MSI 5850 mit anderen Standardwerten

m@c hero

Ensign
Hallo,

bin glücklicherweise an eine MSI 5850 Karte gekommen. Meine alte 4870 habe ich durch deinstallieren und entfernen der Treiber im Gerätemanager in Rente geschickt.
Die neue Karte wurde erkannt und ich verwende den aktuellsten ATI Treiber.

Ich nutze 2 Monitore im erweiterten Modi.

Ich habe jetzt im CCC und auch im danach installierten MSI Afterburner festgestellt, dass der default Takt bei 765/1125 Mhz liegt. Eigentlich sollten es weniger sein (725/1000Mhz).

Nicht das ich mich jetzt beschweren würde, aber wie kann so etwas sein?

Der 2D Idlemodi liegt bei 400/1000Mhz, was eigentlich zu hoch ist und die ersten Versuche das mit dem MSI Afterburner einzustellen sind gescheitert. Im CCC habe ich die Einstellungen gar nicht gefunden.

Spiele habe ich jetzt noch nicht auspobiert, wollte die Karte erst einmal ordentlich zum laufen bekommen.

Ideen und Anmerkungen sind willkommen.

Gruß m@c hero

Zuletzt bearbeitet:
Die MSI weicht eben von den ATI Taktraten ab und deswegen ist das völlig normal wenn sie nicht abschmiert dann alles ok

Keine Ahnung, was da bei Dir los ist. Gibt es schon vom Hersteller übertaktete Karten?
Bei mir im CCC unter ATI-Overdrive steht folgendes.
GPU clock / Memory clock
idle:
157MHz / 300MHz
last:
725MHz / 1000MHz

Ich würde sagen OK, wenn die Leistung entsprechend ist.

1000MHz Speichertakt im idle? Ob dann der vielgelobte Verbrauch noch bei 20 Watt liegt ist doch sehr fraglich.

Wahrscheinlich hast du irgendeine Special Edition (ich schätze mal auch nicht mit Referenz-Kühler), welche einfach ein wenig Übertaktet ist. Das sollte soweit eigentlich überhaupt kein Problem sein, solange alles einwandfrei funktioniert.

Dein Idle Takt ist so hoch, weil du 2 Monitore an der GraKa betreibst. Gibt auf diversen HW-Test-Seiten dazu Untersuchungen, und generell ist es so (bei NV genauso wie bei ATI), dass GraKas hoeher im Idle takten wenn 2 oder mehr Monitore betrieben werden.
Das ist "working as intended" ;)

..danke für die Antworten. Soweit so gut.

Habe manchmal ein vertikales Flackern im Monitorbild unten (Spiele und 2D). Das war definitiv vorher nicht (ATI 4870). Zuwenig Spannung?

Gruß m@c hero

Das habe ich nur, wenn sich die Taktraten ändern bzw. bei MGPU ist das normal, bei einer 5850 habe ich diese Phänomen noch nicht erleben dürfen.

'dürfen' is gut :) - das Problem hab ich hin und wieder mit meiner HD5770 auch. Ebenso damit, dass mir der Monitor plötzlich eine Meldung über OSD gibt, dass die Wiederholfrequenz zu hoch ist. Ich vermute, dass halt noch die ein oder andere Kinderkrankheit im Treiber vorhanden ist.

Hi
das Problem mit dem vertikales Flackern habe ich auch im zwei Monitor Betrieb. Habe auch schon einiges darüber gelesen, aber noch keine Lösung gefunden. Das Problem tritt nur auf wenn man den Standart Takt ändert. egal ob um 5 oder 50 MHz. Soll aber auch am AfterBurner liegen. Bei RivaTuner anscheinend nicht. Aber RivaTuner unterstützt die 5XXX Modelle noch nicht zu 100%.

m@c hero schrieb:
Ich nutze 2 Monitore im erweiterten Modi. <--
Der 2D Idlemodi liegt bei 400/1000Mhz,.....

Dein Takt im Idle ist ok. Er muss höher liegen, wenn 2 Monitore Gleichzeitig angeschlossen sind. Ich habe auch 2 Monitore an meiner 5850.

Wenn Du Deinen 2. Monitor abschaltest, taktet die Karte im 2D auch weiter runter! Nimm dafür am besten Ultramon. Sehr nettes Programm. 3.07Beta habe ich im Moment am laufen!

Tommy :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet: (Wrong Button .))
Zurück
Oben