MSI 560GTX Hawk mit Lautstärkeproblem

Stiefelkante

Cadet 4th Year
Jaa, gestern kamen meine letzten Teile an, sodass ich nun meinen brandneuen PC zusammenbauen konnte.
Alles in allem liefs eigentlich ganz gut, der PC läuft auch so weit.
Doch bei der Grafikkarte, einer MSI 560GTX Twin Frozr III Hawk, läuft etwas gewaltig schief.
Ich meine, ok sie soll lauter sein als meine alte 8800 GTX, doch war das kein "etwas lauter" sondern ein Föhn (es klingt wirklich so, als würde sich einer im Nebenraum föhnen!).
Dabei taucht das Geräusch einige Sekunden nach dem starten auf, manchmal kann ich sogar unter normaler Lautstärke (hörbar, aber nicht wirklich schlimm, so hab ichs mir auch vorgestellt) gänzlich hochfahren und die erste Minute am PC genießen.
Doch dann dreht wieder irgentetwas auf, auch wenn mir der Afterburner 40% bei 1600 RPM anzeigt.
Gänzlich wunderlich ist es dann, wenn man per Afterburner die Drehzahl hochstellt, denn dann hört man bis 73-74% garkeinen Unterschied und ab da taucht einfach ein 2. Lüftergeräusch auf, welches selbst bei 100% nicht ganz so laut ist, wie der ständig anwesende Föhn.

Kennt da jemand Gründe für?!
Oder soll ich sie einfach einschicken?
Also ich weiß nur, dass es nicht normal sein kann.

€: Beim Installieren von Win 7 hat sie sogar mein DVD Laufwerk übertönt! (son olles Ding von Sony, hab ich noch vom alten PC übernommen)
2.€: Zum Testen werd ich wohl mal die Graka herausnehmen und per Mainboard booten, vielleicht ist es auch das NT, das könnte ja auch streiken, auch wenn das nen Golden Flower mit 450W ist (hat 80+ Gold), also bei beiden wäre ein Qualitätsmangel ärgerlich

Zuletzt bearbeitet:
Lüftersteuerung im Afterburner auf manuell und selbst einstellen. Poste ma en Screenie von Afterburner wies aussieht bei Dir.
So schauts bei mir aus.

Anhänge

• msiab.JPG
    msiab.JPG
    144,5 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
joa...würde ich auch mal testen. meinst du Twin Frozr II oder III?

Kann gut sein, dass die Graka einen Defekt hat. Klar kannst du sie wieder einschicken.

So schauts bei mir, erstes is idle, 2. is Furmark Burn-In für 2 Min, beides ohne manuelle lüfterkurve
Twin Frozr III is es, ach und ich weiß das die laut sein soll, aber wirklich nicht so laut, man kann nichtmal normal auf Zimmerlautstärke reden, sondern muss dagegen die Stimme heben

Anhänge

• Afterburner.jpg
    Afterburner.jpg
    175,3 KB · Aufrufe: 129
Fanspeed im Idle über 1500 U/min und unter Last bei 2640 U/Min. Und dann wunderst Dich das die laut is ????
Stell die Lüftersteuerung auf manuell, und schon is Ruhe im Karton

wie gesagt: es ist nichmal so als würde ich überhaupt einen UNTERSCHIED hören zwischen 1500 U/Min und 2640 U/Min, das wird alles von einem viel lauteren Geräusch übertönt, aber ich schraub denn gleich ma wieder auf und lass den ohne Graka booten, wenns immernoch da ist, dann wird es wohl das Netzteil sein...

Zurück
Oben