MSI X570 GAMING PLUS - Lüfterprobleme nach BIOS-Update

EmmaL

Lieutenant
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
758
Hallo, ich habe ein Biosupdate bei meinem MSI X570 GAMING PLUS gemacht. Es wurde mit in der Software empfohlen. Früher liefen die Lüfter (4-Pin) mit 300 U/min. Sie sind regelbar von 300 bis 1200. Seit dem Update gehen sie einfach aus, wenn ich unter ca. 700 U/min regel. Ich habe das alles mit FanControl gemacht, aber auch schon im Bios probiert und auch schon mit dem furchtbaren Dragon Center von MSI. Hat jemand eine Idee? Mein PC ist jetzt halt etwas lauter, davor hat man nicht gehört :-( Danke für euren Rat.
 
Werden die Fans jetzt auch noch PWM reguliert!? Wie war das BIOS vorher diesbezüglich eingestellt? Wie stellst du das genau ein, daß sie mit 700 rpm laufen sollen?

Verwendest du eine Lüfterkurve? Orientiert die sich noch an der selben Quelle (CPU, Board, eigener Fühler oder sonst was)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie geschrieben mit Fan Control. Damit kann man das alles ganz genau einstellen und messen.
 
Ich denke du kennst einfach nicht Fan Control. Danach willst du nie wieder einen Lüfter im Bios regulieren. Und es ging ja davor alles. Ja, PWM ist aktiv, die Lüfter regeln bei Last hoch, meine Frage war nur in Bezug auf die Mindestdrehzahl nicht nicht mehr bei 300 U/min liegt. Davor ging es ja, auch im Bios. Lüfterkurven sind ja kein Hexenwerk, viel kann man da ja nicht einstellen.
 
Zurück
Oben