MSI 280gtx kühlt nicht richtig

deppvomdienst

Cadet 4th Year
Hallo FBler,

ich hab mir kürzlich einen neuen PC zusammengestellt, von dem leider noch nicht alle Teile angekommen sind. Deshalb wollte ich schonmal die Graka (MSI N280GTX-T2D1G-OC ) in den alten Rechner einbauen um mich etwas an der Grafikpracht vor Weihnachten zu erfreuen. Aus Rezensionen und Berichten habe ich entnommen, dass diese Karte laut, oder zumindest deutlich hörbar sein soll. Das war mir aber relativ egal.
Also, Graka mit dem neuen Netzteil (Enermax Modu82+ 525W) in den alten Rechner gebaut (Gigabyte GA-965P-DS3 mit E6400), den 8-pin und 6-pin angeschlossen und losgelegt. Ich habe schon einen Düsenjet erwartet, aber die Graka hat keinen Mucks gemacht. Der Lüfter hat sich gedreht, aber gehört habe ich nichts (bei offenem Gehäuse).
Ok, habe ich mir erstmal nichts weiter bei gedacht, vielleicht ist sie im 2D-Mode ja so leise. Dann habe ich Crysis gestartet und 2-3 Minuten gespielt und man hat immernoch nichts von der Karte gehört. Die Karte jedoch ist ziemlich heiß geworden und weil mir das nicht geheuer war, habe ich den Rechner ausgemacht und wieder die alte Karte eingebaut.

Nun frage ich mich natürlich.. ist die Karte kaputt? Gedreht hat sich der Lüfter zwar, aber anscheinend nicht genug. Kann es am Netzteil liegen? Das Netzteil habe ich gewählt nachdem ich mir hier den Netzteil-Info-Megathread angeschaut habe und war der Meinung es würde ausreichen. In dem Rechner ist sonst nicht viel drin, keine Soundkarte... ein auf Standardtakt laufender E6400.
Hat jemand dieselbe Grafikkarte und kann mir da etwas Feedback geben? Oder ist es völlig normal dass der gesamte Kühlkörper um die Karte rum so heiß wird.. hat sie irgendwo einen Sensor womit man die Temps auslesen kann ?

LG

Hallo,

ich weiß nicht mehr genau wie es bei Nvidea ist, aber normal kann man die Temps im Control Center des Treibers auslesen.
Falls das hier nicht geht, kannst du die Temperatur der Karte auch mit Riva Tuner oder Ati Tool auslesen.
Beides kannst du hier downloaden.

Das es am Netzteil liegen soll, kann ich mir nur schwer vorstellen, weil bevor durch ein zu schwaches Netzteil der Kühler zu langsam läut, bekommst du eher Fehler wie Freezes oder Anzeigefehler.

Grafikkarten können schon bis 100° heiß werden, dementsprechend heiß ist dann auch der Kühlkörper.

nicht unbedingt...ich würde sagen er soll erstmal die Temperatur per Everest oder GPU-Z auslesen.

Ich habe anfangs meine GTX 280 auch noch mit dem Standard Kühler betrieben...sie war relativ leise, erst als die GPU Temp über 80°C stieg wurde der Lüfter hörbar.

Die Grafikkarte ansich war später so heiß, dass ich mir beim anfassen fast die Finger verbrannt hab. (Soll bei den GTX 280ern normal sein)

Überprüfe erstmal deine GPU Temperatur und lasse nebenbei einen Furmark stresstest laufen,
steigt dort die GPU Temp nicht über ~90°C sollte alles okay sein, falls sie jedoch bis an die 105°C kommt, tausch sie sofort aus, da sie dann einen Heatbug hat.

Achso, das war mir nicht bewußt, dass die tatsächlich so heiß werden kann. Ich war sogar der Ansicht, dass ich schon was gerochen hab, kann aber auch der "Neu-Geruch" sein, der sich aufgrund der Erhitzung gebildet hat. Ich werd das mal mit Furmark austesten, danke.

edit: hab mir die Seite mit dem heatbug mal angeschaut. Wenn kein/kaum Kontakt zwischen dem GPU und dem Kühlkörper bestehen würde, dann wär es doch erstmal unlogisch, dass der Kühler so heiß wird oder?

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du Recht! Außerdem sollte der Lüfter sehr schnell auf 100% drehen, da der Chip ja extrem schnell sehr heiß wird. Daher ist dieser Bug hier eher unwahrscheinlich.

denke ich auch

Bei meiner GTX hab ich anfangs auch den Heatbug vermutet, ...hat sich aber nicht bewahrheitet, die Teile werden von Haus aus sehr heiß, auch wenn sie keinen Heatbug haben.

So, da der neue Rechner nu vollständig da ist hab ich mal alles zusammengebaut und Furmark 30 Minuten laufen gelassen. GPU Temp hat sich laut Everest bei 82 Grad eingependelt, GPU Speicher war ein paar Grad wärmer. Die gesamte Karte war bockheiß aber das ist ja wie ihr sagtet nicht ungewöhnlich. Der Lüfter hat anfangs mit 40% ( 655rpm) gedreht und hat sich gegen Ende auf 60% (irgendwas bei 9xx rpm) geregelt. War aber trotzdem noch überraschend leise. Nu macht mir nur noch meine CPU Temp Sorgen, aber das ist ne andere geschichte :)

Zurück
Oben