MSI B450m Gaming plus Lüfterproblem

Asznee

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
1.445
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Ballistix Sport 16 GB Kit DDR4-3000 (XMP deaktiviert)
  • Mainboard: MSI B450m Gaming plus
  • Netzteil: bequiet SystemPower 9 500W
  • Gehäuse: Noname mATX
  • Grafikkarte: GeForce® GTX 1060 WINDFORCE OC 6G
  • HDD / SSD:
  • SSD Samsung MZ-VLW2560 256 GB NVMe
    HDD Seagate 2 TB 3,5" recertified
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): 4 Pin Gehäuse Lüfter

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Im (aktuellsten) BIOS habe ich die CPU Smart Fan Control aktiviert und die RPM dreht gemütlich auf ca 800rpm.

Sysfan1 habe ich auch die smart Fan control aktiviert, type select PWM gewählt und temp Source CPU gewählt.

Der Gehäuse Lüfter dreht sehr laut mit 1600rpm. Das nervt.

Ich würde den Lüfter gerne langsamer drehen lassen aber bekomme es nicht hin

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Hab bei temp Source alles 1x gewählt, keine Besserung. Hab DC Mode gewählt und auch keine Besserung. Der blöde sysfan1 läuft ungebremst mit ca 1600rpm

Wie bekomme ich den langsamer bzw leiser?
 

Anhänge

  • IMG_20210112_215910.jpg
    IMG_20210112_215910.jpg
    3 MB · Aufrufe: 218
  • IMG_20210112_215923.jpg
    IMG_20210112_215923.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 207
  • IMG_20210112_215937.jpg
    IMG_20210112_215937.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 212
Sollte es Software seitig nicht behebbar sein, bitte den Passenden Adapter von 12v auf 7v oder gar 5v raussuchen
Ich würde den Lüfter gerne langsamer drehen lassen aber bekomme es nicht hin
Bsp.
Adapter
Adapter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

was für ein Gehäuse Lüfter ist denn verbaut ?
3Pin oder 4Pin Anschluss ?
 
CPU temp auf dem Bild 29° bei CPU Fan 800
GPU Lüfter sind aus

Gehäuse Lüfter 4 Pin

Wärme vom Board kann ich nicht sagen
 
Kannst du denn im Bios die Sys Fan Speed 1 Temp nur bis minimum 50 einstellen?
 
Ist der Lüfter, den du steuern willst, auch tatsächlich der den du im BIOS bearbeitest? Ja ist er.
 
Ist der besagte Lüfter mit 3 oder 4 Pin angeschlossen?
 
4Pin
 
ich würde einen anderen Lüfter am Port probieren. Vielleicht ein Kabelbruch auf dem PWM line.
 
Im BIOS sind die Zahlen fest hinterlegt. Da kann ich leider nichts mehr ändern.

Habe zwar alles vorsichtig gemacht und gestern alles nochmal kontrolliert aber einen Kabelbruch kann ich nicht ausschließen. Ich bestelle Mal einen neuen.

Gruß und danke an alle
 
Zurück
Oben