• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Flight Simulator MSFS2024 aktuelle Benchmarks? Nvidia 5000er, Intel, AMD CPU

Don_Tralle

Lieutenant
Ich suche seit Tagen immer mal wieder aktuelle Benchmarks in denen die aktuelle GPU Generation, aber auch die 9000er CPU Generation von AMD und die aktuellen Intel gegenüber stehen. Um mir ein Bild zu machen von einem geplanten neuen Build für 1500 - 2000 € für genau dieses eine Spiel. Leider sind die meisten Tests und Vergleiche noch aus 2024.....oder einzelne Tabellen sind versteckt als kleiner Teil eines Tests für eine GPU oder CPU, was die Suche echt erschwert. Kann jemand bitte ein bisschen Hilfestellung geben? Danke schonmal vorab!

Bei den CPU´s wäre der Intel 245 und 265 interessant und der AMD 7600X3D auch bzw. die 9000er ohne 3D, also alles was das Budget nicht sprengt. GPU-Seitig werde ich vermutlich schon eine 4070ti, 4080 oder 5070ti ins Visier nehmen müssen oder ein AMD Äquivalent (bei AMD bin ich noch völlig planlos). Ich finde immer wieder den Artikel von Toms Hardware, aber der ist halt leider auch aus 2024 :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kickstart
Na ja... Ich finde halt auch nur Einzelbenchmarks.

Aber man kann doch wunderbar übertragen. Man weiß, wo sich Blackwell im Vergleich zum Vorgänger einordnet. Und anhand dessen kann man auch abschätzen, wo sich RDNA4 im Vergleich einordnet.
Bei MSFS ist man ja tendenziell eh eher im CPU-Limit :x

Der ist mit einer 5080 und einem 9800X3D bei seinen verschiedenen Settings fast durchgehend im CPU-Limit. Außer in 4K nativ. Aber wer spielt nativ, wenn DLSS besser aussieht.

Das dürfte halt auch der Grund sein, warum MSFS bei aktuellen Grafikkarten Benchmarks auch nicht berücksichtigt wird. Du bist einfach durchgehend im CPU-Limit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
also bei Youtube hab ich noch überhaupt nicht geschaut. Ich hatte mich auf so Portale wie PC Games, Toms Hardware oder das hier beschränkt....bei Youtube kenn ich die "Redakteure" nicht, weiß nicht ob die Tests reproduzierbar sind, wie der Testaufbau ist ect....das ist nicht so meine Welt. Aber ich schaue mir gern was an. Von nem 9800X3D auf nen 7600X3D zu schließen fällt mir auch schwer, drum fragte ich ja nach nem Benchmark in dem der vor kommt z.B.

Aber dazu findet man doch auf YT genug. U.a. Hardwareunboxed

Hier taucht nur MSFS2020 auf. Da sind es aber ca. 20% mehr bei einem 7800X3D vs 9800X3D. Und wenn schon der 9800X3D CPU-seitig limitiert, dann der 7800X3D ja erstrecht. Ich glaube GPU-seitig muss man sich da gar nicht so viele Gedanken machen.
Da kann man durchaus von A auf B schließen. Da schaut man halt, wie sich AMD und NV in Vergangenheit verhalten haben und überträgt das eben entsprechend auf die aktuelle Generation. Wenn ich aber ein CPU-Limit habe, kann ich davon ausgehen, dass eine neuere schnellere GPU da halt auch nicht mehr rausholt.

https://www.computerbase.de/artikel...e-2#abschnitt_microsoft_flight_simulator_2024

Hier ist ja sogar der MSFS2024 dabei. CPU-Benchmark.

Don_Tralle schrieb:
Sogar der 7600 X3D...super.....aber der 9700X z.B. fehlt, der passt super ins Budget.....
Und auch hier: Du kannst anhand der Ergebnisse doch gut abschätzen, wo ein 9700X landet. Und zwar im Bereich 9900X/9950X... Also etwa 15-20% langsamer als ein 7800X3D. Und damit etwa 35% langsamer als ein 9800X3D.

Ergänzung ()

Gesichtsklaus schrieb:
Die CPU sollte mindestens 12 Kerne haben
Komisch, dass ein 9800X3D die schnellste CPU ist.
Aber ja. Der MSFS mag beides: Viele Kerne und 3D-Cache. Deswegen mag der MSFS auch den 9950X3D nicht mit seinem CCD ohne 3D-Cache. Er mag aber auch nicht den Turbo Mode, wo man den zweiten CCD und SMT deaktiviert.
Aber tatsächlich ist der 9800X3D auch in MSFS schneller als der 285K.

Intel wäre hier aber durchaus auch eine Option, die man in Betracht ziehen kann.

Also es gibt doch wirklich genug Benchmarks zum Spiel. Man muss halt im Zweifel etwas Eigenleistung an den Tag legen.

Don_Tralle schrieb:
Sogar der 7600 X3D...super.....aber der 9700X z.B. fehlt, der passt super ins Budget.....
Der 9700x wird sich ähnlich dem 9950x und 9900x einordnen

Du provozierst also von mehr Kernen, deshalb sind auch keine x3D CPU genannt.
14700k & Rtx5080 wären wohl das ideale

Gesichtsklaus schrieb:
Die CPU sollte mindestens 12 Kerne haben und 64GB Arbeitsspeicher zur Verfügung stehen.
Komisch das egal ob 2020 oder 2024 alle auf einen X3D geschworen haben oder einen Intel mit 6Ghz Brechstange. Nur auf die 13-14Gen Intels kann man gerne verzichten nach dem Fiasko mit der Selbstzerstörung. Und was haben die alle ? Achja 8 Kerne... Und 32GB Ram waren bei mir kein Problem.
Ich hatte dann eher noch meine 100Mbit Leitung als Nadelöhr im Verdacht wenn man Geo/Livedaten streamt.

Don_Tralle schrieb:
4070ti super, 4080 oder 5070ti
Jup die sind ideal aufgrund DLSS+Framegen und 16GB. Die 5080 fällt Preisleistungsmäßig raus.
Auf 1080p und WQHD kommt man wahrscheinlich auch mit 12GB Karten wie 4070 Super / 4070Ti / 5070 noch gut klar.

Zuletzt bearbeitet:
CM286 schrieb:
Du provozierst also von mehr Kernen, deshalb sind auch keine x3D CPU genannt.
14700k & Rtx5080 wären wohl das ideale
Wie kommt man bei all den Benchmarks auf diese Idee? Nur weil es in den offiziellen Spezifikationen steht, die gefühlt ohnehin wie ausgewürfelt klingen?

Ich würde in Richtung X3D gehen - je nach Budget eben 7600X3D, 7800X3D oder eben direkt 9800X3D. Alternativ kann man über den 265K bei Intel nachdenken, der im Bereich des 7600X3D/7800X3D liegt.
Dazu halt eine 5070 Ti. Vermutlich geht es auch mit einer 5070 noch klar. Oder man schaut gebraucht Richtung 4070 Ti Super.

Hatte mir jetzt keine Benchmarks angeguckt, sondern nur die Systemanforderungen. Ist die Frage ob es Situationen gibt in denen man eher von mehr Kernen profitiert. Irgendwas muss ja hinter der Empfehlung eines 7900 stecken. Preislich wäre er zumindest interessant.

Gesichtsklaus schrieb:
Irgendwas muss ja hinter der Empfehlung eines 7900 stecken.
Der Preis und halt wirklich "Kernzahl". Aber ohne wirklich Sinn und Verstand. Ne. Schau dir doch mal die Systemanforderungen diverse Spiele an. Da wird teils Hardware in einer Spalte genannt (von AMD oder Intel bzw. AMD oder NV) die leistungsmäßig nicht einmal auf Augenhöhe ist.
Da kann man sich grob dran orientieren. Sämtliche Benchmarks zeigen, dass die non X3D-CPUs in MSFS nicht mit den X3D-CPUs mithalten können.
Hier liegen 30% zwischen 9900X und 9800X3D...
Das wird zwischen 7900X und 7800X3D nicht anders sein. Vielleicht sind es nur 20-25%, weil der 7800X3D nicht so hoch taktet... Aber er ist schneller.

Der 7950X bzw. 9950X ist nicht wesentlich schneller.

Ja. Das stimmt.

Wenn man sich das verlinkte Video anschaut lässt nichts auf einen Vorteil von vielen Kernen schließen.

Ich habe > 1000h im FS 2020 und FS2024.

Ich kann Dir sagen, dass Du fast unter Garantie ins CPU Limit laufen wirst. Selbst mit einem 9800X3D (zuvor 7950X3D) rennst Du ins CPU Limit. Das Spiel spricht generell sehr gut auf den 3D Cache an.

Ich denke, dass der 7600X3D schon eine gute Wahl sein könnte. Du wirst (aus meiner Sicht) nicht umher kommen, Frame Generation zu aktivieren.

Frame Generation funktioniert mittlerweile hervorragend im FS und transformiert das Spiel. Inputlag ist beim Flugsimulator zu vernachlässigen und hält sich selbst mit FG komplett in Grenzen.

Das Spielgefühl ist jedoch mit > 80FPS einfach nur toll. Die "Immersion" ist mit einem flüssigen Bild deutlich höher. Es macht schon einen großen Unterschied, ob man am Boden mit 40FPS, oder mit 70-80FPS unterwegs ist.

Komische Grafikartefakte gibt es mittlerweile nahezu gar nicht mehr. Dafür ist der FS einfach zu "smooth" und langsam.

• Gefällt mir
Reaktionen: CM286, kachiri und ruthi91
Die Systemanforderungen vom MSFS beziehen sich lediglich auf die Standard Flugzeuge und Airports. Sobald man Flieger wie den Fenix nutzt und dazu noch einen Airport eines Drittherstellers nutzt, dann sieht das alles ganz anders aus.
Das Su4 Update wird viel im positiven verändern. Wurde erst gestern im Dev-Stream berichtet. Der Mainthread wird massivst entlasstet und dadurch läuft man auch nicht mehr so im CPU-Limit.
DIE VRAM-Austlastung wird mit Su4 auch besser. Die RAM Auslastung wurde auch schon verbessert.

DLSS ist in dem Simulator nur für VFR-Flieger nutzbar. Da fällt es nicht so auf, dass die Anzeigen etwas nachziehen. Aber mit einem Airliner ist ein Fliegen kaum möglich. Die Displays schlieren einfach viel zu viel nach und auch die Anzeigen am Autopiloten.

Zu welcher CPU du aber greifen solltest, kann ich dir absolut nicht sagen. Ein 7600x3d wird sicherlich schon schlecht performen.

https://www.computerbase.de/artikel...mulator_2024_nicht_in_ratings_beruecksichtigt

gut versteckt im test des 9900x3d finde ich diesen vergleich der cpus ... hier ist z.b. der 9700x die 2. schnellste lösung und der 12 kerner 9900x und der 16 kerner 9950x gaaaanz unten in der liste. ich sehe also weder, dass sich mehr kerne lohnen, noch dass sich der 9700x um den 9900x einordnet. und auch der 7600x3d ist dabei. treffer, das hab ich gesucht.

versteht mich nicht falsch, aber das was ihr schreibt und mir ratet steht laut dieser tabelle von cb in totalem widerspruch. hat cb hier falsch getestet oder warum spiegeln sich eure aussagen hier nicht wieder?

mein fazit zur cpu: 9700x die 2. schnellste variante für 259€ aktuell....passt!
gpu wird vermutlich einfach.....wie wäre denn die alternative zur 5070ti von amd? oder ist davon total abzuraten?
Ergänzung ()

Gesichtsklaus schrieb:
Die CPU sollte mindestens 12 Kerne haben und 64GB Arbeitsspeicher zur Verfügung stehen. Da der PC ausschließlich für den Simulator gebaut wird, würde ich mich auch an den idealen Systemanforderungen orientieren.

https://www.gamestar.de/artikel/microsoft-flight-simulator-2024-systemanforderungen,3419930.html
auch ein alter test aus 2024 ohne die aktuellen intel oder amd cpus, ich suche ja was aktuelles, wie oben geschrieben. aber der 245 bzw. 265 ist wohl schon raus bei den cpus....

in dem Sim hat sich zwischen Release und SU3 extrem viel verändert. Daher lassen sich diese Benchmarks nicht mehr mit der jetzigen Version vergleichen und spätestens mit Su4 sieht das noch mal anders aus.

Mit mehr Kernen macht man nichts falsch. gerade wenn dann wirklich auch Flieger und Airports von Drittherstellern genutzt werden sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Don_Tralle
@Portscan86 ja, das wirft dann wieder die Frage nach recht aktuellen Benchmarks auf. Gerade zwischen 7600 X3D und 9700X die preislich ähnlich sind und aufgrund des begrenzten Budgets in Frage kommen wäre das sehr interessant zu wissen. Ein 12-Kerner ist nicht drin im Budget, ein 7800 X3D wird auch stramm, da bleibt nicht mehr viel für die GPU übrig. Was würdest du empfehlen?

Wenn du wirklich nur die Standardflieger nutzen willst und die Standardairports, dann orientiere dich an den offiziellen Systemvorausetzungen. Sobald du aber Flieger wie den Fenix oder PMDG-Maschinen nutzen willst, dann sieht das schon ganz anders aus und da kann ich wirklich nichts dazu sagen.
Ich z.B. habe aktuell einen 5700x3d, 64GB RAM und eine 3090. Ich spiele aber nur in 1080p und habe einen Mix aus Mittel und Hoch und komme auf rund 35-60 FPS. Das ist halt wirklich total abhängig vom Airport. Ich nutze ausschließlich nur Dritthersteller Airports und Flugzeuge. Im Durchschnitt komme ich auf 35FPS. Was mir persönlich halt auch mit diesem System absolut reicht. Die Bewegungen sind eh sehr langsam.

Ich würde ein AMD-Board mit 800er Chipsatz nehmen und eine 7000er CPU. Aufrüsten auf einen 9000er oder dann 10000er ist dann noch später möglich.
GPU würde ich schon eine 5000er Serie nehmen oder eine AMD. Die AMD-Karten sind in diesem Sim auch richtig gut und FSR inkl. FG funktioniert auch sehr gut in dem Sim. 64GB-RAM ist sehr zu empfehlen wenn du wirklich Dritthersteller Addons nutzen möchtest. Sonst reichen 32GB aus.

Es gibt noch das Tool AutoFPS. Das passt das TLOD, OLOD und die Wolken dynamisch an die Situation an. Man stellt in dem Tool seine Wunsch-FPS ein und das Tool macht den Rest. Ist sehr zu empfehlen. Ist kostenlos und kann man einfach mal ausprobieren und testen.

Ich hoffe das hilft etwas weider. Kannst aber mich gerne persönlich anschreiben wenn du noch Fragen hast.

Zurück
Oben