AMD Ryzen 5700X nicht vom Mainboard erkannt? Monitor bleibt schwarz

Mesmerize

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2010
Beiträge
31
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5700X (neu, funktionsunfähig), AMD Ryzen 5 2600 (alt, wieder verbaut, läuft)
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR 4 1066.0 Mhz
  • Mainboard: MSI B450M PRO-VDH MAX (MS-7A38) (Version: B.G0 AMD AGESA ComboAM4v2PI 1.2.0.7)
  • Netzteil: Be Quiet 450W
  • Gehäuse: Be Quiet
  • Grafikkarte: Asus 580 (Upgrade auf eine Radeon RX6600 geplant, liegt neben mir)


2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich verzweifle gerade daran, meine neue CPU erkennen zu lassen. Nach Austausch fährt der PC zwar hoch, lüfter springen an, aber am Mainbord leuchtet die Debug-LED CPU weiß und dauerhaft. Der Monitor bleibt schwarz, es passiert nichts weiter. Scheinbar wird also die neue CPU nicht erkannt. Baue ich die alte CPU wieder ein, läuft alles einwandfrei, es muss also irgendwas mit der neuen Komponente zu tun haben.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Neues BIOS aufgespielt (per USB-Flash), CPU auf verbogene Pins untersucht (keine), alte CPU wieder eingebaut, um Probleme mit der Stromversorgung auszuschließen (und diesen Post zu verfassen...), rumgesucht und wild geworden.
 
Probier mal das BIOS, welches auf der Kompatibilitätsliste verlinkt ist, müsste das E0 sein statt G0

https://de.msi.com/Motherboard/B450M-PRO-VDH-MAX/support#cpu

1669317705225.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Antworten!

Ich gehe sie mal der Reihe nach durch:
Dass der 5700x keine Grafikeinheit hat, spielt ja auch keine Rolle, wenn ich eine GraKa habe, oder?
Ja, die CPU ist Neuware. Heute angekommen.

CMOS Reset habe ich nicht gemacht, was passiert dabei?

Welche Kompatibilitätsliste meinst du? Ich habe hier: https://de.msi.com/Motherboard/B450M-PRO-VDH-MAX/support den aktuellsten genommen. Falls es andere gibt, gerne her damit!

Der Monitor ist an der 580er.

Nochmal vielen Dank!
 
Habe oben nochmal meinen Beitrag editiert. Nicht die Version unter Treiber / Download, das ist zwar eine neuere, unterstützt aber die CPU nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mesmerize
Sorry, ich habe die Kompatibilitätsliste jetzt auch gefunden, man schaut echt nurnoch gegen Wände bei solch Problemen.
Ergänzung ()

Gut, ich versuche nochmal mit der Version zu flashen. Wünscht mir Glück!
 
Ist etwas unübersichtlich auf der MSI Homepage, hatte das gleiche vor einigen Tagen mit meinem X470 Gaming Pro Carbon, da wurden auch unterschiedliche Links im Supportbereich und der Kompatibilitätsliste aufgeführt, aber mit dem passenden Bios sollte 5700x auf deinem 400er Chipsatz auch laufen.
 
@Motorrad ja klingt komisch, ist aber so

man benötig die Bios-Version E0, die ist allerdings nicht unter den anderen BIOS-Versionen auf der MSI-Produktseite aufgeführt, sondern man kommt an den Download nur über die CPU-Kompatibilitätsliste.

Laut dem Eröffnungspost war die Version G0 installiert, welche die eigentlich die neueste Version ist, aber, frag MSI warum, den letzten Schub an AM4-CPUS ( 5800X3D, 5700X, 5500... ) nicht unterstützt

Das Update der alten Chipsätze auf Ryzen 5xxx ist halt schon eine kleine Odyssee, musste ich selbst auch durch ;) bei Gigabyte nur marginal übersichtlicher. Aber schön, dass die Möglichkeit generell besteht.
 
So, CPU led leuchtet auch bei der e0 Version, Problem bleibt bestehen…
 
paulinus schrieb:
den letzten Schub an AM4-CPUS ( 5800X3D, 5700X, 5500... ) nicht unterstützt
Natürlich unterstüzt die G0 Version vom 8..8.22 auch die aktuellen CPUs, wie auch seine.
Das BIOS enthält sogar extra "AGESA ComboAm4v2PI 1.2.0.7." für diese CPUs.
 
Grundsätzlich sind motherboard und CPU ja kompatibel, oder? zumindest finde ich nichts, was anderes sagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nnerox
Dass du mal besser schaust welches Mainboard du nun genau hast von den beiden.
Und somit auch das richtige BIOS nimmst für das jeweilige Mainboard.
 
Kannst du genauer rausfinden, was für RAM verbaut ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mesmerize
Und bevor die Frage kommt, wie man das rausfindet. PC mit der alten CPU starten und CPU-Z (portable Version reicht) runterladen und starten. Dort findet man dann in den jeweiligen Tabs die genauen Angaben zum Mainboard (inkl. installierter BIOS-Version) und zu allen Speicherriegeln
 
Zurück
Oben