 
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Also mMn musst du garnicht so tief in die Tasche greifen wenns um den Flight Simulator geht. Er ist mittlerweile exzellent optimiert. Ich kann dir ja mal meine Erfahrungen damit mitteilen (mehrere hundert Stunden gezockt).

Mit meinem schlechten, alten System aus der Sig kann ich das Spiel in 1440p mit 75% res scale (also exakt so wie du schreibst 1080p gerendered) mit konstanten und "butterweichen" 30fps (vergleichsweise, aber immerhin sind die 30fps beim Flight Simulator wirklich nutzbar, im Gegensatz zu fast allen anderen Spielen aufm Markt) mit Einstellungen zwischen high und ultra zocken.

Meine Einstellungen sind näher am maximum als sie am High-Preset sind (hab das meiste auf Ultra stehen) und dennoch läuft es perfekt. Meine Graka ist uralt und dennoch zieht der Flight Sim meistens "nur" um die 60-80% GPU bei gelockten 30fps (und ich sollte vllt hervorheben das ich all die Einstellungen die viel ziehen, ALLEN vorran die Volumetrischen Wolken auf Ultra stehen habe. Die volumetrischen Wolken auf Ultra ziehen je nach Situation alleine zwischen 15-30% mehr GPU als auf High, aber sehen soviel besser aus als auf "High").

Mit der 3070er solltest du also ohne Probleme das Spiel in nativ 1440p mit fast maximierten Einstellungen mit 30fps zocken können. Wieso 30fps ? Weil es für 60fps so oder so zu knapp wird. Für 60fps brauchst dann schon eher eine 3090er. Hast also die Wahl entweder auf 60fps und High preset (mit manchem auf medium) zu gehen (was ich nicht machne würde da die grafische Qualität massivst drunter leidet) oder es zu maxen mit 30fps.

Dabei spielt es dann keine Rolle welche CPU zu kaufst weil jede aktuelle CPU mehr als genug Leistung für 30fps hat, aber gleichzeitig jede aktuelle CPU in extremsituationen unter die 60fps (und das deutlich, immernoch) droppen wird. Manhattan wird mit 60fps kaum drin sein und viele andere bereiche wie Miami, Los Angeles etc. werden vermutlich auch schwer, zumindest solange du dieseeine "neue" Einstellung maximierst (sorry, den Namen vergessen, würde mir sofort einfallen wenn ich einmal ingame gehe. Die Einstellung welche bestimmt wieviel der Spielwelt um einen herum geladen wird gleichzeitig. ICh hab sie z..b auf Ultra stehen und das zieht dann in den extremsten Gebieten der Welt so hardcore das kein CPU die 60fps schafft, da man für konstante 60fps ca. 120% Mehrleistung bräuchte als meine CPU liefert und das bietet keine CPU der Welt meines Wissens nach (der Ryzen 5900x bietet soweit ich mich erinnere ca 80% mehr Singlecore Leistung als meine CPU, das reicht weder vorne noch hinten für konstante 60fps).

Wobei das auch von der Flughöhe und Geschwindigkeit abhängt. Willst du mit nem Jet paar hundert meter tief durch Manhattan fliegen sind 60fps unmöglich egal mit welcher Hardware der Welt, fliegst du aber mit ner z.b. Beechcarft Baron (mein Lieblingsflugzeug fürs langsame tiefe fliegen und erkunden) in sagen wir mal 2km höhe, sollten 60fps problemlos drin sein mit jeder aktuellen CPU. Da noch viele weitere variablen hinzukommen kann man das nicht vollends beurteilen, was man aber sagen kann ist das du mit 30fps auf der sicheren seite bist und da jede aktuelle CPU vollständig ausreicht, währned du 60fps konstant mit keiner aktuellen CPU garantiert bekommst.

Achso zu SSD... es ist vollkommen irrelevant ob du das Spiel auf der schnellsten NVMe SSd oder ner normalen Sata SSD hast, es gibt weder bei den LAdezeiten noch ingame Unterschiede. Keinerlei!. Hab das Spiel ausgiebig auf beidem getestet, es lädt bis auf +-1-2 sekunden gleichlang und ingame gibts 0,0 Unterschiede weil das Spiel sowieso fast alles ausm inet streamed (ausser Flughäfen, besonders die handgemachten, lädt er soviel ausm inet das er kaum 2-3mb/s von der Platte zieht, nur bei Flughäfen zieht er mehr auf einmal).
 
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Es stimmt zwar dass FS intern 30 oder 60 angeboten werden aber was spricht dagegen die FPS der Sim über den GPU Treiber oder andere Software zu regeln?
 
Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Ich denke, dass ich dann mit dem 12700F gut dabei bin. Auf die onboard Grafik kann ich wohl verzichten, hab ja noch eine alte Grafikkarte bzw. zwei andere PCs.
Den Lüfter habe ich jetzt mal durch den NH-D15s ersetzt, wobei jetzt wahrscheinlich auch eine kleinere Kühllösung ausreichen würde.

Beim 3600 Ballistix RAM muss ich mich wohl ranhalten zu kaufen, der wird ja irgendwie jeden Tag teurer.
In RAM-OC für 3200 Riegel müsste ich mich sonst erst mal einlesen.


Eine Frage noch zum 12700F: Muss man diesen noch irgendwie extra im BIOS zwecks Powerlimit einstellen damit er ähnlich zum 12700k läuft (wegen der deutlich niedrigeren TDP) oder hat das damit nix zu tun?
 
Dr_Fellman schrieb:
Muss man diesen noch irgendwie extra im BIOS zwecks Powerlimit einstellen damit er ähnlich zum 12700k läuft

Kommt auf das Board an. Manche ignorieren von Haus aus schon Intels TDP und haben PL1 und PL2 bei 4096W.
 
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Tornavida schrieb:
Es stimmt zwar dass FS intern 30 oder 60 angeboten werden aber was spricht dagegen die FPS der Sim über den GPU Treiber oder andere Software zu regeln?
Nichts, wenn es denn funktioniert. Bei den bisherigen Simulatoren (FSX, P3D) auf MS Gerüst war das halt immer ein Ausprobieren, welche FPS Limitierung im Spiel zu den besten Resultaten geführt hat. Der FPS Limit im MSFS ist übrigens "unlogisch", da er als Basis die Frequenz des Monitors nutzt: ein Limit von 60 FPS im Game bedeutet nur dann genau 60 FPS, wenn der Monitor mit 60Hz läuft, ansonsten ist es einfach ein Limit auf die Hz Zahl des Monitors. Die Folge: die tieferen Limits wie 30 oder 20 FPS sind dann, wenn man bspw. einen 144Hz Monitor nutzt, eben nicht 30 oder 20 FPS, sondern 1/2 oder 1/3 der Monitorfrequenz, also 72 oder 36 FPS. Klingt völlig absurd, ist aber so. Spätestens also, wenn man mit dem 1/3 Teiler noch zu weit von 30 FPS entfernt ist, macht ein Limit über einen externen Limiter also durchaus Sinn.
 
Hallo Leute,

ich habe den Eingangspost angepasst.
Leider bin ich Anfang des Jahres erkrankt und hab lange Zeit das zocken einstellen müssen.
Jetzt gehts wieder langsam aufwärts und nun möchte ich endlich gerne meinen PC vervollständigen.

Mir stellt sich nun die Frage ob ich, trotz Preiserhöhung, auf den 12700(f) setzen soll, oder "yolo" auf den 5800x3D.

Gruß
Michael
 
Oh, tut mir leid, das zu hören. Für MSFS only gibts aktuell nur eine Wahl: 5800x3D. Die neuen 7000er werden wohl sicher auch iwann mit x3D Versionen kommen, aber keine Ahnung, wann
 
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Habe mir nun den 5800x3D bestellt. Jetzt hänge ich nur noch am Mainboard fest.
Das MSI B550 Tomahawk oder das MSI B550 Gaming Plus?
Ersteres hat wohl eine bessere Spannungsversorgung.
Ich werde weder RAM noch CPU übertakten, nutze eine USB Soundkarte (also bringt mir der bessere Soundchip auch nix) und hab nur eine M2 SSD (zwecks Heatsink).

Sehe ich richtig, dass ich in meinem Fall mit dem Gaming Plus auch "gut" versorgt bin?

Meine Konfiguration

Danke

Michael
 
Gute Besserung. Im Prinzip reicht dann so ein Board

https://geizhals.de/gigabyte-b550-aorus-elite-v2-a2420565.html

und wenn du es passend zu deiner GPU haben möchtest und Geld weniger eine Rolle spielt würde ich auch ein Asus Board nehmen allein wegen der einheitlichen RGB Steuerung. Z.B.

https://geizhals.de/asus-rog-strix-b550-f-gaming-a2295403.html

Schon mal viel Spass mit dem Flusi

Edit: für paar Euro mehr lieber eine 4.0 Platte

z.B: https://geizhals.de/kingston-kc3000-pcie-4-0-nvme-ssd-2tb-skc3000s-2048g-a2621457.html
 
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