MSI 570 gaming plus lüfter besser steuern

Fret52

Cadet 2nd Year
ich habe für meine CPU 2 5A 12V Lüfter die temperaturgesteuerter sind wenn die CPU Temperatur zu hoch wird dann drehen die Lüfret kurz auf und dann hören die auf einmahl auf muss ich da im Bios noch einstellen das die genügend Strom bekommen wen ja wo würde mich über antworten freuen

5A bei 12 Volt?
Mal 2?
Das dir da nicht der Rechner abhebt.
Als Mainboard würde ich dir auch nen Vogel zeigen wenn du 120 Watt von mir über lüfter Ports haben willst

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
@Fret52 : Du hast drei Zeilen ohne Komma und Punkt geschaft! Glückwunsch!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: PusteBlume0815 und Slayn
ich hab die lüfter nicht an eine anschluss dann sind das nur 60 watt geht das und wenn nicht wie bekomme ich die lüfter richtig versorgt

Nur 60 Watt? Ich habe auch das MSI X570 Gaming Plus und konnte auf die Schnelle keine Ampere oder Watt-Angaben zu den Lüfteranschlüssen finden. Hab dann mal bei beQuiet geschaut was so ein PC-Lüfter zieht.

Beispiel: Pure Wings 2 140mm (High Speed) Leistung: 6W, Strom max.: 0,5A

Wenn deine Angabe mit 5A stimmt bist du ja um das zehnfache höher. Dann kannst du vergessen die an einem normalen Lüfteranschluß auf dem Board zu betreiben. Die 60W bringen vielleicht alle Lüfteranschlüsse zusammen.

meine Cpu ist übertatactet und brauch fiel strom demendstrechen mach die auch ordentlich wärmen deswegen die 2 5A lüfter die haben 6000 PWM und dewegen damit genug luft um die c 250W TDP zu kühlen ich hatte forher auch solche lüfter aber unter last 90°C geht garnicht

nachtrag oder könte es seine das Meine Netzteil (600W) am limmet ist bei Maxsimallast von 520W

Zuletzt bearbeitet:
Fret52 schrieb:
meine Cpu ist übertatactet und brauch fiel strom
Was ist das für eine CPU denn? Gib mal ein paar Infos zu deinem System.

Noch was - ohne dir zu nahe treten zu wollen. Satzgliederung, Satzzeichen, Gliederung, Rechtschreibung usw. scheint dir ein Fremdwort zu sein. Es würde es den anderen einfach erleichtern die helfen zu wollen, was sie bestimmt gerne tun.
Ich weiß - jetzt kommen gleich wieder Kommentare wie "Der Oberlehrer" und so. Mir egal mittlerweile.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
MSI 570 gaming plus Rysen 7 2700X 4.5Ghz übertaktet ((noch) RX480 overklock (1400MHz,DDR5 2200))

@PusteBlume0815 ich weis das meine Rechtsreibung nicht die beste ist und ich gebe mir auch mühe ich habe eine schwere LRS und es felt mir schwer selbst mit autokorrektur stell dir mahl vor du breuchtest für so eine Txtst mehr als 15 minuten

Fret52 schrieb:
ich weis das meine Rechtsreibung nicht die beste ist
Ok - sorry - das war nicht böse gemeint.
Und du brauchst da echt solche Lüfter mit diesen Drehzahlen? Wenn ich ehrlich bin habe ich das noch nie gehört.
Ich check ehrlich gesagt deinen Aufbau nicht ganz. Was so ein Anschluss für einen Lüfter an Strom abgeben kann weiß ich selber nicht aber 5 A ist schon eine Menge. Wie @Hardy72 schon gesagt hat wären das in deinem Beispiel 60 Watt Verbrauch für einen Lüfter. Ich weiß selber nicht, ob das Mainboard das bereit stellen kann. Vorstellen kann ich es mir aber nicht. Ich schätze ich kann dir da nicht weiter helfen.

@PusteBlume0815 trotsden danke ich hatte es angenomen das das Meinbort das bereitstellen kann da die lüfter nur eine 4 pin PWM anslus besitzen aber ich klaube mitlerweile das meine Netzteil übervordert ist da ich den Anslus umgebaut habe so das die srom leitenden kabel noch zu eine adapter fürt das ausreichen solte aber es gibt das selbe problem :mad: 😸

Ich habe noch einmal Infos gesammelt. Die normalen Lüfteranschlüsse bei Mainboards sind wohl allgemein für 1A bis max. 2A ausgelegt, bei älteren Boards gab es wohl teilweise auch einen Poweranschluß mit 3A. Das war aber das Höchste was ich gesehen habe.
Die einzige und einfachste Möglichkeit die ich sehe wäre der Anschluß über solch einen Adapter. Hier werden die Anschlußleitungen auf 12V/GND -> Netzteil und PWM/Drehzahl -> Mainboard aufgeteilt.
Allerdings steht der Leitungsquerschnitt nicht dabei und du musst schauen ob der Ausgang am Netzteil auch 10A liefert.
Du musst auch mal schauen was dein Netzteil auf der 12V-Schiene max. leisten kann. Ich habe deine Watt Angaben nicht so ganz verstanden, wenn aber CPU 250W + RX480 min. 150W + Lüfter 120W + sonstiges System der Fall ist, dann kann auch wie du vermutest auch das Netzteil an seine Grenzen kommen.

Schau doch einfach mal in das Bios wie die Lüfter angesteuert werden. Im Hardwaremonitor sieht man wie die angesteuert werden. Ich habe die gleiche Platine aber nicht die Probleme und ich habe 2x140er und 2x120er für den Airflow installiert. Die Lüfterkurve kann man auch anpassen. Drehen die Lüfter nur einmal auf und haben dann stillstand, oder was passiert da genau?

Deine 4 Pin Lüfteranschlüsse sind auch mit 3 Pin zu betreiben, dann muss man die Lüfter im Bios über die Spannung regulieren.

@imago71 ich habe son im Bios nachgesaud aber nicht gefunden wo man einstellen kann wie viel Watt der Lüfter makimal bekommen darf das man die Lüfterkurfe anpasen kan was ich auch getahen habe wenn du weis wo die Watzahl im Bios steht wäre es net wenn du es mir erklären köntest da ich da nichts anderes als die Drehzahl finde

• Gefällt mir
Reaktionen: Sahit
Nur weil auf der Verpackung des CPU Kühlers steht 250 Watt TDP bedeutet es doch nicht,
daß dein Prozessor so viel verbraucht. Der Ryzen 7 2700X hat nur eine TDP von 105 Watt.
Natürlich kann mit mit Übertaktung auch 200 Watt schaffen aber nur in Prime95 mit AVX.

Lüfter mit 6000 U/Min sind total übertrieben. Wenn dein Prozessor mit einem 250W Kühler
zu heiß wird dann liegt das Problem ganz wo anders und genau da solltest du nachbessern.
Falsche Montage, schlechter Airflow oder einfach nur vergessen AVX in Prime zu deaktivieren.

Auch nicht unwichtig :
Die meisten Boards stellen an den Lüftern 1 A zur verfügung, an Wasserpumpenanschlüssen deren 2 A ,
Lüfter mit 6000 Umdrehungen und 5 Ampere, da wären wir bei einer irren Luftmenge,
sorgst du auch dafür , dass diese auch ordentlich abgeführt wird ?
ich denke , du hast einen ordentlichen Luft-Stau im Gehäuse, nimm normale Lüfter, und deren genug, und sorge für einen ordentlichen Flow im Gehäuse, dann klappts auch mit den Temperaturen

mich würde mal interessieren was das für Lüfter sind.

Kannst du die mal verlinken?

Schau dir das Video an, da ist er im Hardwaremonitor
Ergänzung ()

vom PW auf DC und dann geht es in Volt ;)

Zurück
Oben