Midrange System für MSFS 2020

Nein. Es geht ausschliesslich um die Grafikkarte. Da kommts echt auf den Markt an ob ich die vorab irgendwann mal tausche.

Hab aktuell einen i5 9600KF und bin in der Graka Bredouille mit einer 1060. 4 Jahre alt.

Langt einfach nicht mehr.

Normalerweise halte ich Rechner 5-6 Jahre. Da ich ausschliesslich im Simulator unterwegs bin, sollte das funzen.
 
Nach dem Test zur 4070 würde ich dir raten Diese nur erstmal wenn möglich für UVP (659) zu bestellen. Vielleicht reicht dir das schon mit FG/DLSS3 was wirklich gut funktioniert im MSFS.
 
So - alles bestellt.

Die Nummer mit M.2 PCIE 4 1x hab ich rechtzeitig gesehen. Die zweite ist nun eine PCIE 3 WD.
Den Mesh Einsatz habe ich bei mir schon als Standardausrüstung drin.

Nvidia sieht von mir aktuell kein Geld. AMD ist schon nicht normal bepreist. Grün schiesst mir zu sehr den Vogel ab.

Ob ich jetzt mit Framegen und miesen Latenzen 100 FPS bekomme ist mir schnuppe.
Die 7900 XT sollte für 60-80 FPS in QHD reichen. Wohlgemerkt Standard TAA und hat einfach mehr VRam und ne bessere Anbindung.

Ist für mich das optimalere Paket.

Jetzt hoffe ich, dass die Karte nicht so arg fiept und der Monitor ok ist.

Danke euch erstmal. Komme bestimmt mit Detailfragen zurück.
 
eric draven schrieb:
Die 7900 XT sollte für 60-80 FPS in QHD reichen. Wohlgemerkt Standard TAA und hat einfach mehr VRam und ne bessere Anbindung.

Du hast halt den "Witz" von Frame Generation im MSFS nicht verstanden, denn die 60-80 FPS kannst Du selbst mit einem 5800X3D auf einem grossen Airport mit viel AI Traffic komplett knicken, da sprechen wir eher von knapp 40. Wegen dem CPU Limit. Und genau DA würde dir eben Frame Generation die FPS verdoppeln.

Und Latenz, immer wird von Latenz gelabert. Die Controller Polling Rate beim MSFS ist sowieso auf 60Hz limitiert, ergo interessiert das sowieso niemanden. Ob jetzt 35 FPS auf 70 FPS verdoppelt oder nativ 70 FPS, bei 60Hz Polling Rate merkst Du da keinen Unterschied. Ist ja kein Fast-Pacing Shooter, wo es mitunter auf möglichst geringe Eingabeverzögerung ankommt.
 
Das mag ja sein. Ich geb jetzt AMD dennoch ne Chance. Die 4070er ist imho völlig Banane aufgestellt und den Preis der 4080 zahl ich nicht.

Einen Tod muss ich sterben :D
 
Jupp, verstehe ich, allerdings verstehe ich dann auch Deinen Ärger, wenn auf grossen Airports eben nur noch die tiefen FPS anliegen, es sichtbar ruckelt weil voll zu 100% im CPU Limit und Du dann eigentlich genau weisst, dass mit einer 4080 jetzt einfach locker flockig doppelt soviele FPS vorhanden wären und alles buttersmooth laufen würde, CPU Limit hin oder her ;-)

PS: spreche da aus Erfahrung, ich habe aktuell eine AMD Karte, der MSFS läuft damit wirklich gut. Aber die verf* 35FPS auf grossen Airports nerven mich einfach, wenn ich weiss, dass eine Lösung so nahe läge ;-)
 
Übrigens funktioniert FG auch mit TAA, nicht das das besser aussehen würde aber sollte man erwähnt haben.
Aber ist ja jetzt egal, trotzdem viel Spass mit der Kiste.
Merke, FG ist Das Key Feature für den Msfs, schon oft gesagt und abgehandelt in vielen Threads.
 
Solange die 7900 nativ stärker ist als die 4070 interessierts mich nicht.

Wie gesagt. Nvidia Leistung erkauft man sich teurer. Und die 4070/4080 sind einfach raus.
 
eric draven schrieb:
Solange die 7900 nativ stärker ist als die 4070 interessierts mich nicht.

Ok, begriffsstutzig. Letzter Versuch: Du wirst auch mit dem 5800X3D in vielen Szenarien voll im CPU Limit rumeiern und da hilft Dir auch eine nativ 10x schnellere Karte nix, die 4070 würde Dir mit FG trotzdem doppelt soviele FPS liefern.

Aber bitte, wir habens geschrieben... mehr können wir auch nicht tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eric draven
Na Gut.

Hab per Mail ne Bestelländerung angefragt. Ansonsten geht die AMD ungeöffnet zurück und wird getauscht.

Wehe das stimmt jetzt nicht :D

Die 4070er ist ja eigentlich.....naja. Aber wenn jetzt schon 3 Leute sagen "unbedingt" Framegen....

Da ich QHD plane werden die 12 GB Speicher zumindest ne weile reichen.
 
So- Aufbau erstmal hinter mir. Steht alles.

Insgesamt bisher genau die richtige Entscheidung. Sowohl WQHD als auch die 4070ti zu nehmen.

Der Monitor ist geil. Die Karte habe ich noch nicht bezockt. Allerdings bisher kein Spulenfiepen. Ist eine PNY Verto XLR 8 ohne das Bling Bling Zeug.

Der Monitor ist krass. Ich hab einfach viel zu alte Hardware hier rumstehen gehabt :D

Einzig mit der Kühllösung - Noctua UH9s - bin ich noch nicht zufrieden.

Der Ryzen dreht hin und wieder kurzfristig hoch. Alles kein Drama, aber den Luftzug hört man.

Mal schauen, ob da noch Feintuning geht.

Morgen erstmal Karte durchchecken und das Display ordentlich testen.

Alles in allem alles richtig gemacht.

Einzig negativer Punkt an der ganzen Sache: NVIDIA ist zu teuer. Aber will ich noch ein halbes Jahr warten? Gibts was anständiges Alternatives für den Flugsimulator. Leider beides nein.

Ich bin mit 2000 Schleifen eher noch gut weg gekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
eric draven schrieb:
Einzig mit der Kühllösung - Noctua UH9s - bin ich noch nicht zufrieden.
Der Ryzen dreht hin und wieder kurzfristig hoch. Alles kein Drama, aber den Luftzug hört man.
Zen3 neigt zu kurzen temperaturspikes. lüfterkurve entsprechend anpassen und ruhe ist.

viel spaß mit der kiste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eric draven
So. Tests gelaufen.

Die Karte fiept nicht, Display ohne Pixelfehler. Wen die Kombi interessiert:

Ultra Einstellungen im FS. WQHD Auflösung. FS internen Traffic an.
Addon Flugzeug in Frankfurt: 45-60 FPS TAA. Mit Framegen/TAA werden das am Boden 75, im Anflug um die 50.

Das ganze mit dem Flybywiretraffic volle Hütte: Zwischen 40 und 50 FPS. Je nach Flugsituation.

Der 5800x3d wird dabei nur 75 Grad warm.

Schöne Kombi also. Framegen bringt wirklich ein neues Level in den Sim. Ich wollts ja nicht glauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude und AnkH
Da siehste ma...haben wir dir doch keinen Scheiss erzählt...;):D

Viel Spass
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AnkH und eric draven
Meine Hacke.

Ich hab jetzt endlich das Prinzip von dem 5800x3d verstanden.

Lüftersteuerung 1 a im Griff. Und das Board erlaubt Curve Optimierung und PBO Anpassung.

Läuft auf -30 und die Limits sitzen bei 120/75/110.

Rennt wie blöde und kommt unter Last im MSFS nicht über 70 Grad.

Nur der Grafiktreiber ist was ruckelig. Das geht noch besser.

Also nochmal Danke an alle :D Ich hatte noch sie so einen leisen Rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
@eric draven

Vsync im MSFS aus, im NV Treiber für MSFS an, wichtig! Dazu stellst dann im Game dein PL Regler im MSI Afterburner für deine Grafikkarte so ein, dass du deine GPU im MSFS ausgelastet bekommst und freust dich über ein smoothes Spielerlebnis mit noch weniger Verbrauch und noch leiser. :daumen: . Das Einstellen des PL geht mit dem NV Overlay ganz leicht, ALT R zum Aufrufen. Ein Framelimit kannst du zusätzlich im NV Treiber einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eric draven
Zurück
Oben