GTX 580 Twin Frozr wird zu laut

Loveston3d

Ensign
Hallo!

hab obengenannte Graka und die wird beim Volllast schon recht laut, merkt man auch richtig, weil mein restliches System leise ist. Dabei wird sie ca. 60 Grad warm, in Idle ca.30.
Könnte man da was machen?
Wie sieht es mit anderen Kühlern aus, würden sie auf diese Karte draufpassen ( kann ja sein, dass sie ein anderes PCB hat ).

Danke im Voraus!

kannst nicht einfach mit dem Afterburner den Kühler auf 40-45% runtersetzen?

Gut das hab ich noch nicht gemacht, dann wird sie aber sicherlich etwas wärmer. Wie warm dürfte sie denn dann sein, ich will jetzt aber auch nicht durchgängig am limit laufen lassen.

Wie Bretti91 schon sagt einfach mal versuchen zu regulieren.
Hat bei meiner Karte auch Prima funktioniert, und ist billiger als ein neuer Kühler. :D

bis 10°C mehr ist kein Problem. Wenn sie überhaupt so hoch gehen.

Alternative Kühler sind schwierig, da eigenes PCB. Gibt einige die passen können, aber Garantie dafür gibts nicht.

Bei 60 °C würde ich aber - wie von den Vorrednern empfohlen - mit MSI Afterburner ein eigenes Lüfterprofil erstellen, dass die Lüfter langsamer laufen lässt. Bis ca. 80 °C am Chip ists vollkommen egal, bis 90 °C unbedenklich. Die MSI Karten mit den TwinFrozr Kühlern sind leider trotz der sehr guten Kühler extrem konservativ ausgelegt, was die Lüftersteuerung angeht. Niedrige Temperaturen, dafür Höllenlärm.

mfg

Was spielst du daß eine 580er auf vollast läuft?

Bf3 : )
Ergänzung ()

hab jetzt auf der Min Drehzahl laufen, kommt auf 70 Grad bzw etwas mehr.

Welche Version vom TwinFrozr Kühler hast auf Deiner 580er? Also meine 580er mit TwinFrozrII ist auch unter Last extrem leise. Du wirst wahrscheinlich den IIIer als Kühler haben und der ist wesentlich lauter als der IIer.

bis 85 Grad ist doch OK

Ja gut sie wird halt nicht so übertieben laut, aber ebend deutlich lauter wie mein restliches system. Auf der kleinsten Stufe läuft sie auch super leise und bis max 76 Grad.

ich weis was du meinst hatte das selbe akustische problem bei meiner gtx 580 unter BF 3 was auch den twin frozr kühler hatte. hab jetzt Accelero XTREME Plus II, allerdings mit 2 120er lüftern montiert XD, super leise und super kühl ;)

Zurück
Oben