• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Flight Simulator MSFS 2020 startet nicht

Banah2

Cadet 1st Year
Hallo ich habe einen ganz neuen PC mit Windows 11 Pro N aufgesetzt und alle Treiber (Auch Windows Media Package) und Grafiktreiber installiert. Leider startet MSFS2020 über Steam nicht. Ich habe schon super viel probiert. Erst stand bei Steam immer nur "wir gestartet" und dann direkt wieder "spielen", also tat sich gar nichts. Dann habe ich das Windows Media feature Pack installiert (Windows N Version) und immerhin startete das Spiel dann immer in einen schwarzen Screen, aber schließt sich dann jetzt immer wieder.

Schon probiert:
Englische Sprache bei Windows hinzugefügt.
Nvidia Treiber komplett runter und neu drauf.
Älteren Nvidia Treiber ausprobiert.
MSFS2020 komplett runter und neu installiert (nur 1GB und das Grundgerüst startet dann nicht)
Media feature pack installiert
Xbox App nebenbei laufen haben
Steam Spiel Dateien reparieren (ändert nichts)

Habe über Ereignisanzeige auslesen lassen und er gibt mir die Meldung:

Fehlerhafter Anwendungsname: FlightSimulator.exe, Version: 1.39.9.0, Zeitstempel: 0x00000000
Fehlerhafter Modulname: 1B0_E658703.dll, Version: 2.8.12.0, Zeitstempel: 0x689e3871
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x000000000004fae0
Fehlerhafte Prozess-ID: 0x154C
Fehlerhafte Anwendungsstartzeit: 0x1DC18D0C9D62EA4
Fehlerhafter Anwendungspfad: C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\MicrosoftFlightSimulator\FlightSimulator.exe
Fehlerhafter Modulpfad: C:\ProgramData\NVIDIA\NGX\models\sl_common_0\versions\133132\files\1B0_E658703.dll
Berichts-ID: 3c5723f9-b248-4486-bede-b30c9f9f2768
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Fehlerhafte paketbezogene Anwendungs-ID:

Es scheint also was mit Nvidia zu sein, ich weiß aber nicht was und die Lösungen die sonst im Internet stehen im NGX Ordner bestimmte Dateien zu löschen: Die Dateien sind bei mir nicht in dem Ordner drin.

Ich habe keine Idee mehr..

Warum wurde diese Windows Version gewählt?
Warum wurde der Pc neu installiert? Es lief mal?

Ja alle Windows Updates sind drauf. Weil ich eine Windows Lizenz damals (unzwar die Windows N Version) bekommen habe und diese weiterbenutze. Ich habe die komplette Hardware neu gekauft (alter PC) unter Windows 10 lief es immer problemlos.

lies hier mal nach .. bei reddit haben user mal die zwei Versionen parallel auf zwei PCs installiert und mit Steam Spielen getestet.
Bei der N Version nur Probleme, schon beim Spielstart, bei der nicht N Version liefen sie alle bestens.

Eigentlich ist die N Version eher für Firmenkunden gedacht bzw Industrie. Ich vermute auch das hier der Fehler liegt. Eigentlich ist diese Windows Version die falsche Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Aber auf Windows 10 Pro N hat es auch funktioniert und ich dachte der einzige Unterschied ist das Media gedöns, was ich ja auch installiert habe nachträglich.
Ergänzung ()

Ich wurde bei der Windows Installation gefragt, welche Version ich installieren möchte und habe dann wieder Windows 11 Pro N angeklickt, hätte ich auch einfach Windows 11 Pro nehmen können oder wäre dann bei der Verknüpfung mit dem Mircosoft Account ein Problem gewesen, dass ich dafür keine Lizenz habe? (Weil vorher ja Windows 10 Pro N)

Windows 10 und Windows 11 sind nun mal verschiedene Betriebssysteme.
Vlt könnte man es mit ner virtuellen Maschine (mit Windows 11 Pro ohne N) erstellen und schauen ob da die Installation startet.

Ich bin auch gewillt, einfach nochmal auf Windows 11 Pro oder Home umzustellen. Ich habe eh noch nicht viel eingerichtet und den Windows Boot Stick hier liegen. Ist nur die Frage, ob das mit meiner Lizenz geht oder wie ich das machen muss. Neu kaufen (Wo?) und wie dann verknüpfen?

Ich kenne es so das eine N Lizenz nicht für nicht N verwendet werden kann. Bevor du Geld ausgibst würde ich es vermutlich in ner VM testen. Windows 11 Pro kann man testweise installieren.
Seriöses Quelle für Windows findest du z.b: https://geizhals.de/microsoft-windows-11-home-64bit-deutsch-pc-kw9-00638-a2611664.html?hloc=de
Finger weg von den Keys aus dem Internet für ein paar Euro.
https://www.computerbase.de/forum/t...fuer-windows-office-und-vergleichbar.1945009/

Vlt kommt man hier aber noch ein Vorschlag um das Problem zu lösen. (Zumindest in der Theorie müsste es klappen)

Du meinst ich soll in der VM testen, ob MSFS2020 unter "normalen" Windows 11 startet, oder ich Windows 11 Pro mit meiner "N" Lizenz aktivieren kann?
Ich habe die VM mit Hyper V gestartet, aber beim starten von MSFS2020 kommt der (natürlich) der Error, dass ich keine passende Hardware habe, da ich keine GPU in der VM habe.

Du kannst versuchen ob du die Grafikkarte durchreichen kanns in Hyper-V. Ist ne Einstellungssache wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

Ne das scheint nicht (mehr) zu funktionieren. Allerdings sieht der Start in der VM trotzdem schon vielversprechender aus.. naja vielleicht finde ich noch einen alten Windows Key bei meinen Eltern und kann es mit dem normalen Windows 11 probieren.. danke erstmal, oder hat noch jemand anders eine Idee?

Angeblich soll es helfen auf DX12 umzustellen...

"Edit the usercfg.opt file in MSFS and change PreferD3D12 0 to PreferD3D12".

Ich hatte ein ähnliches Problem und habe die Nvidia APP die Einstellungen für den MSF vornehmen lassen... danach lief er auf einmal wieder.

Das wollte ich auch probieren. In Windows ist DX 12 eingestellt und NVIDIA kann in der App keine Einstellungen vornehmen für das Spiel, vermutlich weil das Spiel ja quasi noch nicht mal existiert, sondern nur der 1GB Steam Client.

Ich habe jetzt einfach probiert Windows 11 Pro (ohne N) zu installieren und es hat geklappt und wurde genauso mit meinem Account mit der Lizenz aktiviert!
Warum auch immer, aber es ist scheinbar egal ob N oder nicht N.. und ich war kurz davor mir für 150€ noch eine Lizenz zu holen.. und jetzt läuft MSFS!

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Zurück
Oben