MSI 1050TI wird nicht vom Mainboard erkannt.

OverCarnivora

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
7
Moin erst mal meine vollständige Hardware:

CPU: Intel Core i5 4460
Mainboard: ASRock B85 Pro4
BIOS: Version P2.40 (21.12.2015)
RAM: DDR3 24GB (gemischte Riegel)
Grafik: Intel HD Graphics 4600
PSU: be quiet! purePower 430W

Upragde auf:
GPU: MSI 1050TI
+Wlan Karte

Da die WLAN Karte vom Mainboard erkannt wird, schließe somit ich ein Fehler vom PCIe Bus aus.

PC starte ganz normal mit eingesteckter Grafikkarte hoch, doch wird im Geräte-Manager von Windows nicht erkannt.
CPU-Z erkennt auch keine Grafikkarte. Auch optisch drehen keine Lüfter noch leuchtet das MSI Logo.

Beim Benutzten eine Stromkabels für die Grafikkarte fährt der PC gar nicht erst hoch. Erst nach dem entfernen des Kabels und ohne erneutes drücken, startet der PC wieder normal.

Im Bios steht bereits die Priorisierung auf PCI Express. Dem nach sollte er von der OnBoard Grafik auf die Grafikkarte wechseln.

Ich habe die Grafikkarte auf einem anderen System getestet und in Erfahrung gebracht, das die MSI auf jeden fall nur (in meinem fall) beide Stromanschlüsse braucht.

Leider ist das momentan auf dem anderen System nicht realisierbar, da ich nur ein Kabel für die PSU habe.
Somit kam ich auf die Idee die RTC 2060 dort ans Laufen zu bringen doch ohne Erfolg. Beim einschalten gab es keine Reaktion. Nach dem Ausbau der 2060 startet der PC wieder normal mit der OnBoard Grafikkarte.

Ich werde mir erst mal ein zweites Kabel für die Grafikkarte besorgen, doch ich gehe davon aus, das der Pc wieder keine Reaktion zeigen wird. Vtl liegt es am Mainboard oder am Netzteil.
 
OverCarnivora schrieb:
GPU: MSI 1050TI[...]das die MSI auf jeden fall nur (in meinem fall) beide Stromanschlüsse braucht.
was für ne 1050ti soll das sein mit zwei stromanschlüssen?
 
Das ist die Grafikkarte von MSI mit 8pin & 6pin Anschluß.
Doch laut Internet können die 1050ti mit 75watt auch ohne stormanschluss klarkommen. Die bekomme dir Strom Versorgung dann vom PCIe Bus.

Mehr weiß ich auch nicht.
 
Die 1050 Ti hat eine TDP von 75 Watt. Die kommt häufig ohne jeglichen Stromstecker und wenn, dann maximal mit einmal 6-PIN. Selbst die MSI Gaming hat nur einen 6-PIN-Anschluss.
Wenn da mehr als ein 6-PIN-Anschluss dran ist, ist es keine 1050 Ti...
Das Kabel vom Monitor hast du auch entsprechend umgesteckt und an die GPU gesteckt?
 
@OverCarnivora:
entweder hat die karte nicht jeweils einen 6pin und 8pin oder es ist keine 1050ti. bei letzterer ist (zumindest von MSI) ein einzelner 6pin das maximum.
 
kachiri schrieb:
Die 1050 Ti hat eine TDP von 75 Watt. Die kommt häufig ohne jeglichen Stromstecker und wenn, dann maximal mit einmal 6-PIN. Selbst die MSI Gaming hat nur einen 6-PIN-Anschluss.
Wenn da mehr als ein 6-PIN-Anschluss dran ist, ist es keine 1050 Ti...
Das Kabel vom Monitor hast du auch entsprechend umgesteckt und an die GPU gesteckt?
Hast recht. Mit ist es gar nicht aufgefallen. Es ist keine 1050ti sondern eine GTX970 von MSI. Somit sieht das ganze wieder anders aus.😅
Also wieder von neu recherchieren.
 
@OverCarnivora:
welches Pure Power 430W ist das? L7 oder L8? letzteres hat jeweils einen 6- und 8pin. bei ersterem sollte man so oder so mal verschärft über ersatz nachdenken.

OverCarnivora schrieb:
Ich werde mir erst mal ein zweites Kabel für die Grafikkarte besorgen
was genau willst du da kaufen?


und, wie schon geschrieben wurde, sollte der bildschirm dann auch an die graka angeschlossen werden.
 
Ich hab mal drüber geguckt. Es ist eine L8-cm-430w. Also eine Netzteil wo ich Kabel für brauche. Hab den PC aus der Familie, er hat die übrigen Kabel nicht. Somit muss ich mir ein Kabel für die Grafikkarte kaufen.

Zum Thema Bildschirm anschließen:
Der System fährt nicht mal mit einer 2060 hoch.

Mein anderer PC interessiert es nicht ob ein Bildschirm per HDMI angeschlossen ist oder nicht. Der fährt auch ohne Grafikkarte hoch, obwohl er eine Grafik Einheit brauch da mein anderes System kein Onboard Grafik hat. Er gibt dann halt einfach kein Bild ab.

Also nach meinem Wissensstand, interessiert es dem PC nicht ob ein Bildschirm Angeschlossen ist. Ich kann natürlich falsch liegen.

Es geht ja mehr darum, das nichts passiert wenn eine 2060 mit 8pin stromanschluss verbaut ist. Das System gibt dann gar keine Reaktion. Aber die externe Festplatte gibt eine Blaue leuchte hervor, also USB Spannung ist da. Doch fährt nicht hoch.
 
@OverCarnivora:
das Pure Power L8-CM 430W hat ab werk ein(!) kabel an dem sowohl ein 6pin als auch ein 6/8pin hängen. mit was für einem kabel schließt du die graka aktuell an? vllt am besten ein foto machen.
 
Ich habe den PC von Verwandten bekommen und dieser hat keine Kabel mehr. Daher hab ich mir 6+2pin Kabel gekauft den ich auf beiden stromanschlüsse getestet haben ohne erfolg.
Normal Reaktion nach dem drücken des Power Button: Rechner fährt wie gewohnt hoch. Power Button leuchtet weiß.
Reaktion mit Grafikkarte:
Nichts. Keine Lüfter drehen, kein Licht am Power botton.

Morgen kommt ein neues Kabel das 2x 6+2. Pin hat.
Heute test ich es auch mit der 500W PSU vom anderem Rechner.
 
OverCarnivora schrieb:
Daher hab ich mir 6+2pin Kabel gekauft[...]Morgen kommt ein neues Kabel das 2x 6+2. Pin hat.
was für kabel?

mechanische kompatibilität bedeutet noch lange keine elektrische kompatibilität.
 
@OverCarnivora:
und hast du ein entsprechendes Corsair-NT...?

ist nicht mit dem L8-CM kompatibel. sei froh dass das teil rechtzeitig abschaltet und es dir nicht die hardware schrottet.

nur kabel verwenden die ausdrücklich mit dem verwendeten NT kompatibel sind! also entweder passende kabel für das Pure Power L8-CM besorgen oder ein neues NT kaufen.
 
Deathangel008 schrieb:
@OverCarnivora:
und hast du ein entsprechendes Corsair-NT...?

ist nicht mit dem L8-CM kompatibel. sei froh dass das teil rechtzeitig abschaltet und es dir nicht die hardware schrottet.

nur kabel verwenden die ausdrücklich mit dem verwendeten NT kompatibel sind! also entweder passende kabel für das Pure Power L8-CM besorgen oder ein neues NT kaufen.
Och Ne. Also
Deathangel008 schrieb:
@OverCarnivora:
und hast du ein entsprechendes Corsair-NT...?

ist nicht mit dem L8-CM kompatibel. sei froh dass das teil rechtzeitig abschaltet und es dir nicht die hardware schrottet.

nur kabel verwenden die ausdrücklich mit dem verwendeten NT kompatibel sind! also entweder passende kabel für das Pure Power L8-CM besorgen oder ein neues NT kaufen.
Och ne, also noch mehr klein Details auf die man achten muss.
Dann werde ich mal nach den Original Kabel suchen. Kannst du mir erklären was es mit dem NT aussich hat. Was ist Das.
 
@OverCarnivora:
dachtest du da steht nur zum spaß "Für Corsair[...]RM/HX/CX-M"?

die NT-seitigen stecker/anschlüsse bei modularen geräten sind (leider) nicht genormt. selbst innerhalb einer marke gibt es da zum teil inkompatibilitäten.

allzu viel würde ich für kabel für dieses über 11 jahre alte teil nicht ausgeben. für nen 4460 und ne 970 wäre z.b. ein Pure Power 11 400W schon ausreichend, gibts für 55€.

NT -> netzteil
 
Zurück
Oben