MSI 491CQP OLED super ultrawide oder doch nicht?

k4b4 r0xx

Ensign
Hallo

Für Simracing möchte ich gernen eine superultrawide Monitor besorgen.
Ich habe mich schon viel informiert und gelesen. In echt konnte ich leider nirgendwo einen 49 Zoller sehen, bei unseren
Elektronikmärkten in der Umgebung gab es maxmial 34 Zoll Monitore.

Da ich auch gerne auch andere Spiele (aktuell Doom 2016) die evtl. nicht 32:9 unterstützen, soll OLED ja ganz gut sein, weil die schwarzen Balken seitlich dann auch schwarz sind.

Bildschirm soll auch nicht extra glossy sein, sondern zumindest etwas entspiegelt.

Nutzungsdauer ist bei mir etwa 1-3 Stunden am Tag, somit habe ich keine Bedenken wegen Burn in.
Wenn ich es richtig verstehe muss ich dann auch nicht den Monitor am Strom lassen wegen refreshing?

MSI hat 3 Jahre Garantie, das finde ich sehr wichtig.

Bei Samsung soll der Support "nicht so dolle" sein, habe ich oft gelesen.

Habe ich evtl. an etwas nicht gedacht? Über Tipps wäre ich dankbar.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1000 €

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 49 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? 5120 x 1440
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 144Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? OLED
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? FreeSync (wegen AMD Karte)
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Displayport

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Etwas Office und Spiele. Simracing und z.b. Doom

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
der soll die vorhandenen 2 x 27 Zoll ersetzen

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
9070XT

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
1800R ,
1000R Wäre mir für meinen Schreibtisch zu arg gekrümmt.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den nächsten 2-3 Wochen

was meinst du mit mehrere?
ich kenne nur den 491CQP und den besseren 491CQPX mit 240 Hz

ok, es gibt die 491CQP und die 491CQPDE (deutsche version)
wobei die deutsche version nur noch die deutsche Anleitung beinhaltet, aber beide haben meines Wissens 3 Jahre Garantie

ok, wenn keiner was schreibt, dann ist auch nichts negatives dabei :)

k4b4 r0xx schrieb:
was meinst du mit mehrere?
Naja, zwei sind ja schon mehrere. Vor allem 144Hz vs 240Hz, also sehr wahrscheinlich 1st Gen QD-OLED bei der 144Hz Variante (müsste ich jetzt nachschauen).

Wenn du den mit 240Hz für unter 1.000 Euro bekommst, go for it. Alles darüber lohnt imo nicht (mehr).

@Drewkev
ja, aber sind ja 2 verschiedene Bezeichnungen wegem dem X,
somit gibt es nur einen 491CQP. aber egal.

Es ist auch beim 144Hz Modell "schon" die 2. OLED Generation und auch nur das Modell finde ich für unter 1000 Euro.
Das 491CQPX Modell kostet bis jetzt überall mehr als 1200 Euro und das ist mir zuviel.

Wüsste auch nach sehr vielem Lesen/Suchen nicht welchen anderen OLED ich nehmen sollte.

Wenn sich hier keiner meldet muss es ja auch nicht schlecht sein, ich tue lieber halt vor dem Kauf fragen wie danach.

k4b4 r0xx schrieb:
ja, aber sind ja 2 verschiedene Bezeichnungen wegem dem X,
somit gibt es nur einen 491CQP. aber egal.
Nein, eben nicht. Der eine kann 144Hz und der andere 240Hz, auch wenn beide 2nd Gen QD-OLED sind.

Warum aber eigentlich den MSI, wenn es doch welcher sogar für unter 900 Euro gibt?

Der 491CQP kann 144Hz
Der 491CQPX kann 240Hz

Sind aber, eben wegem dem X, zwei verschiedene Bezeichnungen.

Aber Wurst.

Ich habe eben gelesen, daß MSI sehr gut sein soll, bessere OLED Schutzfunktionen als Samsung und eben 3 Jahre Garantie, auch gegen Burn in.
Auch habe ich so nichts negatives gelesen.
Gibt ja z.B. nen test bei Prad

Und den MSI würde ich grad für ca. 915 Euro kriegen.

Du darfst mir aber gerne etwas anderes vorschlagen, deswegen bin ich ja hier mit meinem Thema.

Habe mir jetzt den MSI 491CQP für 884 Euro bestellt.
Sollte bis Anfang nächster Woche kommen. Bin gespannt.

@Nixten
Ja, ich bin begeistert.
Macht sehr viel mehr aus die Breite beim Simracing. Bei doom 2016 ist es auch viel cooler.
Allein schon die Farbenpracht ist sehr nice.
Ich bin sehr zufrieden.
Hatte jetzt keinen Vergleich, aber ich bin Glücklich.
Der 1800er Radius gefällt mir auch sehr.

Zurück
Oben