MSI 3870 OC - Lüfter tötet mir den letzten Nerv

screamer980

Ensign
Hallo erstmal,
ich habe folgendes Problem mit meiner Grafikkarte, laut Catalyst beträgt die Temperatur 50°C Im Idle, also da mach ich gar nichts. Trotzdem dreht der Lüfter alle 2 Minuten unangenehm laut auf, also wirklich unangenehm, dann blässt das ****** Teil 20 Sekunden lang, und dann fängt dass Spiel wieder von vorne an. Ach ja der Pc is sauber, und steht nicht an einer Heizung, und der Raum ist nicht stark beheizt. Dieses Phänomen trat erst vor Kurzem auf, und es nervt übelst, man kann nicht mal nen Film schaun. Beim Zoggen isses mir egal, da ich da ein Headset aufhab aber so is das unerträglich. Es gibt zwar ein Biosupdate, aber wenn ich das mache bekomm ich nen Bluescreen ganz toll, ach ja der MSI Support meint ich soll das Update machen. Kann eine Grafikkarte innen so stark verdrecken, dass da dann andauernd der Lüfter temeraturbedingt hochgeregelt wird. Wenn ja wie kann ich das Teil ggf reinigen? Meine Temp Sensor von der Zalman Lüftersteuerung sagt 37°. Der Fühler ist am Kupfer vom Passivkühler befestigt. Während ich diesen Text hier verfasst habe is das Teil zig mal hochgedreht. Ich bin um jede Antwort dankbar.

Erstell doch einfach mit Riva Tuner eine eigene Lüftersteuerung?

Bsp. im Idle 25 % und unter Last 60 %

Also Accelero wenns kosten darf sonst halt den lüfter mit rivaturner regeln...

Oder flashe wenn keine Garantie mehr drauf ist das Grafikkarten Bios.

Musste ich bei meiner MSI 4870X2 auch machen, da die Lüftersteuerung in der Programmierung von MSI vermurkst war. Nun ist alles leise wie gewünscht und ich habe dauerhaft keine Probleme mehr.

Eine andere Möglichkeit wäre es, das mit verschiedenen Profilen über das Catalyst Control Center zu machen. Ich habe eine MSI 4870 OC und das selbe Problem. Habe einfach 3 Profile erstellt. Einmal soweit wie möglich runtergetaktet und Lüfter auf 20%, dann knapp unter Standard-Takt und Lüfter auf 27% und noch eins mit leichter Übertaktung und 29% Lüfterleistung. Je nachdem ob ich in 2D, Graka-listige Spiele oder weniger anspruchsvolle Spiele ausführe, nutze ich das jeweilige Profil. Dann noch Tastenkürzel festlegen, zum einfachen aktivieren der Profile. Geht alles über ATI-Overdrive und Profilsteuerung.

Ich habe diese Nervende Karte auch.

Nur kömisch ist bei CCC kann ich die Lüfter nicht Regeln-Bei meine HD 4850 dagegen schon.

ich habe eine BIOS von MSI gekriegt aber VGA Flashen--NEEE!

Soll aber über Live Update gehen aber das klappt auch nicht.

Die BIOS wird gefunden,geladen aber dann zeigt ATIFlash dass die Karte nicht erkannt wird.

Mit RIVA Tuner geht aber.,.Mit 40% unter Last ca 80C Warm..

Ist die karte Übertaktet ?
Meine karte dreht auch alle 10 sek den lüfter hoch wenn ich die auf max übertakte

Nein bei mir nicht-ISt auf standard 800 Mhz-Komisch ist das Overdrive geht auch nicht...

Mit meine HD 4850/ehemalige X1800XT ging Overdrive ohne Probs.

Einziger was ZZ hilft ist Riva Tuner.

Nur leider ist die MSI P965 Board defekt(Brand an BIOS Chip!) und muss warten bis eine neue Board da ist um es weiter zu testen.

Nicht mal Live Update klappt mit die Karte(es gibts eine andere BIOS...)

Einziger Postive bis jetzt an die Karte war die Preis-Es hat nur 64 Euro gekostet....

habe das problem auch manchmal mit der gts, da hilft rivatuner rein gar nichts!

Gibt es ein andere Tool für diese Lüffi?

ATT klappt nur in 2D.

Overdrive fünktioniert gar nicht...

Zurück
Oben